Wieviele Döner (7€) müsste man pro Tag verkaufen, damit das Geschäft gut läuft 🤔🤔🤔?

7 Antworten

Kannst Du pauschal nicht beantworten, denn es kommt auch auf die Nebenkosten an, wie Miete, Strom, Abschreibung, und dann natürlich auch die Döner-Qualität = Wareneinsatz.

Also über 200 Döner in einem kleinen Imbiss sollten schon drin sein.

Kubii00
Fragesteller

95% der Dönerbuden verkaufen keine 200 Döner am Tag

AnnaStark  31.01.2024, 02:59
@Kubii00

Da die meisten einen Spieß haben, der über 20 kg wiegt, wird Deine Aussage wohl nicht stimmen

Kubii00
Fragesteller
@AnnaStark

in einem Döner sind 150-200gr Fleisch drinne .. bei 20kg wären es 100-130 Döner

AnnaStark  31.01.2024, 03:04
@Kubii00

Ich hab noch nie einen Döner mit 200 gr Fleisch gesehen :-) Wiege mal nach !!! 200 gr. bekommst Du nicht mal auf einem Döner-Teller, der ja das doppelte kostet

200 gr. inkl. Salat etc. vlt. ja

Kubii00
Fragesteller
@AnnaStark

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja nächstes mal wenn du ein Döner essen gehst fragen .. 150-200gr

AnnaStark  31.01.2024, 03:20
@Kubii00

Wenn der 7,- € verlangt und 200 gr. reintut, ist er bald pleite. Hab 40 Jahre in der Gastronomie gearbeitet und kenne mich mit Kalkulation aus.

Und wenn ich frage, klar wird der Dönermann übertreiben zu seinen Gunsten

AnnaStark  31.01.2024, 10:22
@Kubii00
alles steuerfrei

Und Du meinst, dass die Finanzämter doof sind und das nicht merken ??? Die rechnen auch, was Umsatz gemacht werden muss, wenn der Laden nach 1 Jahr nicht In solvenz anmelden muss.

minus 140€ = 560€ !

abzgl. Miete, abzgl. Abschreibung, abzgl. Personal, abzgl.Steuer, abzgl. Sozialversicherung, abzgl Material/Verpackung usw. und schon bist Du auf Null.

Hackfleischspieß ist kein Döner den ich essen würde, und der Preis 7,- ist ein Hähnchendöner. Einen guten Döner bekommst Du nicht unter 13,-, bei dem in Deinem Link 15,- (Dazu kommt noch Mwst)

Aber okay, dann geh zu Deinem Dönerladen mit 200 gr.

naja mitarbeiter einkauf und energiekosten darf der döner praktisch nur etwa 3 € kosten

pro döner 3-4 € gewinn

bei 2 mitarbeiter ohne weiteres wie zb lieferung für 1500(3000) lohn also pro monat (mal 3.50€ als ausgangswert) knapp 830 Döner

wären so 27 döner pro tag als minimum

wenn ein Laden 50 Döner pro tag verkauft mit 2 mitarbeiter bekommt jeder praktisch 3000 monat

Kubii00
Fragesteller

Herstellungskosten von einem Döner 2-2,20.. an einem Döner verdienst du schon 5€

Und du musst nicht alles in die Kasse eintippen ( Quittung wollen die meisten eh nicht ), damit bezahlst du weniger Umsatzsteuer

Das kann man so pauschal nicht sagen. Denn es kommt hierbei auf verschiedene Aspekte an. So zum Beispiel sind die Anzahl deiner Mitarbeiter, die Lage und somit Miete deines Geschäfts und sämtliche Ausgaben in Form von laufenden Unterhaltungskosten maßgeblich um daraus das Ergebnis ziehen zu können, ob sich das Geschäft finanziell lohnt, oder eben auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Es kommt auf viele Faktoren an wie Raummiete usw.

Aber ich finde min 100 Döner sollten es min sein

Viel Erfolg

Kommt auf die Nebenkosten an, ganz besonders die Ladenmiete.