Katze Kastration für 600 Eur?

5 Antworten

Wtf? Ich komme aus Hamburg, dass ist bei uns auch nicht unbedingt günstig, kommt aber auch auf den Tierarzt an, aber ich bezahle gerade mal 120 für eine Kastration bei einer Katze.
Es kommt zwar auch auf die Praxen an. (in der Regel kann man davon ausgehen das größere Praxen mit mehr Personal teurer sind als die kleinen, da sie natürlich auch andere ausgaben haben.)
Frag am besten noch bei anderen Tierärzten nach, eventuell kannst du dir auch empfehlungen von Bekannten holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Davemad
Fragesteller

Danke für die Info. Es ist eine grösse Praxis, ja. Ich bin immer noch in schock für so eine grosse Unterschied. 300-400 ....aber 600 und die meinten erst 700 ... Ich weiss nicht. Deiner war auch eine Hovarsterectomie? Oder sterilitation?!

Und die meinten Kastration ist rund 200 und was teuer ist ist die Narkose.

DayBreaker231  19.04.2023, 20:57
@Davemad

Also ich finde schon alles über 200 viel für die Kastration einer Katze.

Es war eine Kastration, also die Eierstöcke entfernen lassen.
Eine Sterelisation haben wir nicht gemacht, da die Hormonproduktion dabei nicht unterbrochen wird, dadurch ist sie zwar Unfruchtbar, wird aber immer noch rollig was nicht sonderlich angenehm für die Katze ist und auch mit schmerzen verbunden sein kann und zudem auch stressig ist für die Katze und das wollten wir ihr nicht antun, zumal der Kater dann auch keine ruhe hätte.

Geschenkt oder gratis bekommt man es sicherlich nicht.

Auch Tierärzte haben laufende Kosten die sich fristgerecht bezahlen müssen.

Und das ein Tier nicht billig ist sollte vor einer Anschaffung klar sein - abgesehen von kleinen Tieren wie der 2-Jährige Hamster.

Ich verstehe auch nicht warum viele immer erwarten gewisse Dinge geschenkt oder gratis zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Da würde ich doch glatt bei 2-3 anderen Tierarztpraxen nachfragen was die verlangen.... nach diesem Artikel von 2022 muss man mit etwa 140€ rechnen andere sprechen von 170€.... Kastration der Katze - Kosten, Gründe & Risiken | SantéVet (santevet.de) klar können die Preise aufgeschlagen haben aber 600€ finde ich jetzt doch reichlich übertrieben.

Hi. Ich würde mir ein paar Tierärzte mit guten Bewertungen raussuchen und einfach mal überall rumfragen. Vorallem auch fragen, ob der Betrag die Nachuntersuchungen auch deckt oder nicht. Wir haben für beide unserer Katzen jeweils etwa 190€ bezahlt, dies auch in einer Großstadt. Eine der Miezen wurde auch erst vor etwa einem Monat kastriert, also ein aktueller Preis.

MfG Sky

Ich bin schokiert!
mein Tierarzt ist in Berlin Mitte. Ich habe für 2 kastrationen (eine M und eine W) 175 Euro bezahlt! Lief alles super. Such dir einen anderen Tier Arzt.

Ufukk361  31.08.2023, 06:56

Hey bei welchen Tierarzt waren sie würde auch meine katze gerne kastrieren lassen