Ist es unhöflich statt Liebe Grüße "Mit freundlichen Grüßen" zu schreiben?

3 Antworten

Also unhöflich ist es natürlich nicht. Es ist eben etwas formeller und damit unpersönlicher. Je nach Kontext kann das gewünscht oder ungewünscht sein, wenn es etwas offizielles oder Dienstliches ist fährst du damit nie falsch. Deine Situation klingt jetzt eher nach einem persönlichen Austausch. Gibt da jetzt natürlich immer eine Sender- und Empfängerseite. Unabhängig davon wie du es gemeint hast könnte dein Gegenüber es vielleicht als merkwürdig oder, je nach Situation, sogar als sarkastisch empfinden, vielleicht wird es aber auch nicht mal bemerkt.

Ich würde mir da nicht allzu viel Gedanken machen. Achte darauf, ob in der Antwort irgendein Unterton zu erkennen ist und Verabschiede dich beim nächsten mal einfach wie gewohnt. 🙂

Ist es unhöflich statt Liebe Grüße "Mit freundlichen Grüßen" zu schreiben?

nein

Anonymouschile  14.02.2023, 21:45

mit freundlichen Grüßen ist sogar besser bei einer Bewerbung

Mach Dir da keine Gedanken. Viele Menschen achten gar nicht drauf, wie das Schlusswort ist. Ansonsten schreib mit einem Zwinkern nochmal hinterher.