Geht ihr weniger Essen im Restaurant durch Mehrwertsteuererhöhung auf 19%?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das ist eine Diskussion die nicht ganz nachvollziehen kann.

Ein Gericht das vormals 15€ kostete (7% MwSt.), kostet jetzt dann eben 16.70€ (19% MwSt.).

Selbst wenn man jede Woche essen geht (was schon extrem oft ist), sind das Mehrkosten von unter 8€ im Monat. Wenn ich so knapp bei Kasse wäre dass mir 8€ im Monat ernsthaft sorgen bereiten wrüden, würde ich gar nicht essen gehen.

Essen gehen ist schließlich ein optionaler Luxus den man sich leisten kann wenn es einem gut geht.

Nein

Es ist übrigens keine Erhöhung, sondern die Wiederherstellung des ursprünglichen Status.

Es wurde eine unfaire Subvention auslaufen lassen.

Wir sind nicht Gastronomie, wir hatten keine Mehrwertsteuergeschenke, wir mussten gut wirtschaften!

Ich nehms mir to go mit. Da sind die Preise unverändert.

Nein

Nein. Übrigens ist es keine Erhöhung, sondern die coronabedingte Senkung wird zurückgenommen.

.Ich gehe allerdings sowieso sehr selten ins Restaurant. Ich gehe nur, und daher selten, in wirklich gute und daher sehr teure Restaurants. Und die kosten ab 80 Euro/pro Person. Ohne Getränke, versteht sich.

da ich selbst gut koche, habe ich kein Interesse, in billige Schnitzelläden zu gehen. Das Essen, das mir dort geboten wird - samt billigem Frascatiwein - kann ich selbst besser.

Nein

Ich bin zwar nicht reich, aber auch nicht arm. Finde es zwar als Belastung, daß der Staat willkürlich wegen klammen Kassen da eingreift, aber ich pflege lieber meine Tradition mit dem Stammtisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung