Umsatzsteuer versteuern in Einkommenssteuererklärung?
Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und auch chatgpt hilft mir diesmal nicht.
Wenn ich als Unternehmer etwas für 119€ verkaufe (19€ MwSt. Vereinnahmt) , dann zählt das mit 119€ als Einnahme die ich versteuern muss (wir sagen einfach mal 0 € Ausgaben).
Dabei habe ich doch 19€ schon mit der umsatzsteuer - va gezahlt , habe also nur 100€ auf dem Konto. Wieso muss ich denn dann jetzt auf 119€ Einkommenssteuer zahlen?
3 Antworten
Wenn ich als Unternehmer etwas für 119€ verkaufe (19€ MwSt. Vereinnahmt) , dann zählt das mit 119€ als Einnahme die ich versteuern muss
Richtig.
wir sagen einfach mal 0 € Ausgaben
Das geht nicht. Du hast mindestens die 19 € Umsatzsteuer als Betriebsausgabe.
Im Endeffekt ist das auch der Grund, warum ein Unternehmer immer nur in Nettowerten kalkuliert.
auch chatgpt hilft mir diesmal nicht
Wundert mich nicht. KI ist meiner Erfahrung absolut nicht zu gebrauchen für das Steuerrecht. Entweder beschreibt es veraltete Rechtslagen oder vermischt verschiedene Rechtslagen miteinander, die konsequent zu trennen sind.
Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und auch chatgpt hilft mir diesmal nicht.
Kein Thema, tue nur selbst einen Gefallen und nutze für (Steuer-)rechtliche Fragen nicht chatgpt und co
Wenn ich als Unternehmer etwas für 119€ verkaufe (19€ MwSt. Vereinnahmt) , dann zählt das mit 119€ als Einnahme die ich versteuern muss (wir sagen einfach mal 0 € Ausgaben).
Korrekt
Dabei habe ich doch 19€ schon mit der umsatzsteuer - va gezahlt , habe also nur 100€ auf dem Konto.
Die USt ist Betriebsausgabe bzw -einnahme
Wieso muss ich denn dann jetzt auf 119€ Einkommenssteuer zahlen
Musst du ja bei richtiger Buchung nicht
So habe 1000€ als Einnahme und 1000€ als Ausgabe gebucht (beide brutto), eür Ergebnis = 0€. So wie ich es erwartet hatte. Chatgpt hat ewig was erzählt von Ausgaben werden netto behandelt, Einnahmen brutto Blabla.
Deswegen sollte man da keine Ki fragen.
In der EÜR ist die Umsatzsteuer wie gesagt Betriebseinnahme bzw Betriebsausgabe
Richtig. Den Teil dass Umsatzsteuer auch eine Ausgabe ist hat chatgpt vehement verneint. Nach ihrer Logik würde in der eür gelten Betriebsergebnis : 119-100= 19€. Und dass das Finanzamt dann dennoch von 0 € ausgeht aber irgendwie intern und für mich nicht ersichtlich. Was natürlich nicht stimmt da die eür das natürlich anzeigt. Ich denke das kam nach einem Hinweis von mir dass ich dachte gezahlte umsatzsteuer würde nicht in den Ausgaben ersichtlich sein. Anstatt mir einfach zu widersprechen folgte sie dann meiner (falschen) Annahme und leitete sehr verwirrend eine mögliche Begründung her, wenn es denn so wäre. Hat also versucht meinen speziellen Fall (der auf falscher Annahme beruhte) als allgemeine Gültigkeit darzustellen. Das war aber sehr wenig hilfreich dadurch
Warum soll das Finanzamt von 0 ausgehen? Einnahmen 119 - Umsatzsteuerzahlung 19 = 100.
Ein Warenerlös über brutto 119 € wird auf eine Erlösekonto 19% gebucht.
Die Einnahme beträgt 100 € die der Einkommensteuer unterliegt. Die USt ist ein Durchlaufender Posten, den erhältst du zusätzlich zu deinem Verkaufspreis und musst du an das Finanzamt melden und dann weiterleiten.
Die Betriebseinnahmen betragen 119€
Die Betriebsausgaben belaufen sich auf 19€
Die USt ist im steuerlichen Sinne kein durchlaufender Posten!
Okaaay... aber als Gewinn wird nur der Nettobetrag herangezogen...
Nein, nicht bei EÜR. Hier sind die vereinnahmten USt BE und die verausgabten BA. Das Totalergebnis wäre netto, aber durch § 11 EStG gibt es eben eine zeitliche Verschiebung.
Bei Bilanzierern ist die USt zutreffend ein durchlaufender Posten, sofern sie vollumfänglich vorsteuerabzugsberechtigt sind.
yo, Frag mal die Photovoltaikbesitzer von 2021 und früher, die ihre Anlagen im November bezahlt hatten. im Jahr 01 war die Vorsteuer Betriebsausgabe. und im Jahr 02 die Erstattung Betriebseinnahme .......
Okay danke das macht es etwas klarer. Chatgpt sagte nämlich deutlich dass die gezahlte umsatzsteuer keine Ausgabe ist. Ich habe lexoffice, teste da jetzt einfach mal ein bisschen mit Testbelegen herum, vielleicht wird es mir dann ganz klar