Ständig schlechtes Gewissen, Wegen Freund ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich! Gerade deshalb rate ich dir: Gehe diesen Schritt. Trenne dich.

Du hast ein schlechtes Gewissen bzw. Gefühl, weil du zum einen erkennst, dass dein Freund Hilfe braucht und (gleichzeitig) zum anderen, weil du durch die unwürdige Behandlung durch ihn in deiner Persönlichkeit klein gemacht wurdest. So konnte er sich wenigstens in diesen Momenten größer fühlen. Du denkst also, du hättest kein Recht, dein Leben zu leben. Opfer haben sehr oft unter Gewissensbissen zu leiden und tun sich sehr schwer, den Peiniger zu verlassen. Sie wurden peu a peu ihres Selbstwertes beraubt.

Wenn du bei ihm bleibst, dreht sich die Spirale weiter abwärts. Stopp! Steig aus. Du bist die einzige, die sich glücklich machen kann. Für ihn gilt das Gleiche. Wir sind für unser eigenes Leben verantwortlich.

Auch wenn der Schritt jetzt Kraft kostet und du davon ausgehen kannst, dass er dues nicht ohne Weiteres akzeptieren wird - bleib stark. Du schaffst das.

Vertraue dich deinem Umfeld an und suche dir Unterstützung - mental und im täglichen Leben, falls er versuchen sollte, Kontakt zu dir aufzunehmen oder dich zu sehen. Sollte es noch Dinge zwischen euch geben, die eines Treffens bedürfen, gehe in Begleitung einer männlichen Person.

Es wird der Tag kommen an dem du sehr dankbar sein wirst, dass du Verantwortung für dich übernommen hast. Und wer weiß - vielleicht hilft ihm deine Konsequenz, dein Absprung sogar, selbst zu reflektieren, sich ebenfalls Hilfe zu holen und neu durchzustarten.

🍀

Hannah01485
Fragesteller

Vielen Dank, diese Worte habe ich wirklich gebraucht

isilang  10.08.2022, 13:10
@Hannah01485

Stell dir dich selbst vor, wie dir Flügel wachsen. ☺ Du schaffst das!

isilang  10.08.2022, 22:14

Dankeschön 🌟

Unbedingt Schluss machen. Und vielleicht könnte eine Therapie dir helfen, das vorgefallene zu verarbeiten.

Hannah01485
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin auch schon in Therapie

anonym0507  09.08.2022, 22:37
@Hannah01485

Sehr gut! Dann hoffe ich, dass du von diesen unbegründeten Schuldgefühlen loskommst und es schaffst, aus dieser Beziehung zu kommen :)

Natürlich würde ich Schluss machen und du musst das auch unbedingt. Ich kann nicht verstehen, warum du Schuldgefühle hast. Hast du ihm denn etwas zu verdanken, ausser Psychoterror ect?

So eine Person hat kein Mitleid verdient und ich hoffe, dass du das auch bald so empfindest.

Was tut er dir denn Gutes und was lässt dich bleiben. Du lässt zu, dass er dich zerstört und sorgst dich noch um ihn. Komm sei stark und geh, denn er hat dich nicht verdient.

Alles Gute

Natürlich ist es für die meisten nicht einfach, eine Beziehung zu beenden - wir haben gelernt, Beziehungen aufzubauen, aber nicht das Ende.

So wie Du Deine Situation beschreibst, hättest Du schon längst Schluß machen sollen und Schuldgefühle wären eigentlich unangebracht. Wenn Du trotzdem welche hast, sind die sicher diffus und vielleicht unbewußte "moralische Zeigefinger" aus Deiner Kindheit.

Besprech das am Besten mit einer guten Freundin, damit Dir der Rücken gestärkt wird