unsere köchin hat gekündigt, was nun?

9 Antworten

Willkommen in der Welt der Erwachsenen, ich stehe teilweise um 23 Uhr noch in der Küche und koche Essen für den nächsten Tag vor.

Und dran denken, was man wann einkaufen muss gehört auch zum selbstständigen Leben dazu. Du kannst auch zum Essen eingeladen werden und abends trotzdem für den nächsten Tag vorkochen, ist nicht so schwer, denn einfache Gerichte dauern nicht lange und du musst das Essen ja nicht dauerhaft beobachten beim Kochen. Also Heim, zB einen Topf Nudeln aufstellen, kurz Duschen gehen, Nudeln absieben, auskühlen lassen, derweil Wäsche waschen, Nudeln mit Pesto vermengen, etwas Gemüse dazuschnibbeln, ab in den Kühlschrank - fertig.

Oder die klassischen "Overnight Bowls" aus Haferflocken und co, machen satt, haben einen hohen Zinkgehalt und die machst du Abends für den nächsten Tag...

Vorkochen, Brotzeit mitnehmen? Da muss man halt beim Einkaufen immer ein bißchen planen. Und ja man kann sich auch günstige Gerichte selber kochen, dann muss man halt sich auch dort einfach informieren, saisonal einkaufen und Angebote nutzen.

Ich hab mir früher gerne Salate/Bowls für die Arbeit vorbereitet. Einfach alles in ein Glas. Dressing teils schon mit rein (je nachdem wie lange er steht bis zum Verzehr) oder eben extra und dann muss man nur noch schütteln/mixen und kann es theoretisch gleich aus dem Glas essen. Auch Joghurt mit Früchten, Samen und Nüssen oder Haferflocken ist so superlecker und abwechslungsreich.

Kochen entweder abends (bleibt ja nichts anderes übrig, das wird bei mir dann auch öfter später als 22 Uhr) oder halt dann nur wenn die Zeit da ist, dann gibt's halt abends auch nur was leichtes kaltes.

Dauerhaft etwas kaufen, wäre mir zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.01.2024, 16:47

leider bin ich scheinbar extrem schlecht darin günstig zu kochen

ich hab schon alles versucht

ständig stehe ich dann an der kasse im bereich zwischen 20 und 40 eur.
egal ob lachsnudeln, hühnercurry, hühnerbrust mit gemüse, reis und sauce; nudelauflauf oder sonst was
nie schaff ich es unter 20 eur. einzukaufen wenn ich mir was zum kochen kaufe

allerdings wenn ich mir nur so was kaufe für die arbeit in der pause: wrap, salat odersowas, hab ich bisher immer viel weniger gezahlt als wenn ich fürs kochen eingekauft hab

HummelinchenB  22.01.2024, 20:55
@verreisterNutzer

Einfach mal googlen nach "günstig Kochen Rezepte", da findest du wirklich genug.... und dann würde ich mir gleich mehrere Rezepte für die ganze Woche raussuchen und dafür gleich einkaufen.

Also so ein bißchen voraus planen. Ich hätte nicht die Zeit für jedes Gericht einzeln einkaufen zu gehen. Ich suche mir meistens ein, zwei feste Gerichte für die Woche raus und beim Rest lasse mich grundsätzlich beim Einkaufen auch lieber von saisonalem und Angeboten anregen. Wenn du natürlich immer alles also auch Grundzutaten für nur ein Gericht kaufen musst, dann wird das ganze teurer und auch das für nur ein Essen einkaufen ist total unwirtschaftlich.

Sonst rede doch mal mit deiner Oma oder Mama, die kann dir bestimmt auch noch gute Tipps geben, wie du Geld bei Mahlzeiten sparen kannst.

verreisterNutzer  23.01.2024, 07:19
@HummelinchenB

ja ich werds versuchen...

oma und mama können mir da nicht helfen
mama hat nie selbst gekocht, das macht für sie nach wie vor oma, so wie auch für die restliche familie aber das sind alles so richtige bauernhausmannskost-dinge, die weit weit weeeeit entfernt von gesund sind

HummelinchenB  23.01.2024, 09:49
@verreisterNutzer

Man kann auch die Bauern-Hausmannskost in gesund machen. Ein paar Zutaten ersetzen, allerdings müsste man sich da einfach wieder informieren.

Aber man kann natürlich auch gegen alles Argumente finden, anstatt Lösungen 😉

verreisterNutzer  23.01.2024, 10:15
@HummelinchenB

das machen die beiden aber nicht bzw. meine oma
bei der gibts frikadellen mit kartoffelpüree, spagetti, nudeln mit fleisch, dann irgenwdelche teig spätzle mit eier oder mit käse drüber, nudeln mit schinken-käse sauce, schinkennudeln allgemein, gefüllte paprika, palatschinken, süße nudeln mit vanillesauce usw. und generell lauter solcher sachen
als ich noch zur schule ging, bat ich sie mal was gesundes zu machen wie zb fisch mit gemüse. Weißt du was sie dann gemacht hat? tiefkühlfisch, der war so viereckig mit tiefkühlgemüse. das alles schmeckte nach gar nichts.....

HummelinchenB  23.01.2024, 10:57
@verreisterNutzer

Ich meinte auch, dass DU die Rezepte gesund aufwertest 😅 sind halt meistens relativ günstige Rezepte, so aus Erfahrung.

Frikadellen mit Kartoffelpüree: Frikadellen sind nicht schlecht, warum auch, aber du kannst sie mit Gemüse auch noch aufwerten oder sogar ganz ersetzen. Kartoffelpüree kannst du z. B. Wirsing kartoffelstampf machen oder Selleriepüree/Blumekohlpüree und einen grünen Salat dazu.

Spagetti/nudeln: Gemüsespaghetti (aus Karotten, zucchini, grüner spargel....), linsennudeln, kirchererbsennudeln, aber wenn man Nudeln nicht täglich isst und nicht nur in Sahne ertränkt, dann auch nicht zwingend ungesund.

Fleisch: ist an sich auch nicht ungesund. Ich würde halt immer viel Gemüse dazu machen, du kannst es auch einfach ersetzen.

Es kommt bei allem halt auch auf die Zubereitung an. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass man sich dann halt mit seiner Ernährung mal auseinandersetzen muss. Bei vielem macht auch die Menge das Gift.

Warum hast du dir dann nicht selber was gekocht? Ich hab ganz früh (12) schon angefangen einmal in der Woche für meine Familie zu kochen, ist dann über die Jahre immer mehr geworden. Aber wir haben auch als Familie viel zusammengekocht und auch heute Koch ich gerne mit Freunden und Familie zusammen.

Mach doch mal einen Kochkurs. Kann man auch mit Partner oder Freunden machen und man bekommt neue Inspiration und Routine.

verreisterNutzer  23.01.2024, 10:59
@HummelinchenB

danke!

naja weil damals als ich noch in der schule war und zu diesem zeitpunkt da hatte ich keine zeit zu kochen. ich hatte viel zu lernen und ich verdiente ja auch kein geld um mir lebensmittel zu kaufen
und tatsächlich hab ich mir 2-3 mal, ausnahmsweise als die prüfungsphase mal ruhiger war, selbst was gekocht. Als meine eltern nachhause kamen gabs riesen anschiss und kochverbot
ich hatte (unbeabsichtigt) einen riesen saustall hinterlassen und unbeabsichtigt total gekleckert und noch dazu hab ich mein ganzes taschengeld für lebensmittel ausgegeben und sie regten sich auf dass oma kocht und ich gefälligst auch da mit essen soll und dass ich diesen monat nichts mehr mit meinen freunden unternehmen kann was geld kostet, denn von ihnen bekomm ich diesen monat keinen cent mehr, da ich selbst schuld sei wenn ich mein geld für essen rausschmeisse wo ich doch eigenltihc gratis essen könnte

HummelinchenB  23.01.2024, 11:16
@verreisterNutzer

Ja hab schon verstanden gibt für alles eine ausrede oder tragische Vergangenheit. Das bringt dich übrigens nicht weiter, wenn du immer alles auf die Vergangenheit schiebst.

Jetzt kannst DU ja was ändern!

Aylamanolo  29.01.2024, 13:36
@verreisterNutzer

lachsnudeln, hühnercurry, hühnerbrust mit gemüse, reis und sauce; nudelauflauf oder sonst was

alles Fertigfraß, oder?? NIchts davon ist frisch gekocht, Oder?

Aylamanolo  29.01.2024, 13:41
@HummelinchenB

gerade, wenn Omas kochen, die na nicht mit Fertigfraß groß geworden sind, lebt man bei Bauernhausmannskost gesünder als mit Nestle, Miracoli und so weiter...

Aylamanolo  29.01.2024, 13:42
@verreisterNutzer

ich finde dich unverschämt und undankbar. Deine Oma und deine Eltern ermöglichen dir deinen Lebensstandard und du meckerst noch. Aber bitte, du kannst ja gerne Herrn Raue oder Rosin als persönliche Köche engagieren.

Aylamanolo  29.01.2024, 13:46
@verreisterNutzer

ich hatte (unbeabsichtigt) einen riesen saustall hinterlassen und unbeabsichtigt total gekleckert

aber unbeabsichtigt nicht sauber gemacht, oder? Meine Güte, du bist 26 und dein Anspruch an Verwöhnung ist RIESIG. Was machst du eigentlich, wenn Oma nicht mehr kann oder ist?

Zunächst mal erfrischend zu lesen, dass sich deine Probleme bzgl. des Zeitmanagements mal nicht ums Pferd - in "Konkurrenz" zu deinem Partner - drehen...;)

Ich denke, hier ist nicht die - bald fehlende - "Köchin" das Problem, sondern deine fehlende Bereitschaft, Ratschläge anzunehmen...

Laut eigener Aussage isst du während deiner "langen Dienste" in der Kantine - das sind dann 3 Tage die Woche...

Wenn du es schaffst, an den restlichen 4 Wochentagen zu kochen, verstehe ich das Problem noch weniger !

Man muss kein Küchengenie oder Organisationstalent sein, um vorausschauend und produktiv zu wirtschaften - "Learning by doing" gilt auch hier...;)

Warum tätigst du nicht einmal pro Woche den Wocheneinkauf - besorge von manchen Lebensmitteln und Produkten einfach etwas größere Mengen bzw. Gebinde...

Viele Hofläden liefern auch zu dir nachhause - grade bei Obst und Gemüse lohnt sich das !

Schaff` dir Dinge an, die das Kochen wesentlich erleichtern - z.B. diese:

  • NicerDicer oder Ähnliches - mit vielen Reibe, Raspel- und Schneideinsätzen.
  • Einfache Salatschleuder
  • Dampfgarer
  • Spiralschneider
  • Frischhaltedosen für den Kühlschrank etc...

Informiere dich mal, was es hier so alles gibt !

Wenn ich z.B. Linsen koche, mache ich gleich mehr davon - da gibt es einmal leckere Suppe, dann wiederum Frikadellen oder ein schönes Curry...

Nach demselben Prinzip kannst du auch Kartoffeln, Nudeln oder Reis zubereiten - alles sehr vielseitig verwendbare Lebensmittel...

Und nein - du musst dann nicht eine Woche lang dasselbe essen - im Gegenteil !

Auf meine Pferde würde ich auch - um nichts in der Welt - verzichten wollen, aber z.B. das "Gym" würde an mir nix verdienen.

Mir ist gesundes und selbstgekochtes Essen weitaus wichtiger - an der Figur kann man auch anders arbeiten...;)

Obwohl du auch hier - wie immer - beweist, dass du beratungsresistent zu sein scheinst, eine kleine, aber feine Auswahl an Gerichten, die rasch und lecker zuzubereiten sind:

  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki, Hummus und Ciabatta
  • Rote-Linsen-Volognese mit Pasta (in der Saison auch mit rohen Zucchinispaghetti) - musst du lediglich regelmäßig umrühren
  • Gemüselasagne - geht klar auch mit Fleisch (es gibt ja bereits fertige Soße in Gläsern, z.B. von "Alnatura")
  • Gemüse-Rösti mit Kräuterquark
  • Pellkartoffeln mit Quarkdipp
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Nudelauflauf
  • Kartoffelgratin
  • Vollkornspaghetti mit Pesto rot und grün - gibt es schon fertig in Gläschen
  • Mit Gewürzreis oder Bulgur gefüllte Paprikaschoten in Rauch-Tomatensoße - die Füllung erspart bereits die Beilage (z.B. Kartoffeln)
  • Leckere Bowls oder Smoothies
  • Nudelsalat - warum nicht mal mediterran oder orientalisch ?
  • Eier in Senfsoße mit Salzkartoffeln
  • Nudeln mit Tomatensoße
  • Feines Müsli
  • Gemüsepizza mit Hefeschmelz statt Käse - usw...

Was deine Freundinnen angeht:

Warum nicht mal gemeinsam kochen ?

Jeder bringt was mit - und nimmt auch was von den Gerichten mit heim...

Kann mega Spaß machen - wie gesagt:

KANN...

Wir alle hier fänden es gewiss mega, würdest du nur EINMAL einen Rat von uns annehmen - schließlich "fragst" du ja, und dies ziemlich regelmäßig...;)

Jammern hilft nix - du solltest endlich lernen, in deinem Leben Prioritäten zu setzen - gesundes Essen sollte ganz vorne stehen !

