Welche Dinge schätzt Du an Deinen Mitmenschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze bei meinen Mitmenschen ein großes weites Herz für gestrauchelte Seelen, Menschen und Tiere, die ärmer oder einfach in Not sind. Das haben alle meine Leute gemeinsam. Wenn Not da ist, dann wird geholfen. Dann schaut jeder nach, was er tun oder geben kann.

Mein Bruder z. B. stand letzten Winter an der Bushaltestelle und hat einen obdachlosen Mann gesehen und kam mit ihm ins Gespräch. Der Mann hatte nur einen dünnen Pulli an. Mein Bruder hat dann gefragt, ob er in einer Stunde immer noch hier an dieser Stelle sein wird. Er bejahte. Dann kam der Bus, mein Bruder stieg ein, kam dann zuhause an, öffnete den Schrank, nahm die zweite seiner beiden Winterjacken, ging wieder los, stieg in den Bus, stieg an derselben Stelle aus und brachte dem Mann die Jacke. Dieser hatte nicht wirklich daran geglaubt, dass mein Bruder wiederkommen würde.

So etwas schätze ich an Menschen sehr.

Ich schätze Großzügigkeit, lehne Geiz dagegen ab. Wer in Sachleistungen geizig ist, ist es oftmals auch emotional. Sparsamkeit ist kein Geiz, deshalb nehme ich diese heraus. :)

Ich schätze es auch, wenn man einfach mal bei anderen Fünfe gerade sein lassen kann und nicht immer alles nach strengsten Regeln ahndet. Manchmal geht eben im Verhalten etwas daneben. Und solange es keine schwerwiegende Verfehlung ist, kann man doch auch anerkennen, dass wir alle nicht perfekt sind und manchmal auch ausscheren. Wenn jemand eine Entschuldigung akzeptieren kann, ohne nachtragend zu sein. Ich schätze also menschliche Großzügigkeit.

Ich schätze Weisheit sehr. Ich habe einen alten Freund, den ich mit Fug und Recht als weise bezeichne. Mit einem solchen Menschen zu sprechen, ist immer wieder ein regelrecht erhebendes Gefühl. So, als würde ich auf Schatzsuche gehen und bei solchen Menschen werde ich dann fündig. Einen guten, weisen, erfahrenen und geduldigen Gesprächspartner weiß ich sehr zu schätzen.

Ich schätze Menschen sehr, die sich selbst auch mal zurücknehmen können, wenn es dem Großen Ganzen dient. Menschen, die nicht immer in der ersten Reihe stehen und den Takt vorgeben müssen.

Ich schätze Menschen dann, wenn sie auch anderen neben sich ihren Raum zugestehen.

Wenn jemand ein guter Gastgeber ist, der seinen Gästen etwas Besonderes zugute kommen lässt, findet das meine Begeisterung. Das muss kein zehn Gänge Menü oder Pomp sein, sondern es genügt, wenn Herzlichkeit und der Wille, zu verwöhnen (wie auch immer... ) erkennbar sind. Es gibt Gastgeber, die reichen ihren Gästen ihre guten Handtücher, während andere die älteren, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben, für die Gäste nehmen. :) . Ich gebe auch meine guten Handtücher. Ich finde, dass man an solchen Dingen erkennt, ob jemand gern Gäste hat und dies nicht als Mühe und Aufwand betrachtet, sondern als schönes Ereignis.

Ich schätze Bescheidenheit und Dankbarkeit bei Menschen sehr. Extreme Gier und Raffsucht ohne Blick für andere und dazu ohne Sinn und Verstand verstehe ich nicht.

Ja, das reicht dann erstmal. :)

April1995
Fragesteller

Puh...was für eine schöne Antwort wieder mal....bei dem Part mit Deinen Bruder musste ich aber den Kloß im Hals schlucken....die Augen waren irgendwie eteas verschwommen 😢 puhhh....einmal durchatmen.....Danke für diese Antwort....schön, dass es Dich gibt🤗🌷

isilang  27.10.2022, 23:31
@April1995

Hach... Das hast du aber schön gesagt. :) Ja, das gebe ich doch gern zurück.

Das hat er getan. Und ich bekomme bei solchen Dingen wirklich Gänsehaut. :) Ich habe einen tollen Bruder. :)

April1995
Fragesteller
@isilang

Und er ne tolle Schwester 🤗😍

Gute Nacht meine Liebe 🌷🤗

isilang  27.10.2022, 23:43
@April1995

Das sagt er sogar auch. :) Ich wünsche dir auch eine gute Nacht. :)

isilang  29.10.2022, 10:15

Dankeschön 🌟

Wenn sie andere Menschen auch wie Menschen behandeln.

also wenn sie sich dessen bewusst sind, das hinter jeder Mail, jeden Nutzer, ein Mensch ist der Gefühle hat, und auch Rücksicht auf sein individuelles Sein nehmen.

denn es passiert einfach zu oft das man andere Menschen wie Objekte behandelt die gefälligst den eigenen Erwartungen gerecht werden sollen, und wenn sie das nicht sind schimpft man gerne mal, wird negativ usw, und das ist ekelhaft, das kann ich am wenigsten ausstehen, auch wenn Menschen Vorurteilen haben obwohl sie gar nichts wissen über diesen Menschen.

deswegen mag ich es sehr wenn Menschen einen lebendigen geist haben und sie dieses leben dadurch zum Vorschein kommt das sie ihr inneres licht auf andere scheinen lassen und den anderen auch so behandeln als wäre er/sie ein Lebewesen.

Dieser Mensch ist dann wie die Sonne, die das leben erblühen lässt, wenn es nämlich nicht so wäre würde die dunkelheit alles verwelken lassen, und so ein mancher Mensch wirkt eben wie eine sonne und spendet lebenskraft und mitgefühl und der andere merkt gar nicht das er kein leben spendet sondern wie die nacht ist und ist diese nacht eher ewig und alles leben müsste zu grunde gehen.

deswegen eben, ich mag Menschen die wie sonnen sind.

April1995
Fragesteller

Das hast Du wunderschön geschrieben...Danke, dass Du auf meine Frage geantwortet hast 😊🌷

ich schätze es, wenn meine Mitmenschen mich nach dem Aufstehen komplett ignorieren, mich nicht ansprechen, mich nichts fragen und mir auf keinen Fall einen "guten Morgen" wünschen

ich begrüße es auch, wenn kein Lärm gemacht wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
April1995
Fragesteller

Oha....😳

Liebello  27.10.2022, 22:04
@April1995

ja, ich brauch ein paar Stunden Zeit um wach zu werden

solange will ich höchstens Kontakt zu meiner Katze

Hmm, kompliziert 😊

Ganz wichtig ist, man sollte mich nicht anschwindeln, das schätze ich dann sehr. Ich muss nicht alles wissen, mir muss auch keiner alles erzählen, bin auch keinem böse wenn er etwas nicht erzählen will und das sagt, aber wenn mir jemand was erzählt sollte es auch stimmen, sonst reicht es für denjenigen bei mir nicht mal bis in den Freundeskreis 🤷‍♂️

Dann schätze ich Menschen die Gefühle zeigen können sehr. Diese Menschen, die sich zB noch richtig über was freuen können, bei denen dann die Augen leuchten und vielleicht sogar ein Tränchen kullert. Die haben nämlich nach meiner Erfahrung alle selbst ein ganz ganz großes und gutes Herzchen und das mag ich. Und "sprechende" Augen haben sie ganz oft, sowas ist auch toll.

Dann schätze ich sehr zuverlässige Menschen. Ich mag Leute nicht, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich halte selbst alle Zusagen die ich anderen mache und bin auch ein pünktlicher Mensch. Ich mag es nicht wenn jemand ständig zu spät kommt und man warten muss oder wenn jemand was zusagt und dann doch mal wieder nicht kommt. Schrecklich.

Und Menschen die wirklich für einen da sind schätze ich sehr. Ich hab so 1-2 Menschen im Umfeld, die ich auch nachts um 3 anrufen könnte und die mich dann spontan nach München fahren würden, wenn es wirklich dringend wäre. So menschen sind toll 🥰 und davon gibt's nur ganz wenige.

Hallo April1995!

Von A wie Aufrichtigkeit bis Z wie Zurückhaltung gibt es sehr viele Haltungen von Mitmenschen, die mir das Miteinander leicht machen:

Freundlichkeit, Mitgefühl, Humor und Selbstkritik sind mir auch noch sehr wichtig.

LG

gufrastella

April1995
Fragesteller

Hallo meine Liebe 🤗 endlich mal wieder was Schönes von Dir 😊ich grüsse Dich ganz lieb🌷🌷🌷

gufrastella  27.10.2022, 15:08
@April1995

Hallo, ich freue mich, wenn es "in deine Sammlung passt"! Geht´s deinem Rücken besser?

Mich beutelt das Wetterkarussell gerade, zu warm an dem einen Tag, zu nass und kalt am nächsten, dazu noch Nebel oder Sonne, die wie im Hochsommer herunterknallt... Mittags werde ich dann sooo müde, das mag ich gar nicht.

April1995
Fragesteller
@gufrastella

Ohhh das tut mir leid, dass Du unter dem Wetter so leidest😢

Mir geht es sehr viel besser....kann wieder mein Entspannungs Yoga machen...alles ist am heilen ....Körper, Herz und Seele 😊

Hier ist es so warm, heute fast sommerliche 25°C ...das geniesse ich nochmal....

fühl Dich ganz lieb umarmt 🤗 🌷

gufrastella  27.10.2022, 15:17
@April1995

Dir auch eine gute Umarmung! Freut mich mit dem Yoga! Das hilf mir auch so oft. Und die Nachsommerwelle ist mir auch angenehm! Die genieße ich auch. 😊 Nur die schnellen Wechsel mag ich nicht.