Ist unsere Sonne ein großer Stern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu vielen anderen Sternen eher klein. Sie wird auch gelber Zwer genannt und ist ein  Hauptreihenstern.  Sie macht zwar mehr als 99 % der Masse unseres Sonnensystems aus ist aber nur von Durchschnittlicher Größe. Es gibt auch viele Sterne die kleiner als die Sonne sind.

Nein, im Vergleich zu anderen Sterne ist die Sonne unterdurchschnittlich klein, sie ist astronomisch auch ein sogenannter gelber Zwergstern. Das hat aber auch einen enormen Vorteil, denn je kleiner ein Stern ist, desto länger ist seine Lebensdauer.

Nein die Sonne ist relativ klein sie ist ein so genannter gelber Zwerg Es gibt Sterne wie vy canis mayoris due gut 1 Million mal grösser sind