Unterschied zwischen westgermanisch & Urgermanisch?

Die Wikipedia Artikel kenne ich bereits. Sie hat mich aber nicht weiter gebracht.

4 Antworten

Die Germanen haben ihr Siedlungsgebiet immer mehr ausgeweitet. Um ca. 0 reichte es von den heutigen Niederlanden bis in die Ukraine, von Nordschweden bis Österreich.

Das Gebiet war zu gross, als dass noch alle dieselbe Sprache sprechen konnten. Sie verändert sich und zwar an der einen Ecke auf die eine, an der anderen auf die andere Weise. Und es gibt keinen Kontakt über die lange Strecke, so dass das eine nicht mehr zum anderen verbreitet.

So ergibt sich dann Nord-, West- und Ostgermanisch als neue Obergruppe mit bestimmten Charakteristiken.

Wenn der Artikel unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Germanische_Sprachen und verbundene nicht reicht, um zu verstehen, dann wüsste ich nicht, wie man es noch erklären soll. Urgermanisch ist nicht überliefert, hat keinerlei schriftliche Belege hinterlassen, ist eigentlich nur eine Hypothese, ein Rekonstrukt, während die wesentlich später aufgekommenen westgermanische Sprachen (es gibt keine einzelne gesonderte Sprache, die so heißt) sowohl schriftlich belegt sind und Nachfahren hat, von denen du eine sprichst. Ich wüsste nicht, wie man da nicht versteht, was der Unterschied zwischen beiden ist.

Bioexpertise
Fragesteller

Habe den ersten Satz gelesen und dann aufgehört...

mulan  02.01.2023, 15:54
@Bioexpertise

So kann man ja auch nichts erfahren. So kann man doch nicht verfahren. Ein wenig Mühe muss man sich schon machen.

Urgermanisch ist der hypothetische Vorfahre aller germanischen Sprachen, welche sich wiederum in nord-, ost- und westgermanische Sprachen aufteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung