Wann schreibt man "sonnige Grüße?"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mit freundlichen Grüßen" ist die Standard-Floskel am Ende eine geschäftlichen oder offiziellen Schreibens.

"Mit sonnigen Grüßen" oder ähnliche Floskeln sollte man nur dann verwenden, wenn man den Empfänger gut kennt und der Inhalt des Briefes keinen offiziellen oder formellen Charakter hat.

Man schreibt es im Privatbereich oder an Kollegen, wenn man im Urlaub ist, wo es warm ist und die Sonne scheint (während es in der Heimat / am Arbeitsplatz nicht so schön ist).

Es soll neidisch machen.

Es gibt da keine offizielle Regelung wann man "sonnige Grüße" schreibt. Sicher ist es ein Gruß auf persönlicher Ebene und vom Kontext abhängig. Am häufigsten, wie bereits oben erwähnt, findet es wohl Verwendung bei Briefen oder Postkarten aus dem sonnigen Urlaub. Kann aber beispielsweise genauso ans Ende einer SMS oder Messenger Nachricht angehängt werden, vorausgesetzt natürlich dass die Sonne scheint!

Das kann ein sonniges Gemüt sein,ersetzt liebe Grüße,wie auch tatsächlich von einem sonnigen Urlaubsplätzchen abgeleitet sein.Auf dem Balkan heißt Sunse moja ,meine Sonne,und meint meinen Schatz.)Beste Grüße

Normaler weise schreibt man freundliche Grüße :) wenn du aber z.b. im Urlaub bist schreibst du "sonnige" grüße und dann vllt noch den ort "sonnige grüße aus Malle"