wem und wen?

4 Antworten

ja, es gibt da einen Unterschied

Mit dem Fragewort wem fragst du nach Personen im Dativ. Das Fragewort kann auch mit einer Präposition, die Dativ verlangt, kombiniert werden: Mit wem?

https://learngerman.dw.com/de/fragew%C3%B6rter-kasus/gr-40589157#:~:text=Mit%20dem%20Fragewort%20wem%20fragst,%2C%20kombiniert%20werden%3A%20Mit%20wem%3F

Beispiele:

Mit wem geht ihr schwimmen? - Mit der ganzen Klasse.

Wem hast du dein Buch geliehen? - Meiner Cousine.

Der Akkusativ (auch Wen-Fall genannt) bezeichnet den vierten Fall der vier grammatischen Fälle in der deutschen Sprache.

Weiterhin antwortet der Akkusativ auf die Fragen „Wen …?“ oder „Was …?“, die man zur sicheren Bestimmung anwenden kann.

https://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/akkusativ-wen-fall.php

Beispiele:

Wen lädst du zu deinem Geburtstag ein? - Meine Freunde.

Was hast du verschenkt? - Einen Gutschein für Douglas.

Wen oder was trifft man im Tierpark an? - Wildtiere, Tierpfleger und Gehege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

3ter und 4ter Fall. Deutsche Sprache..

auf wem folgt der Dativ, auf wen oder was der Akkusativ in der deutschen Sprache. Mit wem gehst Du heute ins Kino, mit meiner Freundin. Wen oder was hast Du heute begleitet, meine Oma.

Wen meinst du?

Mit wem möchtest du gehen?