Wie machen die Dönerläden bei einem teuren 100% Kalbsfleisch Spieß Profit bei 8€ den Döner 🤔🤔🤔🤔?

4 Antworten

Ein Döner bringt dir vielleicht so 30 Cent Gewinn. Was dann mehr bringt sind Getränke oder Pommes oder sowas, wo du schonmal 500% machen kannst

00oo00oo
Fragesteller

Quatsch ! .. von einem 8€ Döner bleibt dir nach Wareneinsatz und Steuern mindestens 2,50€ Netto .. bei Hähnchen oder Hackfleisch 3,50-4€

Was ich vermute ist, die tippen nix in die Kasse ein ! Habe auch noch nie gesehen das sie Quittungen geben… Wenn die 30.000 im Monat Umsatz machen, geben sie wahrscheinlich 10-15.000 an

So einfach ist das nicht. Die Steuerbehörden prüfen schon, ob die Beitriebsausgaben, die so ein Dönerladen für die Lebensmittel hat mit dem angegebenen Einkünften durch die verkauften Döner halbwegs übereinstimmen.

Callidus89  04.02.2024, 18:05

Ich schreibe mal zu deinem Kommentar, weil es dazu besser passt als separate Antwort:

allein die Einkommensteuer ist 45% weil ein Dönerladen mehr als 260.000 Umsatz macht

Der Einkommensteuersatz bemisdt sich zum Glück am Einkommen und nicht am Umsatz. Umsatz ist nicht gleich Gewinn und Gewinn ist nicht gleich einkommen.der Umsatz generiert bei entsprechend guten Geschäftsmodell einen Gewinn und aus dem Gewinn kann ein Einkommen generiert werden.

Die zahlen zum einen andere Preise und Kalb ist nicht gleich Kalb, da gibt es massive Preisunterschiede. Es werden ja keine Steaks aufgespießt, sondern nicht selten Fleischabfälle.

Außerdem wird das Fleisch ja nur draufgehaucht (30-50g maximal), am meisten hast du super billiges Kraut und die ganz fiese Soße aus dem Eimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Der Kalbsdöner ist in der Mischkalkulation mit günstigeren Sachen querfinanziert. Der Hack und vegetarische Döner, Pommes und Getränke bringen ein bisschen mehr Gewinn.

Reich werden die Imbissbetreiber selten.

Steuerbetrug in größerem Maße ist bestimmt nicht so häufig. Da wird viel kontrolliert.