Kann es sein das die Restaurants mehr als 12% die Preise erhöht haben 🤔🤔🤔?

8 Antworten

Die Mwst wurde in Gastros wegen Corona damals von 19% auf 6% runtergesetzt. Jetzt wurde sie wieder auf die 19% hochgesetzt dementsprechend haben auch die Restaurants wieder die Preise erhöht. Eigentlich greift die Steuer nur beim dort Essen und nicht bei ToGo aber naja. Einheitliche Preise macht das rechnen einfach und wenn damit dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Also kostet das Asia essen 10€ egal ob du mitnimmst oder Vorort isst, obwohl wenn du es ToGo mitnimmst eigentlich das Restaurant nur 7% Umsatzsteuer zahlen muss aber naja

Wenn schon denn schon, Tankstellen sind ja auch mehr als die 40cent teurer geworden.

So kann man den Kunden melken und die Schuld anderen geben.

Sicher kann das sein.

Die Gastronomie ist beim Kalkulieren recht groĂźzĂĽgig - zu ihren Gunsten.

Hauptsache aber es wird gejammert was das Zeug hält. Von den Gastronomen sind wir schon etliche Male über den Tisch gezogen worden. Das fing schon an als man auf den Euro umgestellt hat.

Besonders die China-Restaurants haben eine bösartige Dreistigkeit entwickelt ihre Preise zu gestalten. Die sollten mal klarlegen was sie überhaupt für Materialkosten haben.

Unsere Familie hat jedenfalls beschlossen Restaurantbesuche jeglicher Art zu unterlassen.

Anstooppe  18.01.2024, 12:58

Ich geh nur noch dort hin, wo die Preise noch im erträglichen Ramen sind. Bei uns in der Region sind es 2 Gaststätten und ein Dönerladen mit Pizza.

Hast du dir doch selbst beantwortet.

Hatte man den regulären Steuersatz 1 zu 1 weitergegeben, dürfte dein Tori Katsuu nur 7,79 € kosten und dein Hähnchen 8,34 €.

Aber es gibt ja auch noch andere Kosten die gestiegen sind, wie z. B. Energie, Personal, Miete, Zutaten etc.

Und vielleicht hatten deine Lokale in der Vergangenheit auch eher zu wenig erhöht und korrigieren das nun.

Oder man will einfach nur eine höhere Gewinnmarge haben.

Musst da ja nicht essen gehen. Wenn dadurch der Umsatz wegbricht müssen sie die Qualität steigern oder die Preise senken oder gehen pleite. So ist der Lauf der Dinge.

Die Umsatzsteuer wechselt ab 1.1.2024 von 7% auf 19%. Was bisher 107€ kostete, kostet nun 119€.

Ich denke, dass die Monate vorher eine nötige Preiserhöhung (höhere Beschaffungs-, Personal- und Energiekosten) aufgeschoben wurde und nun obendrauf kommt.

Kunden / Gäste ärgern sich über jede Preiserhöhung. Aus Sicht der Wirte besser nur einmal Ärger.