Unglaubliche Angst vorm Kinder bekommen…?

7 Antworten

Ich hatte da auch immer Angst davor. In meinem Fall war es aber unbegründet, weil die Geburt meiner Tochter reibungslos verlief und in 5 Stunden erledigt war. Man weiß es halt vorher nicht. Du könntest nen Wunschkaiserschnitt machen lassen, dann kannst du dem Schmerzen einer Spontangeburt entgehen. Aber ich persönlich fand es nicht so schlimm, wie ich es mir ausgemalt hatte. Aber es war eine komplikationslos Geburt.

Aber mal abgesehen davon, das ist 1 Tag. Ein einziger Tag. Dafür bekommst du dann ein Kind, was du dein Leben lang haben darfst. Also für 1 Tag Schmerzen lohnt sich das schon.

Außerdem, wenn es immer sooooooo schrecklich wäre, dann hätten nicht so viele mehr als 1 Kind.

Klar, es gibt immer mal eine Geburt die nicht Gut läuft , aber die meisten Kinder kommen gut raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
Jana174923  29.04.2024, 23:10

Ein Wunschkaiserschnitt ohne medizinischen Grund ist in Deutschland nicht erlaubt.

Man müsste es dann als extreme Angststörung oder ähnliches also psychologische Gründe rechtfertigen.

Elli113  30.04.2024, 08:42
@Jana174923

Natürlich ist ein Wunschkaiserschnitt erlaubt. Man muss nur eine Klinik finden, die ihn auch macht (was nicht weiter schwierig ist).

Jana174923  30.04.2024, 08:47
@Elli113

Die müssen aber auch ne medizinische Diagnose angeben. Wie gesagt das kann man leicht auf dir psyche schieben.

Es geht mir nur darum das Wunschkaiserschnitt immer so klingt als könnte man das einfach so machen.

Elli113  30.04.2024, 09:05
@Jana174923

Nein, müssen sie nicht.

Der Unterschied ist nur, dass ein Kaiserschnitt ganz ohne Indikation - also ein echter Wunschkaiserschnitt - keine Kassenleistung ist und privat bezahlt werden muss.

Deshalb finden die meisten Kliniken dann doch noch eine Indikation und damit eine Abrechnungsmöglichkeit mit der Krankenkasse.

darum das Wunschkaiserschnitt immer so klingt als könnte man das einfach so machen

Kann man ja auch.

Jana174923  30.04.2024, 09:36
@Elli113

Klar wenn man selber zahlt ist das was anderes aber da müsste man erstmal nen Arzt auftreiben der das macht. Normale Kliniken machen das nicht.

Elli113  30.04.2024, 10:06
@Jana174923

Natürlich machen "normale Kliniken" das.

Man sollte vielleicht nicht unbedingt eine aussuchen, die Wert auf eine niedrige Kaiserschnittrate legt, aber es gibt jede Menge Kliniken mit einer Kaiserschnittrate von >40%, die gerne ihren OP optimal auslasten und Geld verdienen wollen.

Jana174923  30.04.2024, 10:12
@Elli113

Also ich arbeite in einer Frauenklinik und ich hab das noch nie erlebt. Bei uns wird nur mit medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht.

Das ist sogar relativ streng geregelt bei uns aber vielleicht sehen andere Kliniken das anders.

Der OP ist immer überlastet und wirtschaftlich ist das auch nicht so optimal für ne Klinik weil bei einer OP viel mehr Personal benötigt wird und die Patienten länger in der Klinik bleiben das ist eher kontraproduktiv.

Elli113  30.04.2024, 10:36
@Jana174923

Aber im Vergleich zu einer vaginalen Geburt, die vielleicht mehrere Tage dauert und vielleicht in einem ungeplanten Kaiserschnitt endet, ist ein geplanter Kaiserschnitt von Vorteil.

Frauen, die zB eine Einleitung bekommen, blockieren unter Umständen auch länger ein Bett und das noch dazu nicht planbar.

Hier in der Umgebung gibt es mehrere Kliniken mit sehr hohen Sectio-Raten und da ist es tatsächlich kein Problem, einen Kaiserschnitt zu bekommen, wenn man ihn denn will.

Pharmaengel  30.04.2024, 11:23
@Jana174923

Also ich kenn sehr viele mit nem Wunschkaiserschnitt. Ich wurde selber gefragt ob ich sowas will, aber es wird eher abgeraten. Dann ist deine Klinik vielleicht speziell.

Elli113  30.04.2024, 08:43
Wunschkaiserschnitt machen lassen, dann kannst du dem Schmerzen einer Spontangeburt entgehen

Naja, aber dafür hast du dann die Schmerzen nach einer großen Bauch-OP.

mein Bauchgefühl sagt mir dass ich vor schmerzen einen Herzinfarkt bekommen könnte….

Das sagt Dir höchstwahrscheinlich nicht Dein Bauchgefühl, sondern Dein Verstand.

Lerne das erstmal zu trennen.

Was sind Gedanken? Was sind Emotionen? Was sind Körperempfindungen? Was ist "Bauchgefühl"? Was ist Intuition?

Wenn Du in dem Bereich etwas Klarheit hast, fällt es Dir viel leichter, die Situation vernünftig zu beurteilen.

Ich habe so sehr Angst davor

Vielleicht solltest Du damit zu einem Therapeuten gehen.

Es ist auch für das Kind (schon während der Schwangerschaft) sehr unvorteilhaft, wenn die Mutter ständig Angst vor der Geburt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation
was für Möglichkeiten gibt es um eine Geburt halbwegs gut zu überstehen

Jede Menge. Von geburtsvorbereitender Akupunktur über Hypnobirthing bis hin zu diversen Schmerzmitteln unter der Geburt gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die Geburt zu erleichtern.

da ich sehr schmerzempfindlich bin

Naja. So ganz ohne Schmerzen wird es wohl nicht gehen. Schon die Schwangerschaft ist nicht für jede Frau ein glückseliger Zustand, sondern mitunter auch mit (starken) Beschwerden verbunden.

Gleiches gilt dann umso mehr für die Geburt.

Weil hier einige zum Wunschkaiserschnitt raten:

Die OP selbst ist schmerzfrei, weil man entsprechend betäubt wird, entweder durch Spinalanästhesie oder durch eine Vollnarkose.

ABER das dicke Ende kommt dann erst. Denn nun hat die Frau einen 20 Zentimeter langen Schnitt am Bauch, der erst verheilen muss.

Die Schmerzen danach sind nicht zu unterschätzen und sie dauern viel länger an. Laut einer Studie liegt der Kaiserschnitt auf Platz 9 von 179 chirurgischen Standardeingriffen, was das Schmerzempfinden am ersten Tag post-op angeht. https://www.ai-online.info/images/ai-ausgabe/2019/0708-2019/AI_07-08-2019_CME_Bremerich.pdf ) Bei den gynäkologischen Standard-OPs liegt der Kaiserschnitt sogar auf Platz 1, was die Schmerzen angeht.

Das Problem: es gibt nur eingeschränkte Möglichkeiten der Schmerzlinderung, insbesondere, wenn die Frau stillen will. In den meisten Krankenhäusern bekommt man maximal Paracetamol und/oder Ibuprofen und ein Kühlpack.

Bis die Wunde nicht mehr schmerzt - und wir sprechen hier von einer Wunde, die durch alle Schichten Haut, Muskeln, Gewebe und ein Organ geht - dauert es individuell unterschiedlich lange. Von ein paar Tagen bis hin zu Monaten ist alles möglich.

Auch die Nachwehen sind nach einem Kaiserschnitt oft schmerzhaft, selbst wenn es das erste Kind war.

Stelle ich mir nun die Frage ob ich es überhaupt körperlich schaffen kann ein Kind zu gebären…..

Wenn du körperlich gesund bist, dann kannst du das.

Ich habe so sehr Angst davor

Woher kommt diese Angst? Da würde ich ansetzen.

Hast du weitere Ängste, vielleicht sogar Angststörungen?

Oder ist es nur eine diffuse Angst, weil Tante Erna beim Kaffee gerne Geschichten von "Horror-Geburten" erzählt?

Falls ersteres: Therapie wäre eine Möglichkeit.

Falls zweiteres: glaub nicht alles, was du hörst. Immerhin bekommen viele Frauen mehr als ein Kind, folglich kann die erste Schwangerschaft und Geburt gar nicht so schlimm gewesen sein.

Oder anders ausgedrückt: irgendwann wird der Wunsch nach einem (weiteren) Kind so groß, dass man die Schmerzen in Kauf nimmt.

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen und ja, das war die schmerzhafteste Erfahrung meines Lebens. Und trotzdem sitze ich jetzt hier und bin hochschwanger mit Kind 2 ;-)

Da spielen auch andere Gefühle mit hinein, die du nicht mal ansatzweise angesprochen hast.

Wenn dein Mann ein Volltreffer für dich ist, ein super Fang, dann würdest du garantiert nicht über Schmerzen nachdenken. Sein Verlust würde dich nämlich am meisten schmerzen, als jede Geburt.

Du kannst übrigens wählen, ob du einen Kaiserschnitt haben möchtest, wenn du keine Naturgeburt haben möchtest.

Jana174923  29.04.2024, 23:13

Ein Kaiserschnitt ist nur mit medizinischen Gründen erlaubt, man müsste es dann mit psychischen Gründen rechtfertigen.

Elli113  30.04.2024, 08:46
 Sein Verlust würde dich nämlich am meisten schmerzen, als jede Geburt.

Sowas kann auch nur ein Mann schreiben.

Mankas3000  30.04.2024, 09:51
@Elli113
Sowas kann auch nur ein Mann schreiben.

Wie wärs mit etwas nachdenken, anstatt abfällig zu werden?

Lies doch mal ihren Text! Sie empfindet nur "für sich" mitleid. "Ich, schmerzen", "Ich , Angst", "Ich, Bauchgefühl".

Dieser Frau liegt doch absolut nichts an ihrem Mann. Wenn sie "für ihn" was empfinden würde, also wirklich lieben würde, dann wäre sie froh mit ihm, von ihm Kinder zu bekommen. Die Empathie zu ihm ist gleich null. Den hat sie wahrscheinlich nur deshalb in ihr Leben gelassen, weil er gut tapezieren kann, oder sonst irgendwelche Sicherheiten mitbringt. Der Typ selbst ist ihr egal.

Elli113  30.04.2024, 10:13
@Mankas3000

Ähm - ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber schwanger werden können nur Frauen.

Um Ihren Freund geht es hier NICHT.

Ihr Partner hat weder mit IHREN Schwangerschaftsbeschwerden noch mit IHREN Geburtsschmerzen zu kämpfen.

Empathie braucht doch wohl eher die Person, die die Schmerzen tatsächlich hat.

Genauso könnte ich schreiben:

Diesem Mann liegt doch absolut nichts an seiner Frau. Wenn er "für sie" was empfinden würde, also wirklich lieben würde, dann wäre er froh mit ihr, von ihr Kinder zu bekommen und würde sie entsprechend unterstützen. Die Empathie zu ihr ist gleich null. Die hat er wahrscheinlich nur deshalb in sein Leben gelassen, weil sie gut kochen kann, oder sonst irgendwelche Sicherheiten mitbringt. Die Frau selbst ist ihm egal.

Mankas3000  30.04.2024, 10:52
@Elli113
Ähm - ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber schwanger werden können nur Frauen.
Um Ihren Freund geht es hier NICHT.
Ihr Partner hat weder mit IHREN Schwangerschaftsbeschwerden noch mit IHREN Geburtsschmerzen zu kämpfen.

Ähm - ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber als Frau solltest du sehr wohl wissen, daß man nicht für jeden dahergelaufenen Penner Nachwuchs zeugt.

Du etwa? Nein! Siehste!

Fällt es dir so schwer, länger als 5 Sekunden nachzudenken?

Diesem Mann liegt doch absolut nichts an seiner Frau. Wenn er "für sie" was empfinden würde, also wirklich lieben würde, dann wäre er froh mit ihr, von ihr Kinder zu bekommen

Schon mal was von Geschlechterdynamik gehört? Eine Frau findet an jeder Ecke einen Mann, der mit ihr schlafen würde. Ein Mann, nicht!

Kannst du als Frau sogar selbst testen.

Jeder Mann ist glücklich darüber, wenn ihm seine Frau Kinder schenkt, wenn man das Scheidungsrisiko rausrechnet.

