Was erwidern auf "Liebe Grüße"?

Edit: meinte natürlich Abschiedsformel, sorry

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mit freundlichen Grüßen" ist formal tadellos, da kannst du gar nichts falsch machen. Wenn er "liebe Grüße" schreibt dann beruft er sich (unbewusst) auf die Regel, dass er als Autorität dir gegenüber etwas lockerer sein darf. Das ist vermutlich herzlich und freundlich gemeint.

Wenn du ihm "liebe Grüße" schreibst dann ist das schon arg persönlich. Wenn du ihn nicht persönlich kennst würde ich bei "Mit freundlichen Grüßen" bleiben.

kondosan
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter :)

Nunja es kommt darauf an, wie gut euer Verhältnis sonst immer ist. Unsere Lehrer antworten auf Mit freundlichen Grüßen mit Liebe Grüße. Meine Mitschüler schreiben auch immer Liebe Grüße

Jeder schreibt heutzutage „liebe Grüße“, das hat nichts zu sagen. Schreib was du willst. „Mit freundlichen Grüßen“ ist übrigens überholt. Man schreibt nur noch „freundliche Grüße“. Kannst ja auch „viele Grüße“ nehmen

kondosan
Fragesteller

Danke.

Ist das tatsächlich überholt? An meiner Uni schreiben die meisten Dozenten noch so. Auf meiner Arbeit auch

Ich unterschreibe immer mit: Schöne Grüße!

Weil das macht keiner und das finde ich nett.

Wieder mit freundlichen Grüßen. Ich meine du musst jetzt keine rede halten. Das sind auch nur menschen. Auch wenn du höflich sein willst reicht ,,mit Freundlichen Grüßen,, aus :)