Gruß, Bedeutung?

3 Antworten

Hallo question700!

In der höflichen Anrede wird das "Sie" statt des "du" bzw. des "ihr" verwendet. Entsprechend gibt es auch "höfliche" Pronomen (Fürwörter).

  • Das "Ihr" ist das Possessivprononmen (besitzanzeigenes Fürwort) zu "Sie". Wenn es mehrere Angesprochene sind, wird das "Euer/Eure" statt des "euer/eure" verwendet.
  • Genauso wird das bei Reflexivpronomen (rückbezüglichen Fürwörtern) gemacht, "Ihr euch" statt "du dich".

Beispiel:

"Ich bin dein/euer alter Schulkollege Max. Kannst du dich/könnt ihr euch an mich erinnern?"

"Ich bin Ihr/Euer alter Schulfreund Max. Können Sie sich an mich erinnern?"

LG

gufrastella

"Liebe Grüße,

Ihr ZaischNybbl!"

So in etwa? Da siezt dich die andere Person einfach nur, ist halt die höfliche Form von: "Liebe Grüße, dein ZaischNybbl!" Ist einfach so 'n Höflichkeits-Ding, da muss man nicht viel rein interpretieren.

Manieren hat die Person auf alle Fälle :-)

Das ist nur höflich. Meine Krankenkasse schreibt auch, liebe Grüße, Ihre Krankenversicherung so und so.