Warum sind die Preise nicht gestiegen?

3 Antworten

Nein das waren keine Fake Nachrichten. Ein Schnitzel kostet immer noch 25 Euro brutto. Du zahlst dafür aktuell 21,01 Euro netto. Davor hast du 23,36 Euro netto bezahlt. Fazit: Du bezahlst jetzt 3,99 Euro Mehrwertsteuer statt 1,64 Euro.

Also dass die Steuer erhöht wurde, ist nicht „Fake“. Jedoch muss ein Restaurant nicht gleich die Preise erhöhen. Die meisten machen auch so schon genug Gewinn. Lg

Jost79  19.01.2024, 23:15

Die Steuer wurde nicht erhöht, die kurzfristige Sendung wurde bloß zurückgenommen.

Jost79  21.01.2024, 09:17
@Sneax646

Ja, das stimmt natürlich. Mein spontaner Impuls (selbst Gastronom) war bloß ausgehend von der Frage "warum sind sie Preise nicht gestiegen": weil sie nicht erhöht wurde sondern als Subvention nur kurzfristig gesenkt.

Es gibt keinen Grund für Preissteigerungen. Die Mehrwertsteuer ist nicht erhöht worden, sie war im Sinne einer Subvention bloß kurzfristig gesenkt. Genauso wie mit der kurzfristigen Steuersenkung keine Preise gesenkt wurden, werden sie jetzt folgerichtig auch nicht erhöht. Fake ist der falsche Begriff. Unwissenheit oder bewusst eingesetzte Agitation trifft es eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom