Woher weißt ich wie steil ich eine Tangente zeichnen muss?

3 Antworten

Du wählst einfach einen Punkt auf dem Graphen aus und zeichnest die Tangente so, dass sie möglichst genau die Steigung nur von diesem Punkt angibt. Wenn die Steigung an dem Graph gerade steigt bzw. positiv ist zeichnest du die Tangente in die Richtung : /

Ist die Steigung an dem Punkt negativ andersherum

Eine Tangente berührt eine Kurve an genau einem Punkt. Und genau dort hat sie eine genau definierte Steigung.

Kommt ganz darauf an, welche Funktion gegeben ist und welche Steigung du darin ablesen kannst.