Wieso kann ChatGPT bestimmte bekannte Sterne nicht richtig beschreiben?

9 Antworten

LLM ist Textgenerierungsmodelle. Dort ist kein Logikmodul oder strukturierte Wissensdatenbank hinter.

Die gegebene Antwort ist eine, die ein "normaler" Mensch als "gut" interpretieren würde. Die Frage wurde erfasst und die Antwort ist themenbezogene gut getroffen worden. Das Modell hat damit "gut" funktioniert.

Hier die Gefahr: Die Rückgaben sollen sich gut und richtig anhören. Das ist das Trainingsziel, nicht mehr und auch nicht weniger. Dementsprechend sind einige Antworten fehlerhaft, gerade wenn es im Themen geht, die spezieller sind.

Steht doch dort:

Bis zum Stand 2021 hatte ChatGPT noch nichts von diesem Stern gelernt

Deshalb hat sie auch keine Infos

Ich habe auch keine Ahnung davon.

Das ist doch normal dass jemand nur vonnetwas Ahnung hat was er gelernt hat

Timo3681 
Fragesteller
 29.07.2023, 10:49

NackterGerd

Ich generiere mögliche Planeten und Aliens, aber die Sterne 119 Tauri und 19 Tauri werden falsch generiert. Aber wenn ich die richtigen Namen zu dem jeweiligen Sterne nehme, ist die Textgenerierung besser.

2021 waren die Sterne 119 Tauri und 19 Tauri auch schon längst bekannt und sind keine neu entdeckten Sterne, sonst hätte man darüber vielleicht noch nichts finden können.

0
NackterGerd  29.07.2023, 10:54
@Timo3681

Na und

Zum einen ist logisch dass RICHTIGE Namen besser funktionieren

Zum Anderen ist das doch kein Wunder dass eine Chat KI von dem Thema keine Ahnung hat.

Ich vermute mal dass die meisten User hier auch keine Ahnung davon hat.

Wenn du etwas erfinden möchtest musst du doch wissen was du willst und nicht die KI

0

Da scheint die DB für Sterne bei dem "Robo Chat" Tool nicht verfügbar oder aktuell zu sein.

Der Programmierer dieser Sache Behaupte ich mal hatte darüber zumindest keine Ahnung. Da muss man selbst tätig werden und dies in der DB eintragen bzw. Filter/Regeln einsetzen die das Bezeichnen. Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Timo3681 
Fragesteller
 29.07.2023, 10:36

Renecap

Ich generiere mögliche Planeten und Aliens, aber die Sterne 119 Tauri und 19 Tauri werden falsch generiert. Aber wenn ich die richtigen Namen zu dem jeweiligen Sterne nehme, ist die Textgenerierung besser.

0

ChatGPT ist keine Wissensdatenbank sondern eine KI zur Textgenerierung. Hört auf, das als Alternative zu Google zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
Timo3681 
Fragesteller
 29.07.2023, 09:53

PixelManuel

Das ist mir auch klar, generiere mögliche Planeten und Aliens, aber die Sterne 119 Tauri und 19 Tauri werden falsch generiert. Aber wenn ich die richtigen Namen zu dem jeweiligen Sterne nehme, ist die Textgenerierung besser.

0

Hallo Timo3681,

das System greift auf einen Wissensstand bis 2021 zurück. Möglicherweise wurde der Stern tatsächlich erst später entdeckt oder benannt.

Zumal ist das System sehr einfach und lernt möglicherweise auch nicht aus all den Informationen, die ihm unterkommt. So hatte ich ein Beispiel, wo das System auf etwas hätte zurückgreifen können, was es von mir schon "gelernt" haben konnte.

Die Antworten erscheinen in vielen Fällen sehr einfach. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B. physikalische Berechnungen wie auch Textinterpretationen schon gemacht werden. Es zeigt sich, dass das System ein mehr oder weniger reines Sprachsystem ist.

Aber auch das Linguistische hat seine Grenzen, wenn man z.B. nach einer Übersetzung eines in der Muttersprache landläufigen aber ungewohnten Begriffes in eine andere Sprache geht.

Nichtsdestoweniger lässt sich mit ChatGPT sehr viel machen, und auch ich verwende es sehr häufig - mit einer Ausnahme: hier in der Beratungspraxis.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681 
Fragesteller
 29.07.2023, 11:26

EarthCitizen20

Ich generiere mögliche Planeten und Aliens, aber die Sterne 119 Tauri und 19 Tauri werden falsch generiert. Aber wenn ich die richtigen Namen zu dem jeweiligen Sterne nehme, ist die Textgenerierung besser.

2021 waren die Sterne 119 Tauri und 19 Tauri auch schon längst bekannt und sind keine neu entdeckten Sterne, sonst hätte man darüber vielleicht noch nichts finden können.

0
EarthCitizen20  29.07.2023, 11:33
@Timo3681

Wir wissen auch nicht, wie weitreichend das Wissen bei ChatGPT reicht.

Wenn Du Sternensysteme und Aliens generierst, lassen diese sich an bekannte Sterne anheften. Das würde ChatGPT ggf. von Dir übernehmen, da es Teil Deiner Thematik ist.

Wenn Du die Welten und Lebensformen beschreibst, mag ChatGPT daraus auch etwas machen.

Du kannst Dir auch über Größen und Massen von etwaigen Planeten sowie deren astronomischen Einheiten das eine oder andere astronomisch rechnen lassen.

0