Wen oder Wem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AKKUSATIV und DATIV

Die meisten Verben, die ein Objekt haben können, haben den Akkusativ.

  • Wen siehst du? - Ich sehe meinen Sohn/mein Kind/meine Frau/meine Eltern.
  • Was siehst du? - Ich sehe einen Wagen/ein Auto/eine Kutsche/viele Fahrzeuge.

Bestimmte Präpositionen (z. B. bis, durch, für, gegen, ohne, um) stehen mit dem Akkusativ:

  • Um wen kümmerst du dich? - Ich kümmere mich um meinen Vater.
  • Worum bewirbst du dich? - Ich bewerbe mich um einen Studienplatz an der Uni.

Einige Verben stehen mit dem Dativ. Es sind gar nicht so viele. Du kannst sie in der Grammatik nachsehen und einfach auswendig lernen. Hier als Beispiele „helfen“ und „schaden“:

  • Wem hast du geholfen? - Ich habe meinem Vater/meinem Kind/meiner Mutter/meinen Eltern geholfen.
  • Die Spülmaschine schadet hochwertigen Küchenmessern.

Bestimmte Präpositionen (z. B. aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu) stehen mit dem Dativ:

  • Bei welchem Arzt bist du in Behandlung? - Ich gehe zu dem Internisten am Marktplatz, direkt über Fielmann.
  • Woraus besteht diese Creme? - Sie besteht aus einer Mischung Sahne und Joghurt sowie aus einem Fruchtmus und etwas Gelatine.

Die 9 lokalen Präpositionen "an, auf, über, unter, hinter, vor, in, neben, zwischen" antworten auf die Frage Wohin? mit Akkusativ und auf die Frage Wo? mit Dativ.

  • Wohin gehst du? - Ins Kino. / Wo bist du? - Im Kino.
  • Wohin hängst du den Kalender? - Über den Schreibtisch. / Wo hängt der Kalender? - Über dem Schreibtisch.

Manche Verben können zwei Objekte haben, ein direktes (= Akkusativ) und ein indirektes (= Dativ):

  • Was schreibe ich? - Ich schreibe einen Brief. (Akkusativ = direktes Objekt)
  • Wem schreibe ich? - Ich schreibe dir. Der Brief ist für dich, aber ich bekritzele dich nicht. (Dativ = indirektes Objekt)
  • Ich schreibe dir einen Brief.
spanferkel14  14.04.2023, 22:09

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern!🌺🍃

das hat nicht notwendigerweise mit direktem und indirektem Objekt zu tun. Erst mal ist das einfach nur Akkusativ (wen) und Dativ (wem). Man könnte auch sagen "neben wem sitze ich? Ich sitze neben dem Peter". Das ist eine Ortsangabe, die erwartet ebenfalls den Dativ, obwohl Peter kein indirektes Objekt ist. Man muss einfach verstehen, wann man Dativ und wann man Akkusativ verwenden muss.

Ich muss das einschränken, weil ich mir nicht sicher bin, ob in diesem Fall das Objekt als indirekt gilt. Es gibt einen einfacheren Fall: ich begegne dem Mann. Direktes Objekt, aber Dativ.

Fragen hilft nur, wenn du schon weißt, wie du fragen musst. Grundsätzlich hilft nur zu lernen, welches Wort mit dem Dativ und welches mit dem Akkusativ steht.