Du arbeitest doch in einem Magistrat, da wird doch wohl Ersatz für die Köchin gesucht? Die werden dann ja kaum die ganze Kantine schließen.
Die meisten Erwachsenen müssen täglich zumindest einmal kochen, mit ein bisschen Zeitmanagement lässt sich das leicht in den Tagesplan integrieren. Außerdem weiß man beim selbst kochen ganz genau, was drin ist und kann es gesund gestalten. Das ist in Kantinen meist nicht möglich.
Selbst kochen ist auch günstiger als jeden tag in der Kantine essen.

verreisterNutzer  22.01.2024, 15:49

ja es wird gesucht. genauer gesagt ist der posten schon seit november ausgeschrieben. da hat sie gekündigt aber eben gesagt dass sie noch bis februar bleibt. bisher hat sich keine einzige person für den posten beworben. bis sie einen nachfolger haben ist die kantine dann geschlossen

täglich??? das sind erwachsene die nicht vollzeit arbeiten und keine hobbies haben.
Wann sollte ich denn zum beispiel am heutigen tag kochen: ich arbeite bis 17 uhr, fahr dann gleich direkt weiter in den stall, komme dann um 20 uhr ca nachhause, dann gehts gleich weiter in den keller zum gym und danach noch duschen usw. und bis ich dann fertig bin ist es nach 21 uhr. um diese zeit noch zum kochen anfangen und davon abgesehen hat man dann noch nicht mal eingekauft. das geht nicht. Ich muss da ins bett gehen, sodass ich dann um 22 uhr spätestens schlafe, sonst komm ich morgens um halb6 nicht auf. morgen das gleiche. Mittwochs geht.

aber günstiger ist es nicht. Kantine, 3,50Eur. für Suppe, Hauptgericht INKL salat UND dessert
das ist sehr günstig
und ich esse ja nur an den 3 langen tagen dort und nicht täglich

beim selbst kochen geht viel mehr geld drauf.
hab kürzlich paprika, karotten, zwiebeln, cremefine, nudeln, ein paar gewürze und lachs gekauft für lachsnudeln
da war ich gleich mal 21Eur. los...

pumuckl22613  22.01.2024, 16:11
@verreisterNutzer

Ja, dann wird sich wohl auch wieder jemand finden lassen.
Ich arbeite, studiere Vollzeit, habe 2 Pferde und einen Hund und mache nebenher noch eine Diplomausbildung, trotzdem koche ich so gut wie täglich mit meinem Freund, also das ist Blödsinn. Ich habe auch nicht allzu viel Freizeit, dennoch koche ich.

Ich koche dir einige Gerichte für unter 3,50€

Zum Beispiel Gewürze muss man ja nicht immer neu anschaffen, die hat man ja schon daheim.
Dann hast du für die lachsnudeln wohl den teuersten Lachs genommen, anders kommt man nicht auf 21€.

verreisterNutzer  22.01.2024, 16:18
@pumuckl22613

hoffe ich, bisher hat sich niemand beworben und ausgeschrieben ist es seit november

ja schön für dich aber wenn du an einem tag um 21 uhr nachhause kommst und am tag danach um halb6 aufstehen musst, fängst du dann auch noch an ALLEIN zu kochen?

das war ein lachs für 7 eur. Ich hab 2 gekauft weil einer allein so wenig war

der andere lachs hätte pro stück 12 eur. gekostet und noch ein anderer 14,50
ich hab schon den billigen genommen

pumuckl22613  22.01.2024, 16:20
@verreisterNutzer

Wird schon noch jemand kommen, ein Magistrat hat ja auch Beziehungen zum Arbeitsamt.
Ja, das würde ich, wenn ich ansonsten nichts zu Mittag hätte, am nächsten Tag. Bevor ich mich mit fast Food vollstopfe oder so koche ich noch 20 Minuten was gesundes. Ich komme oft um 21h oder noch später heim, dann muss ich noch lernen und oft auch kochen.
Dann kocht Man eben was anderes, es gibt so viele günstige, gesunde Sachen. Da fallen mir einige Beispiele ein.

verreisterNutzer  22.01.2024, 16:22
@pumuckl22613

es ist bereits seit anfang januar beim arbeitslosenamt gemeldet aber es hat sich dennoch bisher keiner gemeldet
naja, ich hoffe sie werden jemanden finden in den nächsten wochen und nicht erst in nem jahr oderso

in 20 minuten wird man niemals fertig mit kochen UND weg räumen UND einkaufen davor

mir fällt keine einzige sache ein. Bitte nenn mir doch ein paar. brauche inspo

pumuckl22613  22.01.2024, 16:25
@verreisterNutzer

Das kann ich dir nicht sagen, normalerweise haben Behörden solche Stellen schnell nachbesetzt.
Gut, dann 20 Minuten kochen und 10 Minuten aufräumen, einkaufen langt einmal pro Woche, wenn man gut plant.
ZB:

Spagetthi mit verschiedensten Saucen

Pellkartoffeln

Reis mit gemüse

Gemüsecremesuppen

Nudeln mit Gemüse

pizza (Teig schon eingefroren)

flammkuchen (Teig auch schon eingefroren)

verreisterNutzer  22.01.2024, 16:44
@pumuckl22613

ok dann werd ich mir diese gerichte mal aufschreiben, sind zwar auch nicht alle so gesund wie du behauptet hast, da war mein fisch mit gemüse und salat heut mittag auf der arbeit bestimmt gesünder als spagetthi aber seis drum. hauptsache es geht schnell und ich werd satt

pumuckl22613  22.01.2024, 16:46
@verreisterNutzer

Was ist bitte an Pellkartoffeln oder Gemüsesuppe ungesund? Die Nudeln kann man zb auch durch Vollkorn- oder Linsennudeln ersetzen, das Mehl für den Teig genauso. Kantinenkost ist selten gesünder als selbst gemachtes.
Es gibt auch sehr viele Gerichte, die nur aus Gemüse bestehen und schnell gehen, man kann die Kohlenhydrate auch ganz weglassen, wenn mans total gesund haben will. Beispielsweise könnte man auch Nudeln aus Karotten oder Zucchini herstellen, mit einer Mandoline geht das recht schnell.

verreisterNutzer  22.01.2024, 16:47
@pumuckl22613

das vielleicht nicht aber wie gesagt spagetthi oder pizza ist nicht so gesund
da ist wie gesagt der fisch mit gemüse und salat von heute gesünder

pumuckl22613  22.01.2024, 16:49
@verreisterNutzer

Vollkornspaghetti und Vollkornpizza sind durchaus gesund, wenn Mans selbst macht. Lies dich doch ein. Am Fisch wird in der Kantine Butter und Geschmacksverstärker dran sein, sonst schmeckt das nach Stunden des Warmhaltens nicht mehr und aus dem Gemüse haben sich sämtliche Vitamine verabschiedet. Beim Salat kommt es aufs Dressing an.

Keks37  22.01.2024, 17:06
@verreisterNutzer

Es geht beim Einkaufen um den Kilopreis und nicht um den Preis pro Stück.

Kann ja sein, dass du für den Lachs 7,00 € Ladenpreis gezahlt hast, aber der Kilopreis lag vielleicht bei 30,00 €, wohingegen ein anderer Lachs vllt 15,00 € pro Kilo gekostet hat.

Man beachte das Kleingedruckte auf den Preisschildern.

Aylamanolo  29.01.2024, 13:52
@verreisterNutzer

täglich??? das sind erwachsene die nicht vollzeit arbeiten und keine hobbies haben.

wie bitte? Etwas unverschämt, oder? Was machen eigentlich die Leute, die einen richtigen Vollzeitjob haben, nicht so ein bequemes Druckpöstchen wie du, und trotzdem kochen, saubermachen, Wäsche machen und so weiter...vielleicht sogar noch für Kinder sorgen müssen. Kann es sein, dass du schlicht faul bist.

Aylamanolo  29.01.2024, 14:03
@pumuckl22613

es geht noch einfacher. Ich esse mittags nie etwas was, außer vielleicht mal einen Apfel. Spart ungemein Zeit, und Kalorien. DAs mache ich seit 30Jahren und mein Magen hat seit vielen Jahren aufgehört zu protestieren, weil er weiß, dass er sowieso nichts bekommt.

Aylamanolo  29.01.2024, 14:06
@verreisterNutzer

du bist 26, das kannst du doch nun wirklich selbst. Sei doch nicht so unglaublich faul. Die meisten Nudelgerichte dauern nicht länger. Pellkartoffeln mit Quark sind nicht nur preiswert, sondern brauchen auch nicht lange.Pfannkuchen gehen auch schnell, und so weiter.

Nutze doch einfach deine Zeit im Büro mal bei Chefkoch zu stöbern,

Aylamanolo  29.01.2024, 14:08
@verreisterNutzer

Diskutier doch hier nicht rum, als ob es dir um gesundes Essen geht. Das sind alles nur Ausreden, sonst gar nichts,

Dirndlschneider  22.01.2024, 15:51

Sie schreibt ja, dass sie dort pro Portion nur 3,50 Euro bezahlt . Das ist in keiner Weise realistisch - bestimmt hoch subventioniert . Da kann man natürlich auf die Idee kommen, reel bezahlte Lebensmittel seien teuer .

Warum kocht ihr nicht für mehrere Tage und friert es portionsweise ein? Dann hast du nicht den Stress, jeden Tag was kochen zu müssen und kannst jeden Tag was mitnehmen.

Muss ja kein 5-Gänge-Menü sein. 10 bis 15 Minuten Gerichte kann man auch kochen.

verreisterNutzer  22.01.2024, 16:19

daran dachte ich auch schon aber mir fällt nichts ein
entweder koche ich einfach total langsam oder keine ahnung aber ich brauche immer mind. ne stunde zum kochen inkl. abwaschen und weg räumen und das ist auch schon schnell
Meistens eher 2 stunden

verreisterNutzer  22.01.2024, 16:44
@pumuckl22613

das heißt man sagt zb samstag alle verabredungen ab, dass man zeit hat den ganzen tag zu kochen für die kommende woche?

Keks37  22.01.2024, 16:56
@verreisterNutzer

Warum kochst du denn ne Stunde? Spaghetti zum Beispiel brauchen nur 10 Minuten zum Kochen.

Hast du keine Spülmaschine?

HummelinchenB  22.01.2024, 21:05
@verreisterNutzer

Ich hab noch nie irgendwas absagen müssen, weil ich mir essen vorbereite 😅. Du kocht halt dann einfach ein bißchen mehr von bestimmten Gerichten die du eh kochst in der Woche und hast dann für die nächste Woche etwas zu essen für mittags. Nur so vorbereiten wäre mir glaub auch zu blöd. Und man kann bei vielen Gerichten ja auch was nebenbei machen, während sie kochen oder im Ofen sind.

Schau doch einfach mal bei Chefkoch und lecker oder anderen Seiten, da gibt's genug Inspiration.

Bei Instagram kann ich dir Fruehlingszwiebel_ empfehlen, die hat gute gesunde Gericht und viele Sachen für Mealprep.

verreisterNutzer  23.01.2024, 07:21
@Keks37

spagetti hab ich noch nie wirklich gemacht. ich mach immer gern sachen mit viiel gemüse
bis das alles zerschnippselt und vorbereitet ist und angebraten usw. ist schon mal fast ne stunde vergangen

ja hab ne spülmaschine aber die ganzen kochtöpfe undso da rein?

Meine eltern haben immer gesagt pfannen und töpfe wäscht man mit der hand ab. die waschen ja generell alles mit der hand meine eltern, obwohl sie ne spülmaschine hätten
ich räum schon das meiste ein aber irgendwie so töpfe und pfannen werden nicht richtig sauber
und raus zum biomüll muss ich auch noch gehen und generell dann aufwischen undso

Keks37  23.01.2024, 07:25
@verreisterNutzer

Naja, selbst Gemüse schnibbeln und braten dauert keine Stunde. Es sei denn, du kochst fürs Militär. Dann könntest du allerdings auch war für dich mitnehmen und einfrieren.

Klar gehen in eine Spülmaschine Töpfe und Pfannen rein. Muss man halt vorher mal kurz durchspülen, damit Fett und grobe Essensreste rausgehen, das dauert aber auch nicht lange. Was glaubst du, warum der untere Korb in einer Spülmaschine so viel Stellfläche hat? Und es ein extra Programm für Töpfe und Co. gibt?

Müll rausbringen und aufmischen dauert ja auch keine Stunde oder läufst du 50 km zum nächsten Komposthaufen?

verreisterNutzer  23.01.2024, 07:29
@Keks37

wenn man karotten, zwiebeln, paprika, zuchini, kartoffeln usw. alles dabei haben will um so viel gemüse wie möglich zu essen und bis das dann schön knusprig gebraten ist, dann dauert das schon fast ne stunde, vor allem wenn man mehr braucht. denn wenn ich schon koche, koche ich natürlich für meinen freund gleich mit, also zumindest mittwochs und am wochenende
montags, dienstags und donnerstags werd ich an normalen arbeitstagen eh nie kochen. es sei denn es ist ein stallfreier tag. dann hab ich mehr zeit

und die pfannen und töpfe kann man auch nicht einfach so bei der spüle durchspülen
da muss man auch wieder zum biomüll gehen um das fett da rein zu putzen (ihgitt, ich hasse den biomüll. da hab ich immer würgereiz)

naja nein aber ich muss ungefähr 20 stufen runter in die garage

pumuckl22613  23.01.2024, 07:30
@verreisterNutzer

Zum Beispiel, ja. Wenn man sich nie die Zeit nimmt zu oben, wird man auch nicht besser. Wenn genug Übung da ist, muss man sich keinen ganzen Tag mehr frei nehmen, um vorzukochen.

pumuckl22613  23.01.2024, 07:48
@verreisterNutzer

Nein, wenn man ein ordentliches Zeitmanagement hat, ist das in einem Nachmittag erledigt. Du musst halt gut planen und Gerichte kochen, für die du ähnliche Zutaten verwenden kannst, das ist dann auch günstiger.

verreisterNutzer  23.01.2024, 07:51
@pumuckl22613

eben, einen ganzen nachmittag
also so von mittag weg bis 19 uhr abends oderso
da ist der ganze tag dann verbraucht

pumuckl22613  23.01.2024, 07:52
@verreisterNutzer

Dann stehst du eben auch am Wochenende mal früher auf und nutzt den Vormittag, dann hast du auch was vom Tag. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, man kann nicht alles haben.

verreisterNutzer  23.01.2024, 07:53
@pumuckl22613

und wenn ich am vormittag zum pferd will und am nachmittag mit freunden verabredet bin? ausschlafen, sport und wohnung saugen müssen auch sein und zeit mit dem partner will man auch

pumuckl22613  23.01.2024, 07:58
@verreisterNutzer

Dann musst du den Freundinnen eben absagen. Alles geht nicht. Die meisten Erwachsenen können selten ausschlafen. Auch die Zeit mit dem Partner muss manchmal gekürzt werden, so ist nun mal das Erwachsenenleben.

Keks37  23.01.2024, 08:30
@verreisterNutzer

Nein, Pfannen und Töpfe muss man nicht über den Biomüll ausleeren. Fett wird über Wasser eingeweicht mit Spüli und dann ausgespült. Essensreste können entweder mit einem Zewa aus der kalten Pfanne herausgeholt und im Biomüll in der Küche entsorgt werden oder man wäscht kurz mit Wasser durch und entfernt dann die Reste aus dem Spülbecken. Aber dafür laufe ich doch nicht jedes Mal zur Biomülltonne. Dafür habe ich ein Behältnis in der Küche stehen, dessen Inhalt ich dann, wenn es voll ist oder bevor es anfängt zu leben, im Biomüll entsorge.

Keks37  23.01.2024, 08:33
@verreisterNutzer

Und das ganze Gemüse, das du hier aufgezählt hast, braucht garantiert nicht eine Stunde Vorbereitung. Karotten wiegen, schälen, in Scheiben schneiden dauert vielleicht 10 Minuten. Paprika klein schneiden 3 Minuten, Zucchini 3 Minuten, Zwiebeln 1 Minute etc.

15 bis 20 Minuten maximal. Und das Anbraten geht ja auch schnell.

Lass es maximal ne halbe Stunde sein.

In den letzten Minuten, die die Pfanne auf niedriger Stufe vor sich hin brät, bringt man den Biomüll raus, räumt schmutziges Geschirr in die Spülmaschine, wischt alles ab, deckt den Tisch und serviert dann das Essen.

verreisterNutzer  23.01.2024, 08:34
@Keks37

jedes mal wenn ich das so gemacht hab wie eben von dir beschrieben haben meine eltern rumgeschrien und mein vater mich sarkastisch angemotzt mit "warte ich hol dir kurz den 5 jährigen sohn deiner cousine, der kann dir erklären dass man das nicht macht. denn der wird das wohl schon wissen. der hat weit mehr hausverstand als du die sowas mit 26 jahren immer noch im spülbecken macht, statt in den biomüll"

verreisterNutzer  23.01.2024, 08:35
@Keks37

hab ich schon alles versucht. egal wie sehr ich mich beeile. ich brauche immer ne stunde
und dann ist das gemüse noch nicht mal symmetrisch sondern manche stückchen sind mundgerecht und andere kleine fitzelchen

Keks37  23.01.2024, 08:35
@verreisterNutzer

Mein Gott, lässt du dir von deinen Eltern auch sagen, dass du aus dem Fenster springen sollst? Du bist erwachsen! Du machst es so, wie es für dich am Effizientesten ist und nicht, wie deine Eltern es machen. Hab doch mal Rückgrat!

Keks37  23.01.2024, 08:36
@verreisterNutzer

Es muss ja auch nicht alles gleich groß sein. Solange man es essen kann... Du kochst doch nicht für Mälzer.

verreisterNutzer  23.01.2024, 08:41
@Keks37

ich dachte ursprünglich einfach dass meine eltern damit recht haben, weil bis jetzt hat mir noch nie jemand das gegenteil gesagt

mein vater meint dass unten in der spüle dann alles verklebt und schimmlig und ekelig wird wenn man das fett (ja auch samt wasser denn ich hab immer zuerst mit wasser eingeweicht) da rein schüttet. wusste bis jetzt grade halt nicht dass das scheinbar nicht der fall ist, wenn man das jahrelang von seinen eltern so eingetrichtert bekommt

Keks37  23.01.2024, 08:48
@verreisterNutzer

Äh, nein...und wenn kippt man halt mal Rohrreiniger durch die Leitung. Fett in der Pfanne ist nicht schlimm. Fett aus der Fritteuse schon. Das sollte man dann schon über den Biomüll entsorgen

Punkgirl512  23.01.2024, 09:33
@verreisterNutzer
jedes mal wenn ich das so gemacht hab wie eben von dir beschrieben haben meine eltern rumgeschrien und mein vater mich sarkastisch angemotzt mit "warte ich hol dir kurz den 5 jährigen sohn deiner cousine, der kann dir erklären dass man das nicht macht. denn der wird das wohl schon wissen. der hat weit mehr hausverstand als du die sowas mit 26 jahren immer noch im spülbecken macht, statt in den biomüll"

Klingt nach einer tollen Kindheit, wenn deine Eltern dich direkt anschreien.

