Warum gibts in Frankreich fast nur Hähnchen Döner und in Deutschland fast nur Rind?

18 Antworten

Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe in Frankreich schon mehrere Kebab-Läden (so heißen die dort) durch, in mehreren Städten und Regionen, und ich habe eigentlich immer Kalbfleisch erwischt.
Das mit den Pommes stimmt, es ist halt in Frankreich so, dass man das meist als Menü bestellt, und dann sind Pommes entweder separat dabei oder in der Brottasche mit drin. Zu fragen, warum das so ist, ist müßig. Warum gibt es in Deutschland standardmäßig keine Pommes in der Dönertasche? Es sind halt unterschiedliche Vorlieben. In Frankreich isst man auch Baguette und kein deutsches Schwarzbrot.
Und ganz abgesehen ist es ja auch so, dass weder die deutsche noch die französische Zubereitung mit dem zu vergleichen ist, was es im Ursprungsland, also der Türkei, gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaro321
Fragesteller

In Südfrankreich habe ich fast nur Hähmchen Döner gesehen

DocSchneider  18.02.2020, 06:56
@Omaro321

Also ich nicht, weder in Marseille, Nice, Cannes, Arcachon, Grasse, Perpignan

Bei uns in Franken wird überwiegend Pute verwendet. Es gibt auch Lamm oder Kalb, das ist aber natürlich teurer.

In der Türkei wurde Döner ohne Brot mit Pommes und Salat verkauft. Der Döner im Brot ist ein deutsch-türkisches Gericht. Das es aber fast überall, auch in der Türkei, gibt. Vielleicht ist die französische Version mehr vom original türkischen Döner geprägt.

Solche Abweichungen gibt es auch in Deutschland. Meist bekommt man sowohl Hähnchen- als auch Rindfleisch und die Variante mit Pommes im Brötchen habe ich hier auch schon gesehen.

Omaro321
Fragesteller

Auch schon gesehen ja, und wenn du denn Dönermann bittest, dass er dir Pommes mit reintun soll, wird er auch nicht nein sagen. Aber gängig ist das nicht

FelixFoxx  17.02.2020, 11:17
@Omaro321

Manche Läden haben es sogar in ihrer Preisliste, so unüblich scheint es nicht zu sein. Da ich keine Pommes essen darf, habe ich es aber noch nicht probiert.

Ein Döner ist in Deutschland mit Kalbfleisch. Rind ist mir noch nie begegnet. Viele haben parallel einen Hähnchenspieß. Wie das in Frankreich ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss rein, was billig ist.

Omaro321
Fragesteller

Wo ?

Geschichte706  17.02.2020, 11:05
@Omaro321

Bei fast allen Dingen, überall auf der Welt.

Das "Gesetz der ständigen Produktverschlechterung" von Gresham ist über 300 Jahre alt. Gilt aber heute mehr denn je.

Scharfsinnig  17.02.2020, 11:12
@Geschichte706

Naja früher war bestimmt nicht alles hochwertiger sry^^ Alleine schon das ständige sterben der Leute durch das Mutterkorn im Getreide oder weil das Fleisch mal wieder Übel war, würde ich dem hier nicht vorziehen. Zudem du als normalbürger auch ganz schnell an einer Hungernot gestorben bist, zudem es kaum Kühlungsmöglichkeiten gab

Geschichte706  17.02.2020, 11:19
@Scharfsinnig

Bezieh das mal nicht nur auf Lebensmittel. Aber selbst dort wird "gemogelt".

Sicherlich weißt du, was "Formschinken" ist im Gegensatz zu Schinken.

Du weißt, dass Fischstäbchen im Prinzip nur "Abfälle" sind.

Du kennst den Unterschied von "Brotaufstrich" und Marmelade.

Und "Nektar" liest sich wie "Göttlicher Trank", ist aber gegenüber Saft eher minderwertig usw.

Muss man nur wissen.

Und wenn MacDoof mit 100 % Rindfleisch wirbt, ist dies völlig richtig, aber trotzdem eine Lüge. Die Frikadellen beinhalten - wie vom Gesetz vorgeschrieben - tatsächlich mehr als ein Drittel Fleisch. Heißt beim Mäcces = 33,4 %. Dieses "mehr als ein Drittel" besteht dann aus Rindfleisch, damit jeder Gläubige da rein beißen kann.

Die restlichen 2/3 sind halt Sojabohnen etc.

Scharfsinnig  17.02.2020, 11:43
@Geschichte706

Ja gut man kann sich ja informieren was man kauft oder die Zutatenliste lesen. Es gibt aber genauso hochwertiges wie früher, für jede Geschmacks und Preisklasse was dabei. Früher gab es auch viel Mist der verkauft wurde, dass ist ''normal''.Nur die Auswahl von allem ist viel größer