Unterschätzen wir die Gefährlichkeit von Incels?

5 Antworten

Unterschätzen wir die Gefährlichkeit von Incels?

Die meisten Incels jammern nur innerhalb ihrer Gruppe bzw. im Internet und erfahren dort die Bestätigung, die sie haben wollen.

Einzelne Extremisten gibt es in allen Teilen der Bevölkerung und da gilt wie immer das leidige Prinzip des Rechtsstaats, der in fast allen Fällen nur nachgängig handeln kann. Präventionshandlungen sind nur sehr begrenzt möglich und häufig nicht durchführbar.

Schneesturmchen
Fragesteller

Ich glaube auch, dass das schwierig daran ist. Ich denke auch nicht, dass die ganze Gruppierung tendenziell gefährlich ist. Aber es bietet in meinen Augen halt schon potential zur Radikalisierung und in anderen Ländern ist es ja auch schon passiert.

Und ja - man hat da in DE erst Möglichkeiten, wenn dann was passiert ist.

Ich denke, dass die Gefährlichkeit dieser radikalisierten Männer auf jeden Fall unterschätzt bzw. ignoriert wird. So wie Gewalt gegen Frauen grundsätzlich unterschätzt und ignoriert wird. Jeden 3. Tag wird eine Frau in Deutschland ermordet? Ach gott ja, da hat die Arme wohl Pech gehabt... 14.000 Plätze in Frauenhäusern fehlen? Ach, das sind bestimmt diese ganzen unterdrückten Muslimas (Ironie off). Fakt ist: außer vielen Lippenbekenntnissen und ein paar medial groß aufgezogenen Aktionen tut sich in Deutschland nicht viel, um Frauen vor gewalttätigen Männern zu schützen. Länder wie Spanien sind da längst viel weiter... obwohl man denen immer einen südländischen Machismo nachsagt..

Miniaturwelt  10.08.2023, 09:26
außer vielen Lippenbekenntnissen und ein paar medial groß aufgezogenen Aktionen tut sich in Deutschland nicht viel, um Frauen vor gewalttätigen Männern zu schützen

Was wäre denn eine konkrete Handlungsmöglichkeit - abgesehen davon Kapazitäten bei Frauenhäusern zu erhöhen?

Jeden 3. Tag wird eine Frau in Deutschland ermordet?

Und das kann nichts mit den millionen Gästen zutun haben? Die letzte BKA-Statistik spricht eine recht eindeutige Sprache.

IanGaepit  10.08.2023, 15:48
@Miniaturwelt
Und das kann nichts mit den millionen Gästen zutun haben?

Eher unwahrscheinlich, tatsächlich. Zumindest, so weit du dich mit dem "millionen Gästen" auf die seit 2015 ins Land gekommenen Flüchtlinge beziehst. Die Zahl der Morde und Totschläge ist mit etwa 2000 im Jahr in den letzten 20 Jahre relativ konsistent. Soweit sich die Zahl der getöteten Männer nicht gesenkt und die Zahl der getöteten Frauen erhöht hat, oder die bisherigen Deutschen sich nicht entschieden weniger zu töten, dürfte dies nicht an den "millionen Gästen" liegen.

Die letzte BKA-Statistik spricht eine recht eindeutige Sprache.

Auf welche BKA-Statistik beziehst du dich da genau? Die mit der häuslichen Gewalt? Diese ist eigentlich sehr uneindeutig, stammt sie doch aus einer Zeit in der die Menschen relativ stark zuhause Eingesperrt waren und einem Jahr mit einsetzender Wirtschaftskrise und deutlichen Preiszunahmen. Sprich eine Zeit in der per se erwartbar wäre, dass die häusliche Gewalt steigt.

Miniaturwelt  10.08.2023, 17:26
@IanGaepit
Eher unwahrscheinlich, tatsächlich. Zumindest, so weit du dich mit dem "millionen Gästen" auf die seit 2015 ins Land gekommenen Flüchtlinge beziehst.

Durchaus.

Die Zahl der Morde und Totschläge ist mit etwa 2000 im Jahr in den letzten 20 Jahre relativ konsistent.

Bei Mord und Totschlag bin ich ganz bei dir. Viele Statistiken in dieser Hinsicht mogen auch an den länger werdenden Schlangen vor den Staatsanwaltschaft anders ausfallen die schlichtweg nicht mit Verurteilungen hinterkommen. Das Fälle erst nach 5-10 vor Gericht kommen, ist keine Seltenheit, habe ich selbst erlebt. Darüberhinaus werden dort nur verhandelte Straftaten verzeichnet. Eine Vergewaltigung oder sexuelle Belästigung werden nur selten angezeigt und noch seltener verurteilt.

