Alter weißer Mann?

9 Antworten

es ist abwertend gemeint und keinesfalls ein Kompliment

es kann aber auch beschreibend sein

Ein Kompliment ist es sicherlich nicht.

Ja.

In den allermeisten Fällen es ist diskriminierend, weil es eine Reduktion auf Hautfarbe und Geschlecht ist oder es wird als Killerphrase benutzt, wenn jemand keine Argumente mehr hat.

Eigentlich nicht - aber wenn's als Beleidigung gemeint ist, kann man das auch so auffassen. Den Kontext merkt man ja eher in der Situation.

Eine Gruppenzuordnung, in der jedenfalls ein gutes Stück Vorurteil mitschwingt.

Teilweise ist diese Sicht ja nicht ganz unberechtigt.

Ich persönlich behalte mir jedoch immer vor, mir nur Schuhe anzuziehen, die mir auch passen. In other words: Leckt mich ...