Unangenehmen (Kunden-)Kontakt verbessern?
Guten Tag,
ich arbeite als Technischer Redakteur und bekomme immer wieder Post von einer Leserin, die um den Abdruck von Pressemeldungen bittet. Heute kam wieder was.
Sie formuliert diese Mails dermaßen unterwürfig, gestelzt und überzogen, dass es mir jedes Mal peinlich ist, das zu lesen - mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn sie mir einfach nur die Meldung durchgibt und nicht tausendmal Bitte und Danke schreibt und den Eindruck erweckt, dass sie "professionell" wirken möchte.
Es handelt sich um die Schriftführerin eines typischen "Dorfvereins", die ich auch kenne und wo ich es nicht verstehe, warum sie sich auf eine so unangenehme Weise anbiedert - das muss sie doch gar nicht.
Das passiert immer und immer wieder - und ich bin eigentlich weder einer, den man per Sie ansprechen noch hofieren muss, das sollte sie wissen.
Mir ist das jedes Mal äußerst unangenehm und diese Person ist ein Einzelfall. Sie ist noch sehr jung (ca. Anfang 20), vielleicht hat sie "zu viel Respekt" vor einem "gestandenen Redakteur" - aber das muss sie doch gar nicht haben, sie kennt mich ja auch persönlich und weiß, dass ich kein Generaldirektor bin und sie keine Angst haben muss und die Mitteilungen erscheinen.
Ich würde ihr am liebsten sagen, dass sie mit mir so wie jeder ganz normal reden und umgehen kann - und dass mir das unangenehm ist. Aber ich möchte auch nicht unbedingt für Irritationen sorgen.
Was kann man da am ehesten machen?
Danke & Grüße!
4 Antworten
Ja, solche Leute gibt es. Freche Vögel sind leider viel häufiger!
Nimm Dir ein Mal die Zeit und schreib ihr eine nette und persönliche Mail. Und darin kannst Du ihr auf freundliche Art klarmachen, dass sie Dir gegenüber nicht das "Devötchen" auspacken muss. Und dass Du ihr gern behilflich bist, auch ohne regelrecht hofiert zu werden.
Kann sein, das ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft :-)
Wenn mir jemand schrieben würde wie ich meine Emails schrieben sollte, dann hätte diese Einrichtung mich als Kundin verloren.
Nichts. Du kannst dir die Infos herausziehen, die du benötigst. Den Rest kannst und musst du ignorieren. Keinesfalls solltest du ihr mitteilen wie ihre Mails auf dich wirken, das ist ein absolutes NoGo.
Du könntest akzeptieren, dass es noch Menschen mit Anstand und Respekt gibt. Warum sie so unterwürfig schreibt (was du aber nicht genau erklärst), ist ihre Sache. Sie ist respektvoll und freundlich, das ist die Hauptsache. Dazu musst du sie weder abwerten noch hinterfragen, warum sie so tickt, wie sie tickt und nicht wie du. Da würde ich mich eher über solche ärgern, die sich unverschämt in ihren Texten ausdrücken. Auch wenn die Dame noch jung ist, hat sie immerhin mehr Anstand als so manch andere in ihrem Alter. Gute Kinderstube findet man heute nämlich nicht mehr so oft.
Definitiv und ich finde das auch super!
Ich bin aber aus meiner Sicht keine Honoration und möchte nicht so in den Himmel gehoben werden... ich bin sehr einfach und bilde mir nichts auf mich ein.
Ich lege immer Wert auf Höflichkeit, aber die Dame schreibt mir einfach zu unterwürfig und weiß doch eigentlich, dass sie ganz normal wie jeder andere auch mit mir reden kann.
Wenn es ihre - höfliche - Art ist, dann sei doch froh. Keine Ahnung, warum du die Überschrift "unangenehmen Kundenkontakt verbessern" gewählt hast. Auch wenn sie dir vielleicht unangenehm ist, weil du selber dich nicht als "wert, so angeschrieben zu werden" siehst, ist das keiner Verbesserung würdig, sondern der Anerkennung, dass es noch tolle Menschen gibt, die deine Arbeit durchaus dankenswert finden.
Ich würde sowas echt nicht als unangenehmen Kundenkontakt bezeichnen. Darunter fallen für mich eher Menschen, die sich im Ton vergreifen, angreifen und rumschimpfen.
Mir scheint du hast da eher ein Problem mit dir selbst als mit der Kundin.
Mit mir selbst bin ich sehr zufrieden und möchte mir da aus der Ferne auch nichts unterstellen lassen.
Es ist ja nett und freundlich, wie die Dame mit mir schreibt - ich mag es aber gern auf Augenhöhe und finde es befremdlich, wenn man mich so auf einen Thron setzt. Das hat mit Lob und Achtung nichts zu tun. Ich möchte nicht, dass man mir unterwürfig begegnet oder mir das Gefühl gibt, ich sei besser oder höher als andere. Ich bin aber aus meiner Sicht keiner der Honoratioren oder sonst was.
Ach, das war gar keine negative Unterstellung. Aber es ist dir ja so extrem unangenehm, dass du das offenbar nicht einfach überlesen kannst. Nun......muss ja an irgendwas liegen.
Es ist zumindest auf Dauer arg unangenehm, weil mich niemand sonst so gestelzt anredet und ich mich nicht so wichtig nehme, dass ich das wollen würde, so angeredet zu werden - die meisten sind mit mir per Du und es geht ganz locker und unkompliziert zu, nicht so "überzogen". Es ist sicher auch immer der Umgangston maßgebend, den man gewöhnt ist.
Sich jedes Mal über die E-Mail einen ablachen und gut ist.
Ich antworte ihr halt immer kurz, bestätige den Eingang und wünsche einen schönen Tag...