Als die Mehrwertsteuer auf 7% runter ging, wurden aber die Preise nicht billiger, aber jetzt wo die Mehrwertsteuer steigt, sollen auch die Preise steigen 🤔🤔?

3 Antworten

Es wird ständig alles teurer. Die erhöhen so lange die Preise, bis fast keiner mehr kommt und dann jammern die wenn sie pleite gehen.

Würde mir keinen Döner für 9.- € holen.

Manche Restaurants verlangen jetzt auch ca. 30.- € für ein Schnitzel mit Beilage. Da mache ich mir mein Schnitzel zu Hause und gut ist.

Wie kommst du darauf, dass die Mehrwertsteuer auf Imbissmahlzeiten mal gesunken wäre und jetzt steigt? Die war schon immer bei 7 %

Ku6iiii
Fragesteller

Zum mitnehmen 7%, aber wenn ein Dönerladen Sitzplätze anbietet ( was viele tun ) muss es 19% Mehrwertsteuer bezahlen

lesterb42  26.11.2023, 10:27
Die war schon immer bei 7 %

Nein, beim Verzehr vor Ort galt der normale Satz von 19 %.

Ja, klar.
Denkst du etwas Unternehmen arbeiten nicht gewinnorientiert?
Denkst du Unternehmen produzieren fĂĽr irhe Kunden und nciht fĂĽr den eigenen Profit?
Zuerst erhöhen sie die Preise weil es ja ne harte Zeit ist, da hilft die Steuersenkung angeblich nciht viel. Dann erhöhen sie die Preise weil der Steuersatz steigt und der Staat sie pleite machen will.

Hoegaard  25.11.2023, 22:10

Ja, sehr interessant, nur ist auf Speisen zum Verzehr auf der Straße schon immer ein MwSt-Satz von 7 % gewesen, was sich auch nicht ändert

MichaelStumpf  25.11.2023, 22:11
@Hoegaard

Kommentar meiner Frau (Rechtsanwältin): "Das ist deutsches Steuerrecht, dass muss man nciht verstehen, das kann man auch nciht verstehen."

lesterb42  26.11.2023, 10:31
@MichaelStumpf

Dann sollte Sie ihre Zulassung zurückgeben. Das meiste ist mit der entsprechenden Ausbildung verständlich.

MichaelStumpf  26.11.2023, 16:53
@lesterb42

Der Text schon, die Regierungsentscheidungen und deren GrĂĽnde eher seltener.
Aber danke fr die toxische Empfehlung.

lesterb42  26.11.2023, 16:59
@MichaelStumpf
die Regierungsentscheidungen und deren GrĂĽnde eher seltener.

Damit fängt es schon an. Steuergesetze machen im Normalfall der Bundestag und der Bundesrat als Ländervertretung, nicht die "Regierung".