Was sind die Unterschiede zwischen Ti Nspire CX und Ti Nspire CX Cas?

2 Antworten

CAS bedeutet, dass das Gerär "Agebra" kann, also auf algebraische Umformungsregeln zurückgreifen kann. Ein Taschenrecher verfügt dagegen nur über "numerische" Verfahren. Gibst du in das CAS einen Term ein,z.B. (4a+a)/a^2, dann erkennt das CAS die Struktur und antwortet mit 5/a, d.h., es fasst zusammen und kürzt. Gibst du den Term in den GTR (also Nicht-CAS) ein, so erhälst du: "Fehler: Variable nicht definiert" Das CAS kann Gleichungen ziemlich souverän lösen - auch wenn mehrere Parameter darin vorkommen. Der NSpire CX löst nur Gleichungen ohne Parameter (also mit nur einer Variablen) und auch das - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nur numerisch. Er spuckt also nach Angabe eines Startwerts nur eine Lösung aus auch wenn es mehrere gibt. Für weitere Lösungen muss man andere Startwerte eingeben und neu rechnen.

Hallo, der Unterschied liegt vor allem darin, dass der normale CX hauptsächlich als Graphik-Rechner verwendet wird, der CAS ist programmierbar (und kann die Dinge, die oben schon beschrieben wurden). In Bayern sind z.B. die ohne CAS in Realschulen zugelassen, die mit CAS in speziellen Kursen der Oberstufe und an manchen Gymnasien in der 10. Klasse (oder 11. im G9).

Falls du einen CAS-Rechner benötigst, achte bei gebrauchten Rechnern darauf, dass bei TI oben rechts auf der Displayscheibe CAS steht. Manchmal wird fälschlicherweise (sicher ohne böse Absicht, lediglich aus Unwissenheit) der normale CX mit den weißen Tasten als CAS in der Beschreibung angeboten, die drei Buchstaben oben rechts (CAS) auf den Fotos fehlen aber.