Punkgirl512  23.01.2024, 09:37
@Keks37

Frag mich ja, wie ich das gestern angestellt habe... Hack angebraten, währenddessen Zucchini, Paprika, Brokkoli, Feta geschnippelt, und innerhalb von 20 Minuten insgesamt war ein Essen für fast die ganze Restwoche fertig. Ggf. dann tagesformabhängig Bulgur, Reis o.ä. dazu und fertig.

Aber hey, wenn man so intelligent ist, dass man sich von seinen Eltern direkt anschreien lassen muss, ...

Keks37  23.01.2024, 09:46
@Punkgirl512

Ich kenne das tatsächlich mit den Eltern, kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch koche und spüle ich mittlerweile anders als sie und lebe trotzdem noch

HummelinchenB  23.01.2024, 09:56
@verreisterNutzer

Das Gemüse, dass du knusprig bratest sind dann Kartoffeln? Weil sonst fällt mir wirklich fast nichts ein, was an Gemüse lang braucht oder knusprig sein sollte.

Viele Gemüsesorten kann man auch kleingeschnippelt einfrieren oder so sogar schon kaufen, dann dauert das ganze nochmal kürzer und auch Übung macht das ganze schneller.

Wieviel Fett verwendest du denn, dass du das im Biomüll entsorgen musst? 😅

Zusätzliches Fitnessprogramm mit den 20 Stufen. Gibt übrigens auch Bioabfallbehälter, dann muss man nicht gleich abends gehen, sonst kann ihn z. B. Morgens wenn man zur arbeit geht einfach schnell leeren.

Es git für alles Lösungen, wenn man denn möchte 😉

Punkgirl512  23.01.2024, 10:00
@Keks37

Vom Anschreien lernt aber halt niemand - wobei ich es bei Leonie durchaus verstehen kann. Anders kommt man ja sonst nicht mehr durch.

HummelinchenB  23.01.2024, 10:02
@verreisterNutzer

Die Fette können das verkleben, deshalb mit warmen Wasser und mit Spülmittel auswaschen, dann verklebt auch unter der spülen normalerweise nichts. Sofern das spülmittel regelmäßig benutzt wird. Du kippst da ja jetzt nicht literweise Öl rein. Und wenn das wirklich soviel Öl übrig ist, warum verwendest du dann soviel zum kochen?

Keks37  23.01.2024, 10:02
@Punkgirl512

Brauchst du mir nicht sagen. Ich mache mittlerweile komplett dicht, wenn mich jemand anschreit oder meine Eltern mal lauter mit mir reden. Ist einfach ein Schutzmechanismus.

Honeysuckle18  23.01.2024, 13:43
@verreisterNutzer

Wünscht ihr euch mal Kinder, du und dein Freund ?? Falls ja, wirst du - spätestens dann - lernen MÜSSEN, so manches unter einen Hut zu bringen...;)

verreisterNutzer  23.01.2024, 13:46
@Honeysuckle18

wünschen nicht unbedingt nein, das wissen wir noch nicht so genau also vielleicht schon in ferner zukunft

aber mit kindern würd ich auch nie vollzeit arbeiten gehen

CarosPferd  23.01.2024, 16:37
@Punkgirl512

Danke für die Idee 😂 ich glaube das gibts dann heute bei mir als Abendessen😅 hast du dann alles zusammen in die Pfanne geworfen und am Schluss den feta dazu? Oder den Brokkoli vorgekocht?

Aylamanolo  29.01.2024, 13:55
@verreisterNutzer

stell dich nicht so an. Du bist einfach nur unglaublich verwöhnt und dadurch unselbständig und FAUL.

Aylamanolo  29.01.2024, 13:59
@Punkgirl512

na ja, meine Mutter war auch nicht erbaut, wenn ich nach meinem Kochen für sei einen Saustall hinterlassen hatte. Da wurde sie auch schon mal lauter und zwang mich aufzuräumen. Wie gemein aber auch. ;-) Und ich denke, dass die Eltern vielleicht die Ausnutzerei auch satt haben - allerdings zu inkonsequent sind, mal richtig Grenzen zu setzen.

Aylamanolo  29.01.2024, 14:12
@pumuckl22613

gib es doch auf. Du redest mit einer Wand. Das sind wir hier im Forum, die Leonie besser kennen, seit Jahren gewöhnt. Es bringt nichts. Miss Excuses hat IMMER eine Ausrede parat.

Aylamanolo  29.01.2024, 14:15
@verreisterNutzer

Da hat dein Vater recht, leider sind deine Eltern zu inkonsequent und haben einen Teil zu deiner Faulheit und Lebensunfähigkeit beigetragen. Und leider wird dich diese Haltung dem Leben gegenüber irgendwann mit Volldampf gegen die Wand rasen lassen. Das Leben selbst lässt sich diese Haltung nämlich nicht ewig gefallen.