Unterschied zwischen Wem (Dativ) und Wen ( Akkusativ)?

3 Antworten

Moinsen!

Mit den Kasus hängen auch die Objekte zusammen...

Ein direktes Objekt steht im Akkusativ
Ein indirektes Objekt steht im Dativ

Zu den Fragen dazu haben die Vorredner schon alles Wichtige gesagt.

Das Thema taucht auch in Zusammenhang mit Verben auf. Diese können entweder mit einem oder zwei Objekten verbunden sein:

BSP.: jemandem etwas geben

Ich gebe Pia (indir. Objekt/Dativ) heute abend das Geld (direktes Objekt/Akkusativ)

BSP2: jemandem vertrauen

Hier hast du nur einen Dativ -> Wem vertraue ich?

Gibt auch Verben die kein Objekt haben, wie gehen, laufen, stolpern und andere...

Hoffe mal, das trifft deine Problemstellung, oder geht es dir darum, wie man sich die Kasusfragen merkt?

mfg

Wenn ein Verb zwei Objekte hat, dann ist das Personenobjekt immer im Dativ (Frage: Wem?), das Sachobjekt immer im Akkusativ (Frage: Was?)

z.B: jemandem etwas geben

Wem hast du das Buch gegeben? > Ich habe es meinem Freund gegeben.

Auch Verben mit nur einem Objekt können natürlich ein Personenobjekt im Dativ nach sich ziehen:

z.B.: jemandem helfen

Wem hast du geholfen? > Ich habe meinem Vater geholfen.
____________________________________________________________

Wenn das Akkusativobjekt eine Person ist, dann fragst du mit "Wen?)

jemanden sehen > Wen hast du gesehen? > Den Lehrer.
jemanden fragen > Wen hast du gefragt? > Meinen Vater.
jemanden besuchen > Wen hast du besucht? > Meine Eltern.

Wenn du kein deutscher Muttersprachler bist, dann musst du wahrscheinlich einfach lernen, welche Verben mit Akkusativ und welche mit Dativ stehen.

Ja dativ erfragt man mit der frag: wem (oder was)?

Und die antwort ist dann meistens DEM ....

Akkusativ erfragt man mit: wen (oder was)?

Und die antwort ist dann DEN ...

was genau verstehst du nicht?

NiChri
Fragesteller

Ich verstehe nicht wenn man z.B in einem Satzglied nach Akkusativ und Dativ - Objekt suchen muss. Z.B im Satz ,,Der armen Großmutter stahl der Bösewicht die neue Kaffemühle''.

emmaC98  08.06.2016, 19:15
@NiChri

Der armen großmutter...

Da ist dativ weil du fragst ja : wem oder was - der armen mutter

Akkusativ würde keinen sinn machen: wen oder was - der armen mutter

Das wäre kein deutsch😂

adabei  08.06.2016, 19:26
@NiChri

Der armen Großmutter stahl der Bösewicht die neue Kaffeemühle'.

Wer stahl die Kaffeemaschine? > der Bösewicht (Subjekt)
Wem stahl der Bösewicht die Kaffeemaschine? > der armen Großmutter (Dativ)Der armen Großmutter stahl der Bösewicht die neue Kaffeemühle''.
(Wen oder) was stahl der Bösewicht? > die neue Kaffeemühle (Akkusativ)