Warum sind eigentlich in den letzten Jahren die Restaurant Preise so gestiegen obwohl Mehrwertsteuer auf 7% sank auch im Döner und sowas?

6 Antworten

Naja. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, sind Lebensmittel- und Energiepreise in den letzten zwei Jahren enorm gestiegen. Also die beiden Sachen, die für Restaurants ja wichtig sind. Dazu kommt, dass man mittlerweile kaum noch Personal findet und demnach auch die Kosten für Angestellte in die Höhe gegangen sind und das gibt man jetzt eben an die Kunden weiter.

Energiepreise enorm in die Höhe gegangen- Braten,Kochen wird daher Teurer.

Alles ist in den letzten Jahren teurer geworden, unabhängig von der reduzierten Mehrwertsteuer. Diese Mehrkosten müssen letztendlich an den Kunden zumindest zum Teil weiter gegeben werden.

Also ich merke keinen Unterschied

Bei den Restaurants kommen alle Dinge, die besonders von der Inflation betroffen sind, zusammen: Energie, Lohnkosten (Mindestlohnerhöhung), Lebensmittelpreise. Das hat weit mehr ausgemacht als die Mehrwertsteuersenkung.

Und jetzt ? Grosses Gejammere, aber es wird wohl wenig Auswirkungen haben, weil die Kunden es einfach bezahlen werden. Wer oft ins Restaurant geht, gehört ja nicht zu den sozial schwächsten, ich werde deshalb nicht weniger auswärts essen, wenn es ab Januar wieder 10% teurer wird.