1 Tag nach Kastration - brauche Meinung über ihren Zustand?

17.05.2025, 16:24

Hey! Ich hab mich wieder un das Konto eingeloggt und sehe, dass mich noch vor kurzem Antworten erreicht haben. Als kleines Update: im Endeffekt ist alles supidupi verlaufen - ich hab ihr leider den Body anziehen müssen, da sue ständig an die Naht gegangen ist. Den hat sie dann aber irgendwann akzeptiert und zwischendurch hab ich ihn zur Kontrolle und zum Spielen ausgezogen. Sie war auch nach 3-4 Tagen komplett fit, hat gut gefressen. Beim Fädenziehen meinte die Tierärztin auch, dass alles super verheilt ist und kaum was von der kleinen Narbe zu sehen war. Inzwischen (Mai 2025) ist ihr Fell komplett nachgewachsen und ihr geht es meeega!! :)

6 Antworten

Sowie die Wunde aussieht würd ich wenn du echt unsicher bist ein Pflaster drauf

da sie noch nicht auf dem Klo war würde ich keinen Body dran da Stress auch Zusatz auslösen kann das sie sich wegen unwohl verdrückt

und Katze kommt nüchtern an wird iwann geholt benebelt sollen sie eh noch nichts fressen somit ist da in der Regel weniger zu verarbeiten und kann dann klar 2 Tage dauern bis das sich wieder normalisiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

catlady444 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 16:31

Danke! Welche Art Pflaster denn? Wir haben hier "normale" Pflaster und so Verbandspflaster. Halt eben nichts spezielles für Katzen ...

Beccs2590  25.01.2025, 21:08
@catlady444

Da geht’s eher drum das es hält und gut klebt was bei Katzen oft ned so easy ist aber Wunde sieht gut aus das wäre Sicherheit aber nicht nötig

Warum kann ein Kater bei der kastrastion?und warum wird das Gewebe bei einer Katze weiblic? Damals war das bei einem Kater von mir so/und einer weiblichen Katze so .habe keine Katze zurzeit

Angiee250  23.03.2025, 21:17

Warum kann ein Kater bei der kastrastion sterben.und warum wird bei einer weiblichen Katze das Gewebe dicker wenn man sie kastrieren lässt?

mightydubman  06.04.2025, 06:01
@Angiee250

Jede Katze kann bei einer OP versterben. Aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher,dass eine weibliche Katze eher dabei sterben kann,da der Eingriff viel größer ist als beim Kater und es dadurch auch zu mehr komplikationen kommen kann.Auch braucht man eine höher Dosis an Betäubungsmittel,was auch wieder die Risiken erhöht. Eine Sterilisation wäre mit deutlich weniger Risiken verbunden,nur scheint die völlig aus dem Focus der Ärzte geraten zu sein.Bestimmt verdienen sie mit der Kastration mehr,als mit der Sterilisation.

Sieht völlig normal aus, warum dann in nen body quetschen?

catlady444 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 16:26

Also wenn sie weiterhin nicht rangeht, dann lass ich auch Body weg. Aber dachte vllt. wegen der Rötung, dass es sich nicht weiter entzündet.

JellyFish0815  25.01.2025, 16:36
@catlady444

Bei meinen Katzen Danen...hüstel, von wegen Damen,war kein Body nötig, sie sind nicht dran gegangen. Ich habe vorsorglich auch immer Silberspray im Haus.

Stärker gerötet als bei meiner und sieht irgendwie offen aus. Ich würde damit nochmal zum tierarzt gehen und sie sicherheitshalber überprüfen lassen.

Meine katze ist am tag nach der operation immer noch relativ fertig, hat aber wieder was gegessen. Ich habe ein schmerzmittel (Meloxidyl), das ich ihr jeden mittag aus einer spritze in den mund verabreiche.

Eine Krause/Body und Schmerzmittel hat sie vom TA nicht bekommen,

Kein Schmerzmittel zu bekommen finde ich schon krass. Ich stell mir grad eine Frau vor,der sie den Unterbauch aufgeschnitten haben,um die Geschlechtsorgane zu entnehmen. Ob sie wohl Schmerzen nach der Op hätte und man ihr etwas dagegen geben würde? Vermutlich schon. Ich finde dadurch wird der massive Eingriff bei der weibl.Kastration noch mehr verharmlost,als eh schon.Klar,für uns sieht das klein aus,aber nicht aus Sicht einer Katze. Das muß für die armen Katzen echt ein Horror-Trip sein.