Umweltschutzwissen in Schulen verbreiten?
Hey, sind hier Lehrer, die sich für Umweltschutz interessieren? Ich denke, man muss recht früh ansetzen und bereits Kinder für Umweltschutz sensibilisieren. Mir geht es nicht um Gehirnwäsche und dass jeder vegan werden muss (bin ich selbst nicht), sondern einfach um Dinge, die selbstverständlich sein sollten:
- Müll korrekt recyceln
- Müll nicht auf die Straße oder in die Natur werfen
- Aufklärung über Mikroplastik
- Kampagnen gegen Lebensmittelverschwendung
- Aufklärung darüber, dass Kippen wegen ihren ganzen Schadstoffen nicht auf den Boden landen dürfen
- etc.
Wenn wir mal ehrlich sind: Viele Schüler bekommen das nicht von ihrem Elternhaus vorgelebt und viel Wissen, das in den Schulen gelehrt wird, wird zum Großteil später nicht benötigt...
Kennt ihr Initiativen, die Umweltschutz in die Schule bringen? Von der Public Climate School habe ich schon gehört. Sie bringt Klimabildung für eine Woche in Schulen, Universitäten und die Gesellschaft.
Welche Ideen habt ihr noch dazu?
3 Antworten
Also die ersten zwei Punkte bekommt ein Kind bereits im Kindergarten mit, ich weiß das, da ich Erzieher bin und solche Angebote selbst geplant und durchgeführt habe.
Das habe ich mir auch einfach aus dem Netz gezogen. Auf Pinterest gibt es tolle vorlagen dazu. Müll hat man ja eh schon da.
Oh, muss ich mal schauen. Danke für den Tipp!
Danke für das Erstellen solcher Angebote!
Dass man Müll nicht in die Natur schmeißt, sollte man natürlich schon einem Kleinkind sagen. Über korrektes Recycling wurde ich allerdings in meiner ganzen Schullaufbahn nicht aufgeklärt und mein Mann auch nicht. Denke da gibt es noch viel Nachholbedarf, aber es ist sehr schön, dass du es bereits anders kennst :)
Also ich kenne das auch von meinen Kollegen, das man die Farben der Mülleimer spielerisch verschiedenen Gegenständen zuordnet, man klebt Tennisbälle als Augen auf die Tonne und die bekommt von falschen müll "Bauchschmerzen" etc.
Müll korrekt recyceln
Müll nicht auf die Straße oder in die Natur werfen
Aufklärung über Mikroplastik
Aufklärung darüber, dass Kippen wegen ihren ganzen Schadstoffen nicht auf den Boden landen dürfen
Hatte ich in der Schule
Kampagnen gegen Lebensmittelverschwendung
Gab es damals nicht als Thema.
Welche Ideen habt ihr noch dazu?
Keine
Stark, dass das deine Schule schon angesprochen hatte. Das hatte meine nicht. Darf ich fragen, in welchem Bundesland du zur Schule gegangen bist? Wie wurde das Thema übermittelt und fandest du es gut, dass die Schule die Themen aufgegriffen hatte?
NRW
Vieles in Bio & Chemie. Einige wenige in Religion und Physik.
Ich zu Zeiten aufgewachsen als der gelbe Sack eingeführt wurde und Haushalte dazu angeregt wurden, dass ihr Müll nur gewaschen in den Gelben Sack wandert.
Damals war Umweltschutz nicht so verbreitet. Das Umdenken begann erst.
.ist Einführung der Müllgebühren kaufte meine Mum auch einen Schnellkomposter.
Da ich ländlich groß geworden bin, waren viele behandelte Themen schon zum Teil vorhanden.
Mikroplastik war da glaube ich ich auch eine Vermutung.
Greenpeace Aktionen waren weitaus präsenter als heutzutage.
Dafür dass Umweltschutz nicht so verbreitet war, hat deine Schule einiges gemacht. Das kenne ich von meinen Schulen leider nicht.. Hm.
Das wird doch schon gemacht. Schulbücher sind inzwischen ideologisch linksgrün ausgerichtet und die ebenso linksgrünen Lehrer sind obsessiv damit beschäftigt, den Kindern ihr Weltbild aufzudrücken.
Was fehlt, ist eine sachliche Auseinandersetzung und keine dogmatischen Lehrpläne. Vor allem bei der Klimareligion liegt da einiges im Argen. Die Folge sind dann verstrahlte Klimakleber, die an eine Hitzeapokalypse glauben.
Wie gesagt, ich will keine Gehirnwäsche oder irgendeine politische Meinung den Kindern aufdrücken. Ich bin auch dafür, dass jeder seine eigene Meinung selbst bildet. Welche von mir angesprochenen Punkte findest du problematisch und würde den Kindern mein Weltbild aufdrücken? Wir haben bereits eine Plastikkrise - mehrere Plastikmüllstrudel im Ozean, wovon der größte die 4,5 Mal die Fläche von Deutschland einnimmt. Dass Kippen mit Inhaltsstoffen, wie wir sie aus Batterien, Reinigungsmittel oder Nagellackentferner kennen, für die Natur nicht gut sind, sollte eigentlich auch klar sein. Das sind alles Fakten und kein Weltbild.
Von den Aktionen der Klimakleber halte ich auch nichts. Man hätte die Bevölkerung sehr viel besser für das Thema begeistern können.
