Döner Stempelkarten rechtlich bindend?

P.S. Ich habe natürlich im Netz nachgesehen, aber leider nichts dazu gefunden.

3 Antworten

"kaufe 10, bekomme einen Döner umsonst" Stempelkarten

Wenn ich dich richtig verstehe, würde ich die Rechtslage hier analog zu Gutscheinen sehen. Soweit die Gültigkeit nicht rechtswirksam begrenzt wurde (durch Aufdruck auf dem Gutschein, durch expliziten nachweisbaren Hinwies beim Erhalt oder durch rechtswirksame AGB-Einbindung), greift im Regelfall erst die regelmäßige Verjährungsfrist gemäß § 195 BGB.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
FrederikdasEgg
Fragesteller

Danke für den aufschlussreichen Kommentar und die schnelle Antwort.

Wenn Sie bei Ausgabe nicht bekannt gemacht hatten, dass die Gültigkeit begrenzt ist, könnten sie gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben. Das einzige, was du machen kannst, ist die Verbraucherzentrale informieren.

FrederikdasEgg
Fragesteller

Sehr interessant, danke für die schnelle Antwort!

Dann ist das so, und gut. Die haben jetzt auch höhere Kosten. Wegen einem döner rummachen, und dann noch selten hingehen...

FrederikdasEgg
Fragesteller

Ich habe niemals erwähnt rumgemacht zu haben... ich war natürlich stehts freundlich, habe das nein des Verkäufers akzeptiert und gerne regulär dafür gezahlt. Es hat mich nur interessiert wie hypothetisch dazu die Rechtslage ausschaut.