Unerwarteter Zwischenfall bei der Kastration?

DaLiLeoMishu  31.01.2025, 13:55

Eine BKH-Katze aus Privatvermehrung, ohne Zuchtnachweise?

hiollaas 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 17:57

Eine Hauskatze/Mischling

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Der TA hat vermutlich schon Blut während des Zwischenfall abgenommen, um an Werten zu schauen, was da los war.

So lässt sich auch daraus schließen, ob ein Fehler bei der Gabe der Narkosemitteln unterlaufen ist (glaube ich nicht, aber Möglichkeit besteht) oder ob die Medis schlicht ungeeignet für die Katze waren.

Die Narkose stellt immer ein Risiko dar, auch wenn minimal.

Das nächste Mal wird der Arzt darauf vorbereitet sein, und eine andere Narkose Art oder Mittel wählen.

Kann von überdosiert was ich weniger denke wie gen Fehler Unverträglichkeit bestimmter Medikamente etc. vieles sein

von daher lass ihn gründlich durch checken das man wenn ihm mal was fehlt man dann weiß was zu beachten ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

hiollaas 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 17:59

Die haben jetzt noch einmal das Herz abgehört und meinten es wär alles okay, viel gemacht haben die danach jetzt auch nicht mehr. Sollte ich denn noch was spezifisch testen/untersuchen lassen?

Beccs2590  21.03.2025, 21:10
@hiollaas

Wenn TA nicht dazu anrät ist mögliche Suche nach Nadel im Heu unnötig. Wichtig wäre nur falls Katze iwann op Narkose braucht das man dies mitteilt vor allem wenns nicht Haus TA ist wo das Tier kennt

Das kann bei Narkose immer vorkommen, auch bei Menschen, aus dem Grund werden Menschen bei einer OP auch nahezu immer beatmet. (Ausnahme sind schwache Kurznarkosen wie z.B. bei einer Abtreibung)

Gerade bei der normalen Narkose, also per Spritze, nicht per Inhalation, kann es halt vorkommen, das die Narkose ein winziges bisschen zu stark wirkt, und dann auch die Atmung lähmt.

mightydubman  22.05.2025, 07:14
das die Narkose ein winziges bisschen zu stark wirkt, und dann auch die Atmung lähmt.

Auf diese Weise "schläfert" man Katzen ein.

Deamonia  22.05.2025, 09:27
@mightydubman

Bei einer Einschläferung wird schon mehr als nur ein winziges bisschen zu viel gegeben.

mightydubman  22.05.2025, 10:05
@Deamonia

Selbstredend. Nur so viel,dass die Atmung gelähmt ist und das Tier langsam erstickt.

Ja, das könnte durchaus mit seinem Herzen zu tun gehabt haben. Ich find's gut, dass der TA da nochmal drauf schauen will.

Andererseits kam es seinerzeit bei meiner Tamy auch zu einem "Zwischenfall" (der aber etwas anders aussah: Sie musste sich die ganze Nacht lang übergeben, bis sie zu schwach war, den Kopf zu heben ...)

Nach Rücksprache mit meinem damaligen TA meinte der nur lapidar, das Narkosemittel sei vermutlich zu hoch dosiert worden. Hab daraufhin den TA gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama