Unfall auf Verkehrsübungsplatz ohne Führerschein?

7 Antworten

Fremdschäden sind durch die Kfz-Haftpflicht des Fahrzeugbesitzers gedeckt, die Schäden am eigenen Fahrzeug nur über dessen Vollkaskoversicherung, sofern vorhanden.

Andernfalls muss man es eben aus der eigenen Tasche bezahlen, eine andere Versicherung greift nicht, außer man hat etwas speziell dazu gebucht extra für den Verkehrsübungsplatz.

Deine eigene Versicherung - welche sollte das sein - zahlt nicht. Du hast ja höchstens eine Privathaftpflicht, die zahlt nicht wegen der „Benzinklausel“. Sie würde zahlen, wenn du mit dem Fahrradständer gegen das Auto geschlagen hättest. Wenn du eine Vollkasko für das Auto abgeschlossen hättest, würde die zahlen, hast du aber wohl nicht.

Den Schaden am Fahrradständer bezahlt die Haftpflichtversicherung des Autos , oder eine zusätzliche Versicherung des Übungsplatzes.


hubertheiner604  02.06.2025, 18:43

Nein, Vollkasko zahlt auch nicht wenn man kein FS hat

Lachlan  22.06.2025, 18:11
@hubertheiner604

Auf einem Verkehrsübungsplatz hat man keinen Führerschein, wenn man dort übt. Das ist der Sinn des Übungsplatzes.

Einen Führerschein muss dort nur der Fahrzeughalter haben, denn der muss das Auto schließlich auch dorthin fahren.

Frag deine Haftpflichtversicherung an. Entweder mit der waren geschichte oder dass du irgendwas gegen das Auto gerollt hast etc. - es muss glaubwürdig sein und es ist ggf. Versicherungsbetrug. Oder du stotterst die 600 € bei ihm ab. Euch beiden war das Risiko ja vorher bekannt.


wattdennnu2  17.03.2025, 11:19
Frag deine Haftpflichtversicherung an.

Das ist fruchtlos. Stichwort "Benzinklausel".

Und deinen Betrugsversuch wollen wir ganz schnell vergessen, nicht wahr?

Du zahlst ihm natürlich die Reparatur aus Deiner eigenen Tasche, Deine Privathaftpflichtversicherung zahlt nicht, weil Schäden aus dem Betrieb eines Kfz ausgeschlossen sind.

Welche Versicherung sollte denn bei Dir greifen? Das musst Du mal erklären.

Der Verkehrsübungsplatz hat in seinem Ticket zur Nutzung des Platzes meist auch eine Unfallversicherung mit drin. Wie die allerdings bei diesem Platz aussieht und welche Schäden da dann abgedeckt sind, musst Du selber in den Unterlagen nachlesen.

Alles was "die" Versicherung, welche auch immer da evtl. zuständig sein könnte, nicht zahlt, geht auf Deine Kappe.

Wenn das Auto aber erst eine Woche alt ist, könnte es ja sein, dass es da eine Vollkaskoversicherung bei dem Fahrzeughalter gibt. Die Frage ist aber dann, ob da eine Selbstbeteilung vorgesehen ist.

Wie alle anderen hier bereits formuliert haben, wirst Du wohl den Schaden am Auto übernehmen müssen. Und Du solltest hoffen, dass die Freundschaft mit Deinem Homie nicht auch einen "Unfallschaden" erlitten hat.