Wie kann man wen oder was und wem am besten unterscheiden?

5 Antworten

Hallo Alexander,

das Wort "auf" ist ein Verhältniswort, eine Präposition. Davon gibt es viele: in, zu, vor, nach, zwischen, inklusive, neben, von, wegen ....

Im Deutschen ist es nun leider so, dass nach jeder dieser Präpositionen ein bestimmter Fall/Kasus verlangt ist. Großer Nachteil der deutschen Sprache. "wegen" braucht zum Beispiel den Zweiten (!) Fall: "wegen des schlechten Wetters". "auf" kann mal den dritten und mal den vierten Fall verlangen. In deinem Satz verlangt es den vierten Fall: "den BMW".

Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als dies alles für jede Präposition auswendig zu lernen. Sorry. Viel Lesen hilft.

Wen oder was ist der Akkusativ. Wem ist der Dativ.
Dein Beispiel ist problematisch, denn das wirkliche Akkusativobjekt ist Rabatt.
Wen oder was bekomme ich? Einen Rabatt.
Auf den BMW ist eine Satzergänzung.

Besser ist das Beispiel: Ich schenke ihm einen BMW.
Wem schenke ich einen BMW (Dativ)? IHM.
Was schenke ich ihm (Akkusativ)? EINEN BMW.

DanielJames  21.07.2022, 12:40

Ich habe noch einmal nachgeschlagen: Fragen auf „auf wen“ werden mit einem Präpositionalobjekt beantwortet. Das ist dann kein Akkustiv mehr.

Hallo,

es heißt auf etwas Rabatt bekommen. Daher heißt die Frage Auf wen oder was Rabatt bekommen?

AstridDerPu

  • Wer fragt nach dem Subjekt

-Wer ist das? -Das ist Anna.

  • Wen fragt nach einem Objekt im Akkusativ

-Wen rufst du an? -Ich rufe Magda an.

  • Wem fragt nach einem Objekt im Dativ

-Wem schenkst du ein Fahrrad? -Ich schenke meiner Tante ein Fahrrad.

-Mit wem sprichst du? -Mit dem Mann.

  • Wessen fragt nach dem Objekt im Genitiv

-Wessen Auto ist das? -Das ist Tims Auto.

Hinweis: Mit wem kann man nach einer Sache fragen, aber das ist eher selten.

-Mit wem spricht Caroline? -Mit dem Kühlschrank.