Ti nspire CAS Parabel und Gerade einzeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe den Grapikrechner (GTR,Casio),CFX-9850GC PLUS und der ist so 12 Jahre alt.

bei mir

1) Rechner einschalten mit der Taste AC/on

2) im Hauptmenü,was dann erscheint,mit der Cusorsteuerung (ist mit 4 Pfeilen gekennzeichnet),daß Untermenü Graph (Graphik) anwählen.

Mit der Taste EXE bestätigen,dann öffnet sich das Menü Graph.

oben steht dann Graph Func :y=

Nun kann man die Funktionen eingeben,in den Zeilen

y1=

y2=

y3

usw.

y1=f(x)=... Funktion Nummer 1

y2=f(x)=... Funktion Nummer 2

Nachdem man die Funktion eingegeben hat,die Funktion mit der Taste EXE abspeichern

Mit der Funktionstaste F6 (DRAW) werden dann alle Funktionen gezeichnet.

Alternativ,kann man auch die Taste EXE drücken,dann werden auch die eingespeicherten Funktionen gezeichnet.

Hinweis:Mit der Funktionstaste F1 (SEL=Select) kann man die Funktionen auswählen,die gezeichnet werden sollen.

Hinweis:Der Rechner zeichnet auch Funktionen in Parameterform und in Polarkoordinatenform

Das wird mit der Funktionstaste TYPE eingestellt.

Manchmal muß man auch noch die Werte für die y-Achse und x-Achse verändern.

Das macht man mit SHIFT und V-Window (F3)

Alles kann man nicht erklären,weil das Handbuch für meinen GTR 450 Seiten stark ist.

Du mußt auf jeden Fall das Handbuch für deinen Rechner haben,in Digitalform oder als normales Handbuch aus Papier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hier bei diesen Funktionen müßte ich eingeben

y1=5181,6 mit EXE speichern

y2=-1*30*(x-10)²+8181,6 mit EXE speichern

Dann mit Funktionstaste F6 (Graph) zeichnen lassen,vorausgesetzt,die eingestellen Werte für die x-Achse und y-Achse reichen aus.

auch kann man eingeben

y2=-30(x-10)²+8181,6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert