Warum nennt man sonnen nicht sterne oder sterne sonnen?

8 Antworten

Die Begriffe "Sonne" und "Sterne" haben in der Astronomie spezifische Bedeutungen, die auf den physikalischen Eigenschaften und der Rolle dieser Himmelskörper basieren.

  1. Sonne: Die Sonne ist der Stern, der sich im Zentrum unseres Sonnensystems befindet. Der Begriff "Sonne" wird oft verwendet, um sich auf diesen spezifischen Stern zu beziehen, der die Erde und die anderen Planeten in unserem Sonnensystem beleuchtet und wärmt. "Sonne" ist also der Name unseres Sterns.
  2. Sterne: Der Begriff "Sterne" hingegen bezieht sich auf eine große Anzahl von Himmelskörpern, die ähnlich wie unsere Sonne sind. Sterne sind riesige, selbstleuchtende Kugeln aus heißem Gas (in erster Linie Wasserstoff und Helium), die durch nukleare Fusion Energie erzeugen. Es gibt Milliarden von Sternen im Universum, von denen einige auch von Planeten umgeben sein können.

Der Unterschied in der Benennung liegt in der spezifischen Bedeutung und Funktion dieser Himmelskörper. "Sonne" bezieht sich auf unseren eigenen Stern im Sonnensystem, während "Sterne" eine allgemeine Bezeichnung für die unzähligen anderen selbstleuchtenden Himmelskörper im Universum ist. Es ist eine Möglichkeit, klar zwischen unserem Heimatstern und anderen Himmelskörpern zu unterscheiden.

PESHEVA  21.08.2023, 10:21

Es gibt sogar Trillionen Sterne in unserem Universum, weil es alleine schon Milliarden Galaxien gibt

Also ich benutze beide Bezeichnungen, je nachdem, mit wem ich mich darüber unterhalte. 🤷🏼‍♂️

🥳

Weil Du zwischen Umgangssprache und Fachsprache unterscheiden musst.

Sterne sind zwar der Definition nach Sonnen, aber in der Ferne erscheinen sie uns wie Sterne. Unsere Sonne würde man von Alpha Centauri aus auch als Stern sehen.🤷‍♂️

314156926  21.08.2023, 01:48

Also ist die entfernung entscheidend, ob es Sonne oder Stern ist?

iQhaenschenkl  21.08.2023, 08:04
@314156926

Der Blickwinkel!

Eine Sonne bleibt eine Sonne und davon gibt es alleine bei uns in der Milchstraße unglaublich viele.

314156926  21.08.2023, 10:23
@iQhaenschenkl
Eine Sonne bleibt eine Sonne und davon gibt es alleine bei uns in der Milchstraße unglaublich viele.

Also Sterne sind Sonnen?

Sterne sind zwar der Definition nach Sonnen, aber in der Ferne erscheinen sie uns wie Sterne.

Aber wenn man weit weg ist sehen sie aus "Wie Sterne"?

iQhaenschenkl  21.08.2023, 12:24
@314156926

Es kommt bei viele Sachen auf den schon von mir angesprochenen Blickwinkel an.

Das kann man in der Wiki / Google leicht finden.

Sterne waren eben die mehr oder wenig schwachen Lichtpunkte in der Nacht, und Planeten die „Wandelsterne“, während die Sonne der Lichtspender, ein Ding am Tag war.

Wiki:Sonne

Dem gemeingermanischen weiblichen Substantiv „Sonne“ (mittelhochdeutsch sunne, althochdeutsch sunna) liegt die indogermanische Wurzel sāu̯el- zugrunde (vgl. auch lateinisch sol, litauisch sáulė und griechisch hḗlios).[7]

Der Name des Sterns ist auch in der Astronomie, wie in der Umgangssprache, einfach „Sonne“, üblicherweise mit dem bestimmten Artikel (die Sonne), im Englischen Sun…

Wiki:Stern

Unter einem Stern (altgriechisch ἀστήρ, ἄστρον astēr, astron und lateinisch aster, astrum, stella, sidus für ‘Stern, Gestirn’; ahd. sterno; astronomisches Symbol: ✱) versteht man in der Astronomie einen massereichen, selbstleuchtenden Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma, wie zum Beispiel die Sonne. Daneben wird ein von der Sonne angestrahlter Planet unseres Sonnensystems gemeinsprachlich auch Stern genannt, etwa Abendstern, obgleich er kein Stern wie die Sonne ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Ich bin mir nicht sicher, aber Sonnen sind glaube ich immer in der Mitte eines Sonnensystems und Sterne Können auch ohne Planeten drumherum sein.

KyraPlatz  20.08.2023, 20:07

Nein, wir nennen unseren Stern nur Sonne.

iQhaenschenkl  20.08.2023, 21:11
@KyraPlatz

Fachlich richtig sind es Sonnen!

In Kinderbüchern und in romantischen Romanen, sind es Sterne!🤷‍♂️

iQhaenschenkl  20.08.2023, 21:17
@KyraPlatz

Nein, das stimmt nicht. Da hast Du wohl im Schulunterricht nicht aufgepasst!

Es sind „Weiße Zwerge“ oder „Rote Riesen“ und noch verschiedene mehr.

KyraPlatz  20.08.2023, 22:04
@iQhaenschenkl

Ich hab gut genug im Unterricht aufgepasst sterne sind: selbstleuchtende Himmelskörper. Unsere Stern ist ein selbstleuchtender Himmelskörper. Nur wir nennen unseren Stern, Sonne. Kannst dir ja mal die anderen Kommentare hier durchlesen. Dann hast du wohl eher nicht aufgepasst

data2309  20.08.2023, 20:09

alle sterne sind "sonnen" nur eben unterschiedliche