Welche "germanischen" Besonderheiten hat Englisch mit der Zeit verloren?

4 Antworten

Die Reduktion von Deklination und Konjugation wurde erwähnt. Die ist aber nicht einmalig, sondern allgemein. Da weicht eher das Deutsche als einziger Aussenseiter ab, denn sowohl die Skandinavier als die Niederländer sind denselben Weg gegangen wie die Engländer.

Im Vokabular liegt der Sondertrend: Englisch ist ein Sprachzwitter aus einer germanischen und einer romanischen Basis. Es sind nicht ein paar wenige Fremd- und Lehnwörter aus anderen Sprachen, sondern die beiden Quellen stehen sich im Vokabular fast gleichwertig gegenüber.

Das gibt es in keiner anderen germanischen Nationalsprache. Die Skandinavier haben auch viele Fremdwörter absorbiert, aber aus dem Deutschen, also einer anderen germanischen Quelle. Weshalb es auch kaum auffällt.

Das Englische mit seinen vielen französisch-lateinischen Worten ist heute keine rein germanische Sprache mehr, sondern ein echter Mischling.

adabei  18.07.2022, 09:45

Wobei Grammatik und Syntax doch eher auf den germanischen Wurzeln beruhen und in der Alltagssprache auch beim Wortschstz eher der germanische Teil überwiegt.

Daher wird Englisch zurecht immer noch zu den germanischen Sprachen gerechnet.

DocPsychopath  18.07.2022, 15:19
@adabei

Mich hat mal ein User in einer Online-Diskussion darauf hingewiesen, dass es für fast alles eine romanische UND eine germanische Alternative im Wortschatz gibt.

Was im Wortschatz überwiegt, ist also eine ziemlich individuelle Sache.

adabei  18.07.2022, 17:37
@DocPsychopath

Das stimmt. Allerdings überwiegt in der Alltagssprache ganz eindeutig der germanische Wortschatz. Bei Allerweltswortschatz wie "house, door, mouse, etc."gibt es auch keine romanischen Entsprechungen.

earnest  18.07.2022, 18:08
@adabei

Ja, zu, Beispiel Porta Potti.

Und den Portwein.

;-)

earnest  18.07.2022, 12:14

"Fast gleichwertig" trifft für das Vokabular in keiner Weise zu.

Von Experte adabei bestätigt

Noch ein Zusatz: Das Englische hat die "germanische Steigerung" (netter - am nettesten) durch die "romanische Steigerung" (mit "more" und "most") ergänzt.

Damit hat die "germanische Steigerung" ihren Alleinvertretungsanspruch verloren.

Gruß, earnest

Was es nicht mehr gibt:

- Deklination

- starke Vereinfachung der Konjugation

- keine verschiedenen grammatischen Geschlechter mehr

weitgehender Verlust von Deklination und Konjugation mit all seinen Auswirkungen auf Syntax.

horribiledictu  15.01.2022, 19:22

ach ja, Genus ist auch weitgehend abgebaut - hab ich vergessen.