Wie zeichne ich eine Tangente?

5 Antworten

du hast doch sicher den Berührpunkt der Parabel, daran siehst du doch welche Seite; wenn der Punkt außerhalb der Parabel gegeben ist, dann beide Tangenten zeichnen.

Wenn du die Tangentensteigung für einen Punkt

(1) an die Parabel y = x² berechnet hast,

(2) das Ergebnis -5 und

(3) diese Berechnung richtig ist,

dann ist der Berührpunkt der Tangente P(-5/2 | 25/4).

Es kann aber gut sein, dass eine meiner zusätzlichen Voraussetzungen (1) biis (3) nicht zutrifft. Dann ist mehr Information über die Art der Parabel, den Berührungpunkt und die Rechnung erforderlich.

Ich habe die Tangente ausgerechnet,

Was hast du denn ausgerechnet? Die Geradengleichung der Tangenten?

Nun, dann kannst du doch die Tangente einfach anhand dieser Gleichung zeichnen, den y-Achsenabschnitt und die Steigung kannst du ja der Gleichung entnehmen.

Wenn du richtig gerechnet und gezeichnet hast, wird die Tangente die Parabel in genau einem Punkt berühren. Ist das nicht der Fall, dann hast du dich verrechnet oder falsch gezeichnet.

Ja ich habe erst die Steigung der Sekante berechnet und danach die Tangente mit Limes .. ich hab da -5 raus aber irgendwie berührt sich das nicht -.-

@lisa14Maus

Allein mit der Steigung kannst du keine eindeutige Gerade zeichnen, denn es gibt ja unendlich viele Geraden, die dieselbe Steigung haben.

Ich gehe aber davon aus, dass du die Steigung der Tangente in einem bestimmten Punkt der Parabel ausrechnen solltest. Nun, wenn du diese Tangentensteigung richtig berechnet hast, dann betrachte diesen bestimmten Punkt und zeichne ausgehend von diesem Punkt eine Gerade mit der Steigung - 5 ein. Dies sollte dann die Tangente in dem betrachteten Punkt sein. Sie sollte die Parabel in keinem anderen Punkt als dem betrachteten berühren oder gar schneiden, andernfalls hast du dich verrechnet oder falsch gezeichnet.

Wenn dir diese Erläuterung nicht hilft, dann schreib doch mal auf, was du gerechnet hast oder gib zumindest mal die Aufgabenstellung an.

Versteh ich das richtig? Die Steigung der Tangente ist -5, also negativ? Wenn die Parabel dann nach oben geöffnet ist, dann kann sie nur noch links anliegen. Wenn sie nach unten geöffnet ist, dann nur rechts.

Eine Tangente darf den Graphen nur berühren alsomusst due sie immer an dei Außenseite zeichnen