Schon wieder eine Person die wissenschaftlichen Konsens Ignoriert. Die Wissenschaft besagt sehr eindeutig das es zwei Arten des Klimawandels gibt, den natürlichen und den von Menschen verursachten, und die Messwerte des letzteren steigen seit der Industrialisierung proportional an und heizen die Erde nachweißlich auf und das schon heute, diese Messergebnisse liegen schon jetzt vor und nicht in einer diffusen Zukunft
Es gibt keinen Beweis dafür, dass der Mensch signifikanten Einfluss auf das Klima hat. Konsens hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Wer das denkt, hat Wissenschaft nicht verstanden. Abgesehen davon ist dieser Konsens nicht gegeben – außer bei jenen, die gewünschte Ergebnisse liefern, um Gelder abzugreifen.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Diskussion mit dir mehr bringt als verschwendete Zeit, aber ich versuche es mal mit ein Link
Dieser Link greift deine These auf und erklärt wieso diese nicht richtig ist
Dann liefere doch einen Beweis. Den gibt es nicht. Nur Thesen.
Also ich könnte dich hier mit Links zukleistern, das Problem ist halt du glaubst ja nicht daran das es bewiesen ist. Deswegen machen wir es doch mal umgekehrt, gebe du mir einen Beweis dafür das deine Behauptung stimmt...und versuche das es kein YouTube Video wird
Das hat mit Glaube nichts zu tun. Du musst den Beweis liefern, wenn du eine These aufstellst. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass der Mensch das Klima signifikant beeinflusst.
Übrigens -1 kannst du so lange machen wie du möchtest, ich finde das gut, das zeigt mir das du ansonsten Waffenlos bist -1 schadet mir nicht, ist nur etwas um digital dein Ego zu pushen
Das sollst du mir ja beweisen. Wo steht das das es keinen Beweis dafür gibt? Also in meinen link steht dazu das man keine Experimente durchführen kann, die den Menschen aus der Datenerhebung fallen lassen, da es halt nur eine Erde gibt
Du mir auch nicht!? Du hast noch gar keinen Link, noch nichts außer dein Wort gezeigt
Doch es gibt Beweise, du glaubst nur nicht an diese und deutest sie um, das ist der Unterschied. Deswegen kann ich dir auhc Links schicken so viel ich will, das wird nichts an deiner Einstellung ändern. Deswegen bitte ich DICH ja ob du deine These verteidigen kannst, mit Quellen, und kannst du?
Ich bin nicht in der Bringschuld. Du argumentierst wie ein Religionsanhänger, der einen Beweis dafür verlangt, dass es Gott nicht gibt.
Es geht nicht um Schuld. Du hast einen Kommentar geschrieben. Ich habe dagegen gehalten. Ich habe Quellen geliefert die meine Aussagen unterstützen. Deine Aussagen, werden durch nichts gestützt. Du musst nichts erbringen, aber dann ist halt klar das du auch nichts erbringen kannst.
Die Links. Welche Beweise hast du noch mal...ach stimmt ja, keine.
Kommt da von dir noch was?
Eine Wissenschaftliche These gilt schwebend bis diese widerlegt wird. Und hier kommst du ins Spiel. Wo ist die These die meine widerlegt?
Sag doch einfach, kommt von dir noch irgendwas, oder können wir das an der Stelle beenden?
Auch der Link erklärt wieso deine Ansichten falsch sind...lese ihn am besten nicht, nachher erschüttert er noch dein Weltbild
Eine These, die unbewiesen ist. Du musst den Beweis liefern, wenn du eine These aufstellst. Und das kannst du nicht, weil dieser Beweis nicht existiert.
Ich finde es immer süß -1 weil du nichts hast, außer das. Meinst du das schadet mir? Wenn du willst kannst du auf mein Profil gehen und jede Antwort die ich jemals geschrieben habe mit -1 abwerten...und dennoch werde ich hier an dieser Stelle Recht haben und du nicht
Aber der für deine These schon? Zeig ihn mir, wenn nicht, sehe ich das hier als beendet. Ich möchte nur eine Quelle, nur eine. Und die darf kein YouTube Video sein und von keiner rechten Schwurbelseite kommen
Ich habe keine These aufgestellt. Du hast eine aufgestellt. Also bist du den Beweis schuldig. Bislang konntest du den nicht liefern.
Doch du sagtest das es den Menschen gemachten Klimawandel nicht gibt, in deinen eigenen Kommentar, hier
...Was fehlt, ist eine sachliche Auseinandersetzung und keine dogmatischen Lehrpläne. Vor allem bei der Klimareligion liegt da einiges im Argen. Die Folge sind dann verstrahlte Klimakleber, die an eine Hitzeapokalypse glauben.
Oder hier
Es gibt keinen Beweis dafür, dass der Mensch signifikanten Einfluss auf das Klima hat...
Oder auch hier
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass der Mensch das Klima signifikant beeinflusst.
Das sind deine Aussagen, nicht meine, von keinen anderen. Das sind deine Aussagen die du getätigt hast. Und für diese muss es ja einen Beweis geben, es muss ja Forscher geben, die da eine eindeutige Entwarnung geben
Also, noch mal die Frage; WO SIND DEINE QUELLEN?
Und hast du vielleicht sogar kindgerechtes Bildmaterial dazu, was ich verbreiten dürfte? :)