Als alte Oma stellt sich die Kinderfrage natürlich nicht mehr.

Die hat er wahrscheinlich nur deshalb in sein Leben gelassen, weil sie gut kochen kann, oder sonst irgendwelche Sicherheiten mitbringt. Die Frau selbst ist ihm egal.

Nee! Ein Mann weiß das durchaus zu schätzen. Und hier wieder der gleiche Fehler: Ein Mann sucht bei einer Frau "nicht" Sicherheiten, sondern Femininität, Loyalität, Fertilität, Kooperationsbereitschaft.

Elli113  30.04.2024, 11:08
@Mankas3000
als Frau solltest du sehr wohl wissen, daß man nicht für jeden dahergelaufenen Penner Nachwuchs zeugt

Das war hier nicht das Thema.

Die Fragestellerin schreibt eindeutig, dass sie einen Partner hat, mit dem sie Kinder haben will.

Lesen und Verstehen ist nicht so deine Kernkompetenz, was?

Eine Frau findet an jeder Ecke einen Mann, der mit ihr schlafen würde.

Unsinn.

Schade übrigens, dass du so ein schlechtes Bild von deinen Geschlechtsgenossen hast.

Männer sind nicht immer schwanzgesteuerte Individuen, die alles v*geln, was nicht deutlich genug "nein" sagt. Zum Glück.

Ein Mann, nicht!

Auch ein Mann kann ohne große Probleme einen Mann finden, der mit ihm schläft.

Jeder Mann ist glücklich darüber, wenn ihm seine Frau Kinder schenkt

Außer die vielen, die die Frau dann sitzen lassen und nicht einmal Unterhalt für ihre Kinder zahlen wollen. Dazu gibt es jede Menge offizielle Statistiken.

Als alte Oma

Warum nur habe ich das Gefühl, dass du unter "alte Oma" alle Frauen über 35 subsumierst?

 Ein Mann sucht bei einer Frau "nicht" Sicherheiten, sondern Femininität, Loyalität, Fertilität, Kooperationsbereitschaft

Sprich bitte nur für dich.

Mankas3000  30.04.2024, 12:00
@Elli113
Das war hier nicht das Thema.
Die Fragestellerin schreibt eindeutig, dass sie einen Partner hat, mit dem sie Kinder haben will.
Lesen und Verstehen ist nicht so deine Kernkompetenz, was?

Nein! Das behauptet sie nur.

Unsinn.

Das wurde im Auftrag von Feministinnen getestet... https://www.youtube.com/watch?v=Ip7kP_dd6LU&pp=ygUTdmluY2VudCBiZWluZyBhIG1hbg%3D%3D

Warum probierst du es nicht aus?

Es ist eine Sache, wenn man etwas nicht weiß, aber eine ganz andere, wenn man etwas abstreitet. Letzteres bedeutet im Recht sein zu wollen, auch dann, wenn man falsch liegt.

Männer sind nicht immer schwanzgesteuerte Individuen, die alles v*geln, was nicht deutlich genug "nein" sagt. Zum Glück.

Die Mehrheit macht das Maß, und die sagt ja. Was du meinst, sind noch keine Männer. Gibst du dich immer mit Kindern ab?

Auch ein Mann kann ohne große Probleme einen Mann finden, der mit ihm schläft

Das war mir schon klar, daß du nur 5 Sekunden am Stück denken kannst. Ziehst dir wahrscheinlich viele Shorts rein.

Außer die vielen, die die Frau dann sitzen lassen und nicht einmal Unterhalt für ihre Kinder zahlen wollen. Dazu gibt es jede Menge offizielle Statistiken.

Scheidungen gehen zu 70 Prozent von der Frau aus... https://gesundheitsberatung.com/psychologie/liebe-beziehung/scheidungen-gehen-zu-70-prozent-von-der-frau-aus/

Es sind meist die Frauen, die ihren Mann sitzen lassen. Der Pay-Gap wurde ebenfalls debunkt.

Warum nur habe ich das Gefühl, dass du unter "alte Oma" alle Frauen über 35 subsumierst?

Dein Gefühl trügt dich nicht, Frauen sind mit biologischen Uhren ausgestattet. Eine erste Schwangerschaft ab dem 35. Lebensjahr gilt als sogenannte Risikoschwangerschaft. Abgesehen davon gibts auch äußere Merkmale, wie Falten, Trägheit, Gewichtszunahme. Die Fertilität leidet auch darunter.

Sprich bitte nur für dich.

Schon wieder falsch! Die Mehrheit steht auf junge, fertile Frauen. Keine ausgetrockneten Wüsten.

Elli113  30.04.2024, 13:37
@Mankas3000
Nein! Das behauptet sie nur.

LOL. Du kennst sie nicht. Insofern ist deine Unterstellung erst recht eine bloße Behauptung.

Das wurde im Auftrag von Feministinnen getestet

Dir ist schon klar, dass es in dem Video um EINE Einzelperson und deren Erfahrungen geht?

Warum probierst du es nicht aus

1. Wieso sollte ich?

2. Ich habe in den letzten 25 Jahren bereits mehr als ausreichend Erfahrung mit Übergriffigkeiten aller Art gemacht und weiter keinen Bedarf.

Es ist eine Sache, wenn man etwas nicht weiß, aber eine ganz andere, wenn man etwas abstreitet

Ich weiß es aber - besser als du, denn ICH bin eine Frau.

Und wenn du die Einzelerfahrung der Trulla aus dem YT-Video relevant findest, muss das ja wohl auch für meine gelten, nicht wahr?

Gibst du dich immer mit Kindern ab?

Mit denen, die ich selbst geboren habe, jedenfalls schon.

Meinen Mann kannst du nicht meinen, der ist 43 - und unser Bekanntenkreis ist rundherum natürlich ähnlich alt.

Und: es zeugt von geistiger Reife, Frauen als Menschen zu sehen und nicht als bloßes Sexobjekt. Fragt sich, wer hier geistig Kind geblieben ist.

Das war mir schon klar, daß du nur 5 Sekunden am Stück denken kannst. Ziehst dir wahrscheinlich viele Shorts rein

Ad hominem. Schön. Das heißt, dass dir nichts mehr einfällt. Naja. Passt vom Niveau her zum Rest deiner Beiträge. Und es heißt "Shots".

Es sind meist die Frauen, die ihren Mann sitzen lassen.

Erstens: Wer wen "sitzen gelassen" hat, kann man daraus, wer die Scheidung letztendlich eingereicht hat, nicht ablesen.

Zweitens: die Statistik gilt selbstverständlich nur für Verheiratete.

Und wenn der Mann sich erstmal aus dem Staub gemacht hat, übernimmt er nicht einmal mehr seine Verantwortung den Kindern gegenüber. Unter denen, die Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt beziehen (müssen), sind 91% weiblich.

https://www.daten.bmfsfj.de/daten/daten/unterhaltsvorschussgesetz-uvg-geschaeftsstatistik--127534

Der Pay-Gap wurde ebenfalls debunkt

Erstens: Whataboutism. Zweitens: Nein.

Eine erste Schwangerschaft ab dem 35. Lebensjahr gilt als sogenannte Risikoschwangerschaft

Nein, nicht automatisch.

Abgesehen davon gibts auch äußere Merkmale, wie Falten, Trägheit, Gewichtszunahme. Die Fertilität leidet auch darunter.

Genau wie bei Männern. Die glauben ja gerne, sie wären bis ins hohe Alter zeugungsfähig, dabei ist längst belegt, dass das nicht stimmt.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32358607/

Die Mehrheit steht auf junge, fertile Frauen. Keine ausgetrockneten Wüsten.

Die meisten Frauen stehen auch nicht auf ausgetrocknete Wüsten.

ich mir nun die Frage ob ich es überhaupt körperlich schaffen kann ein Kind zu gebären

Ja kannst du!

was für Möglichkeiten gibt es um eine Geburt halbwegs gut zu überstehen…?

Du könntest nachfragen wie es mit einem "freiwilligen" Kaiserschnitt ist.

mein Bauchgefühl sagt mir dass ich vor schmerzen einen Herzinfarkt bekommen könnte….

Dein Bauch ist nicht sonderlich klug. Weshalb man eher auf seinen Verstand hören sollte. Und da versuche mal eine Frau zu finden die wegen Schmerzen bei der Geburt einen Herzinfakt bekam.