Restaurant beim Gesundheitsamt melden?

4 Antworten

Ob das Essen billig ist oder nicht, dass interessiert das Gesundheitsamt rein gar nicht.

Ich habe mal eine Salmonelleninfektion bekommen, nachdem ich Essen bestellt hatte. Mein Hausarzt hat das weiter zum Gesundheitsamt gemeldet, die haben den Laden geprüft und danach hat das Geschäft für immer geschlossen .

Es macht schon Sinn etwas zu melden,, wenn man von dem Essen gesundheitliche Probleme bekommt.

Auf welcher Grundlage? Einfach weil das Essen billig oder nicht so besonders war? Das hat nicht unbedingt mit Hygiene zu tun. Es kann auch einfach sein, dass das Restaurant im wesentlichen Fertiggerichte oder Konserven aufwärmt. Dann ist zwar das Essen nicht besonders toll, sonst ja aber alles in Ordnung.

Wenn Du einen konkreten Anhaltspunkt hast, dann kannst Du es melden. Wenn nicht und Du "einfach ein komisches Gefühl" hast, weil es Dir nicht gefallen hat, dann solltest Du es lassen. Es gibt keinen Grund den Laden zu schikanieren, nur weil er Dir nicht gefällt. Geh einfach nicht mehr hin und fertig.

Worauf gründet sich Dein "Gefühl"?

Niedrige Preise und ein "Gefühl" reichen nicht aus als Verdachtsmomente.

In den meisten Bundesländern ist übrigens das Veterinäramt für die Hygiene in Gastrobetrieben zuständig.

Da wäre ich vorsichtig. Falsche Verdächtigung kann strafbar sein.