Schimpfwörter?
Deutsche u.a. neigen zu der Unsitte, Banalitäten aufzubauschen: Sie drohen oder rufen die Polizei, verklagen Menschen wegen deren unbedachten(oder gezielten) Äußerungen, blockieren, deaktivieren... Keine Nichtigkeit ist davon gefeit. Dabei fragt man sich, ob Schimpfwörter nicht manchmal der adäquateste und am wenigsten zeitaufwendige Ausdruck ist, um unangenehme Bürger, Journalisten, Politiker etc. zu skizzieren.
Gerichte haben wahrscheinlich besseres zu tun, als kleinliche Befindlichkeiten zu ahnden. Ein Stinkefinger kann 600 bis 4000 € kosten - die Ursachen, die dazu führen sind wohl nicht von Belang – während z. B. F. Blatter(Fifa) und unzählige Funktionäre, Wirtschaftsbosse etc. immer ungeschoren davonkommen. Frage: Wer kennt (originelle)Schimpfwörter die man unbedacht anwenden darf, ohne dass man gleich ins Gericht gezerrt wird?
Ist zum Beispiel "Schnösel", zugegebenermaßen ein nicht sehr originelles, aber treffendes Wort, ein Schimpfwort? Gerade bei Politikern, Redakteuren oder andere Karrieristen gibt es einige davon.
2 Antworten
während z. B. F. Blatter(Fifa) und unzählige Funktionäre, Wirtschaftsbosse etc. immer ungeschoren davonkommen.
Beleidigung ist ein Antragsdelikt, wenn die keiner anzeigt wird es auch keine Strafe geben.
Allerdings wäre ich vorsichtig nach vermeintlich harmlosen Einzelwörtern zu suchen, da ein erst einmal harmloses Wort im Kontext und der Gesamtsituation eventuell ganz anders anders gesehen wird.
Baron meinst Du bei mir oder Dir? Ich habe ehrlich gesagt gar nichts gesehen. Zum Glück habe ich bereits das werbefreie Level, denn besonders am Smartphone war es einfach nur noch nervig.
Ich habe es mir zuerst selbst geschrieben, aber jetzt weiß ich Bescheid. Danke für die Rückmeldung :-)
Ich sehe, Recht ist eine Farce. Es braucht den Kontext zur Banalität, damit ein harmloses Wort Gewicht bekommt.
Oberförster finde ich schon mal ganz witzig, und es braucht dazu auch keinen Kontext.
Unter der Antwort hat sich eine Werbung eingeschlichen, die wie eine Antwort aussah und ich mehrmals angeklickt habe. Es sah aus wie ein gescanntes Dokument. Das ist schon sehr dreist von den Werbebeauftragten.