Nein.

Ich sehe momentan kein Gefährdungspotential durch diese Sexisten in Deutschland.

Auch du präsentierst lediglich Beispiele aus dem angelsächsischen Raum.

Das es sich bei Incels um Abartige handelt, müssen wir nicht weiter diskutieren.

Schneesturmchen
Fragesteller

In vielen Incel-Foren wird vorwiegend auf Englisch kommuniziert, weshalb es schwierig ist zuzuordnen, woher die einzelen Mitglieder kommen - leider.

Aber soweit ich weiß befindet Halle sich in Deutschland.

Schneesturmchen
Fragesteller
@Adzec
Es gab bereits Terroranschläge von bekennenden Incels aus ihrem Frauenhass heraus. Zum Beispiel Alek Minassian und er wird für die Tat glorifiziert. Es gibt sogar Incel-Rapper und einer hat einen Song "zu Ehren" von Alek Minassian produziert. Ohne jetzt selbst eine Verschwörungstheorie anzuschieben, aber das ist sehr, sehr, sehr spezielle Nieschen-Musik und zufälligerweise lief genau dieses Lied im Hintergrund des Videos vom Attentäter des Anschlags auf die Synagoge in Halle.

Wenn ich einen Anschlag begehe und ein Video aufnehme von dem klar ist, dass es viral gehen wird, dann läuft nicht "zufällig" im Hintergrund ein Song in dem

"Runnin' through these hoes like I'm Alek Minassian

Hoppin' in the whip and I'm motherfuckin' crashin' it"

gerappt wird. Alek Minassian war bekennender Incel und ist aus Frauenhass mit einem Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren. Generell sehr unbekannt, aber unter Incels sehr bekannt und abgefeiert.

Adzec  09.08.2023, 00:55
@Schneesturmchen

Und? Soll das jetzt die Gefährlichkeit dieses deutschen Incelabschaums beweisen? Ich finde das sehr bemüht an den Haaren herbeigezogen.

Schneesturmchen
Fragesteller
@Adzec

Es wird jedenfalls keine zufällige Spotify Playlist gewesen sein. Wenn es aussieht wie ein Frosch, wenn es klingt wie ein Frosch, dann ist es vermutlich ein Frosch.

Der Typ, der in Hamburg auf die Zeugen Jehovas geschossen hat, hat gesagt, dass die Frau dem Mann dienen sollte und Frauen, die selbstbestimmt leben, sich dem Willen Gottes widersetzen.

Und eine Community in der man offen zu gibt in das Essen anderer Menschen zu spucken und behauptet, Frauen würde es gefallen vergewaltigt zu werden, halte ich für sehr gefährlich. Die pushen sich ja alle gegenseitig immer weiter rein.

Adzec  09.08.2023, 01:10
@Schneesturmchen

Du kannst für gefährlich halten, was du möchtest. Maulheldische Behauptungen im Internet begründen noch lange keine systematische Gefährlichkeit in der Realität. Der Anschlag in Halle war nicht sexistisch motiviert und auch nicht der in Hamburg.

Miniaturwelt  10.08.2023, 09:29
@Adzec

Korrekt. Das waren beide einfach geisteskranke Menschen. Der Mann in Halle dachte er würde ohnehin vom Verfassungsschutz vergiftet worden sein und seine Gedanken würden die meisten Entscheidungen verursachen - natürlich mittels Telepathie, rausgesaugt aus seinem Gehirn....

Was man halt so tut....

das ist und bleibt ne Gurkentruppe, die sich in social media etwas aufplustern. Was ja nicht nur Incels machen. Einfach gähn..

Würde ja gerne etwas dazu sagen, ...kann aber kein Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noeru  08.08.2023, 23:40

Sei froh, wenn Du Dir das nicht antun musstest.

Schneesturmchen
Fragesteller

Leider sind die meisten Incel-Foren größtenteils auf englisch gehalten, auch für deutsche User. Bei dem dritten Screenshot ist eine deutsche Übersetzung dabei.

Der erste behauptet, dass jemand, der vergewaltigt wurde, nicht behaupten würde, dass das etwas Schlimmes ist. Der Kommentar darunter behauptet, dass man Frauen nicht vergewaltigen kann, weil sie es alle genießen - auch, wenn sie es nicht zugeben.

Der zweite sagt, dass er "Grooming" also als erwachsener Mann an einen Teenager ran machen, nicht schlimm sein, wenn der Teenager nicht verletzt wird und nur verstörende Bilder sieht, die auch in Pornos vorkommen.

Nummer 4 fordert die Euthanasie (quasi aufgezwungene Sterbehilfe für "unwürdiges" Leben) für alle Menschen, die unfruchtbar sind.

Nummer 5 beschwert sich, dass eine Frau, die er im Gym begrabscht hat (Arsch), ihn geschlagen hat. Er hätte nur "geflirtet" und sie laufe rum, wie eine "H*re" - Er fühlt sich ungerecht behandelt.

Nummer 6 träumt davon in einem Frauengefängnis zu arbeiten um seine Machtposition auszunutzen. Er will die Frauen schlagen, vergewaltigen und missbrauchen.

Nummer 7 hat eine Liste an Regeln, falls er eines Tages eine Freundin haben sollte:

1. Kein Auto fahren

2. Kein Social Media

3. Keine männlichen Freunde

4. Weibliche Freunde brauchen seine Zustimmung, aber er würde es bevorzugen, wenn sie keine hat.

5. Darf das Haus ohne seine Zustimmung nicht verlassen

6. Keine Drogen, kein Alkohol

7. Haus sauber machen und kochen

8. Sie darf anderen Männern keine Komplimente machen - Ausnahme: Familienmitglieder

Romy0  10.08.2023, 09:30
@Schneesturmchen

Bei den meisten ist es vermutlich viel Blabla und nichts dahinter…

Miniaturwelt  10.08.2023, 09:31
@Schneesturmchen

Gehen wir die mal durch - All diese Dinge, sind in vielen muslimischen Ländern "ganz normale" Praktiken.

Schneesturmchen
Fragesteller
@Miniaturwelt

Erstmal stimmt das so nicht ganz und selbst wenn: Cool! Dann ist es also völlig ok in einem Land zu leben in dem Frauen vor dem Gesetz schlechter gestellt sind als Frauen, man für Ehebruch gesteinigt wird, die Väter die Ehemänner aussuchen, Frauen abhängig von ihren Ehemännern sind in Jobwahl, Kleidung etc. und Vergewaltigungen und Schläge in der Ehe nicht effektiv verfolgt werden von der Strafverfolgung.

Ja, dann ist ja alles gut und wir haben nichts zu befürchten.

Miniaturwelt  10.08.2023, 09:53
@Schneesturmchen
Erstmal stimmt das so nicht ganz und selbst wenn:

Das stimmt, selbstverständlich.

Cool! Dann ist es also völlig ok in einem Land zu leben in dem Frauen vor dem Gesetz schlechter gestellt sind als Frauen, man für Ehebruch gesteinigt wird, die Väter die Ehemänner aussuchen, Frauen abhängig von ihren Ehemännern sind in Jobwahl, Kleidung etc. und Vergewaltigungen und Schläge in der Ehe nicht effektiv verfolgt werden von der Strafverfolgung.
Ja, dann ist ja alles gut und wir haben nichts zu befürchten.

- Merkel 2015

Zwinkersmiley

Schneesturmchen
Fragesteller
@Miniaturwelt

Ja, natürlich... die bösen, bösen Flüchtlinge. Dieses Thema nervt. Die Bildzeitung hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Einmal die Kriminalstatistik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/

2016 war sie leicht erhöht zu den Vorjahren, aber seit 2017 immer niedriger. Dabei muss man auch bedenken, dass in einigen Gegenden "Flüchtlingsheime" anzünden zu einer Art Hobby geworden ist, was ebenfalls Straftaten sind.

Zum einen, alles was es nicht groß in die Presse schafft, weil die Herkunft des Täters nicht das Narrativ "böser Flüchtling" bestätigt - denn es geht bei sowas immer um den Täter, nicht um die Opfer oder die Tat: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/sexuelle-ubergriffe-auf-frauen-und-madchen-belastigt-attackiert-vergewaltigt--chronik-eines-gewaltjahres-10020628.html

Schön ist übrigens auch Mitte des Jahres der deutsche Polizist, der seine Kollegin betäubt hat und online zum Sex angeboten hat. Wieso war das nicht auf der Titelseite der Bild? - ach ja, man kann damit kein Vorurteil bedienen. Nevermind.

Zum anderen haben in Deutschland etwa 12% der Bevölkerung keinen deutschen Pass. Ca. 18% der Einzahler ins Rentensystem haben keinen deutschen Pass. - 12% der Bevölkerung zahlen fast ein Fünftel unserer Rentenbeiträge und halten dieses System am laufen. 2021 waren dies 67 Milliarden. Im gleichen Jahr hat DE ca. 22 Milliarden im Bereich Flüchtlinge & Asyl ausgegeben. Schieben wir alle ab, fehlen uns immer noch ca. 45 Milliarden allein in der Rentenkasse - Einkommensteuer, Krankenversicherung etc. nicht mit eingerechnet. Ebenfalls nicht die Mehrwertsteuer.

Deutschland braucht Zuwanderung und macht dabei plus.

So, können wir jetzt aufhören irgendwas auf Ausländer abzuschieben und uns wieder mit den Thema "Incels" beschäftigen? Das verändert sich nämlich nicht, nur weil man versucht woanders Fehler zu suchen.

Miniaturwelt  10.08.2023, 10:27
@Schneesturmchen
Ja, natürlich... die bösen, bösen Flüchtlinge. Dieses Thema nervt. Die Bildzeitung hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Keine Bild-Zeitung, sondern jahrelanges Ehrenamt.

Einmal die Kriminalstatistik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/

Was völlig irrelevant ist. Die Gesamtanzahl der registrierten Straftaten steht und fällt mit den Kapazitäten der Staatsanwaltschaften.

Bedeutet - man wird eine Erhöhung erst in Jahrzehnten feststellen können, nachdem die Kapazitäten erhöht wurden.

Ich warten übrigens immer noch auf den weiteren Verlauf meines Prozesses, den ich 2017 angestoßen habe... Dieser hat letztlich dafür gesorgt, dass ich mein Ehrenamt niedergelegt habe.

Dabei muss man auch bedenken, dass in einigen Gegenden "Flüchtlingsheime" anzünden zu einer Art Hobby geworden ist, was ebenfalls Straftaten sind.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Wenn Flüchtlingsheime brennen, hat das signifikant häufiger mit fehlender Durchsetzungsfähigkeit von Brandschutzbestimmungen zutun als mit Ronnie und seinem Benzinkanister.

Zum einen, alles was es nicht groß in die Presse schafft, weil die Herkunft des Täters nicht das Narrativ "böser Flüchtling" bestätigt - denn es geht bei sowas immer um den Täter, nicht um die Opfer oder die Tat:

Täter/Opfer-Umkehr. Unterhalte dich mit Menschen, die sexuell belästigt wurden.

Schön ist übrigens auch Mitte des Jahres der deutsche Polizist, der seine Kollegin betäubt hat und online zum Sex angeboten hat. Wieso war das nicht auf der Titelseite der Bild? - ach ja, man kann damit kein Vorurteil bedienen. Nevermind.

Keine Ahnung. Ist auch ziemlich egal, ich lese keine Zeitung.

Ansonsten ist es utopisch. Du probierst irgendwelche "normalen" Fälle zu irgendwas hochzusterilisieren. Fälle, wie du sie beschreibst, sind völliger Standard in dieser Gesellschaft geworden. Ganz besonders in den letzten 10-20 Jahren.

Zum anderen haben in Deutschland etwa 12% der Bevölkerung keinen deutschen Pass. Ca. 18% der Einzahler ins Rentensystem haben keinen deutschen Pass. - 12% der Bevölkerung zahlen fast ein Fünftel unserer Rentenbeiträge und halten dieses System am laufen. 2021 waren dies 67 Milliarden. Im gleichen Jahr hat DE ca. 22 Milliarden im Bereich Flüchtlinge & Asyl ausgegeben. Schieben wir alle ab, fehlen uns immer noch ca. 45 Milliarden allein in der Rentenkasse - Einkommensteuer, Krankenversicherung etc. nicht mit eingerechnet. Ebenfalls nicht die Mehrwertsteuer

Unsinn. Flüchtlinge kosten den Staat mehr Geld, als sie einbringen.

Dazu gibt es in Deutschland keine Datenerhebung, sehr wohl aber in Schweden. Flüchtlinge sind ein wirtschaftliches Minusgeschäft.

Aber darum soll es doch auch beim Thema Schuttsuche garnicht gehen..