Wie findet ihr die Idee?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Schlecht 83%
Gut 9%
Andere Antwort 8%

17 Antworten

Schlecht

Die Idee ist mehr als Schlecht finde ich. Es wäre an sich sogar möglich das es Rechtswiederig ist.

Die Maßnahme würde glaube ich auch wenig bringen da es vermutlich immer die selben Schüler wären und es würde vermutlich auch dazu führen das sich Schüler die sich nicht leiden können gegenseitig bei den Lehrern anschwärzen würden.

Aber selbst wenn es möglich wäre diese Idee umzusetzen dann würden sich vermutlich die Eltern dagegen stellen. Die Schüler würden sich auch dagegen stellen da sie keine lust auf die Strafenn hätten. Die Taten würden dadurch auch nicht weniger werden glaube ich. Die Schüler würden weiter machen und einfach nicht zur Strafe antreten.

Es wird glaube ich so verlaufen: entweder keine wird zur Strafe antreten oder wenn die Idee aufgehen sollte (was ich für unwarscheinlich halte) dann gibt es keine Taten mehr und der Schulhof wird nicht suber. Somit wird die Idee vermutlich so oder so nichtz ganz funktionieren.

Schlecht

Nein, das vergrößert die Schmach, die Wut, die Kluft zwischen den verschiedenen Schülergruppen nur noch mehr.

Müll-Dienst wird eh erteilt wenn sich ein Schüler daneben benimmt. Da brauchts nicht noch eine zusätzliche Situation a la "die Welle".

Diese Schule würde ins Kreuzfeuer geraten, ins Kreuzfeuer empörter Eltern aus allen möglichen Klassenstufen, mit allen möglichen beruflichen Hintergründen und connections. Ins Kreuzfeuer der Medien, dadurch ins Visier des Schulamtes.

Kinder "die sich daneben benehmen" lernen durch eine Extraportion Demütigung nix positives.

Aber das Risiko würde möglicherweise steigen das jener gedemütigter Schüler irgendwann "platzt", ausrastet

Hab keine Lust auf Zustände wie an amerikanischen Schulen

landonderry  11.04.2023, 12:14

mülldienst ist genau wie tafeldienst eine aufgabe die wöchentlich wechselt und eine normale schüleraufgabe in der schule ist.

Rockige  11.04.2023, 13:12
@landonderry

Ja - und mitunter eine zusätzliche Aufgabe als Ordnungsmaßnahme

Schlecht

Das ist demütigend, erniedrigend. Disziplinarische Maßnahme des Schulhofreinigens gibt es bereits und genügt auch vollkommen.
Solche Maßnahmen sollten auch - wenn überhaupt - mit dem "Vergehen" in Verbindung gebracht werden. Schmeißt einer seinen Müll umher, verdreckt das Gelände oder Inventar, dann bedeutet das Reinigung. Ist jemand frech (so wie du sie betitelst) dann muss derjenige sich mit seinem Verhalten auseinandersetzen, die Auswirkungen seines Verhaltens gezeigt, erläutert bekommen und sich in irgendeiner Form damit beschäftigen, um eine Einsicht zu erlangen.

Schlecht

An unserer Schule hier gab es unabhängig vom Benehmen einen Ordnungsdienst, wo die Schulklassen abwechselnd den Schulhof sauber halten. Die Schüler lernen, dass man Müll nicht achtlos wegwirft und dass er sich nicht von Allein aufräumt. Als Belohnung gibts am Ende der Woche eine Kleinigkeit vom Hausmeister.

Jemanden gezielt wegen seines Benehmens zu schikanieren, kann nicht die Lösung sein.

Schlecht

Du meinst also man müsste Schüler, die sich nicht gut benehmen demütigen? Keine gute Idee. Oder andere Schüler durch ihre Rolle als Aufsichtsperson über sie stellen? Auch keine gute Idee. Das würde "Krieg" geben an den Schulen. So junge Menschen wären für Machtmissbrauch sehr empfänglich.

Schüler würden sofort beginnen andere zu diffarmieren um von sich selbst Schaden abzuwenden.

Das Benehmen von Schülern an der Schule, liegt in der Verantwortung der Eltern und Lehrer somit ebenso, die Art der Sanktionierung