Warum ist der Mond heller als Sterne?

4 Antworten

Der Weltraum ist eben nicht leer. Er ist voller Staub und Strahlung, die sich natürlich auch gegenseitig ablenken kann.

Außerdem sind selbst die nächstgelegenen Sterne immer noch Lichtjahre entfernt. Daher kommt so wenig Licht hier an, dass es tagsüber schlichtweg überstrahlt wird. Wobei die Sterne prinzipiell schon sichtbar wären, nur sind unsere Augen nicht leistungsfähig genug, diese minimalen Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen.

Markenname
Fragesteller

Kleinste Partikel Weltraum Müll machen doch Satelliten Kaputt. So viel kann da nicht sein , dass jeder Stern immer abgedeckt ist.

OnkelOzzy  23.01.2022, 08:15
@Markenname

Nee nee, die Dinger, die Satteliten kaputt machen, sind schon größer. Was ich meine, liegt im atomaren Bereich und darunter. Natürlich lenken die so gut wie gar kein Licht ab, aber auf mehrere Lichtjahre gerechnet kommt da schon eine Menge freier Materie zusammen.

Hier auf der Erde ist es natürlich hauptsächlich unsere eigene Atmosphäre, die das Licht stark streut, weswegen alles andere kaum relevant ist. Das sollte vor allem aussagen, dass der vermeintlich leere Weltraum in Wahrheit alles andere als leer ist.

Der Weltraum ist nicht leer! Es gibt unzählige Sterne, Galaxien,schwarze Löcher usw. Falsch ! Der Mond ist ,wie die Sterne auch,am Tag nicht zu sehen, nur in der Nacht. Er wird von der Sonne direkt angestrahlt, ist der sonne und erde am nächsten ,weshalb er heller leuchtet als alle anderen.

mewlone  19.01.2022, 10:16

Hä hast du noch nie am Tag den Mond gesehen? Natürlich sieht man den auch wennn die Sonne scheint

Baphomet66613  19.01.2022, 10:17
@mewlone

Nein habe ich nicht! Du erzählst Quatsch!Hast du in der Schule in Astrologie nicht aufgepasst?

Baphomet66613  19.01.2022, 10:21
@mewlone

Als ob ich den ganzen Tag in den Himmel schaue und irgendwelche Internetseiten sind für mich keine offiziellen und seriösen Quellen! Und sind somit für mich unglaubwürdig!

Baphomet66613  19.01.2022, 10:25
@mewlone

Brauche ich nicht weil ich ein realistischer ,logischer und normaldenkender Mensch bin und auf die Wissenschaft halte!

ghost40  19.01.2022, 11:53
@Baphomet66613

Der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie ist dir aber schon bekannt?

Beim Betrachter kommt ein umso kleinerer Anteil des Lichts an je weiter er weg ist. Das Licht "verteilt" sich auf einer Kugeloberfläche mit Radius der Entfernung.

= daher nimmt die Lichtmenge im Quadrat der Entfernung ab...

...und da sind Lichtjahre (oder Millionen davon) bei Sternen gegenüber nur gut 1 Lichtsekunde beim Mond eben gewaltige Unterschiede...

Trugschluss, durch die Entfernung kommt weniger Licht an, nicht weil es von irgend was geblockt wird sondern weil bei größerer Entfernung mehr daran vorbei geht.

Markenname
Fragesteller

Aber ein Lichtstrahl von allen Sternen muss doch mal direkt in dein Auge fallen. Dieser einzelne Lichtstrahl von einer Sonne ist dann trotzdem schwächer als die Mondreflexion? Irgendwie müss man doch dann einen dünnen Punkt sehen. Oder Licht spaltet sich in einem bestimmten Winkel, dann müsste es aber auch leicht um die Ecke scheinen können.

mewlone  22.01.2022, 23:57
@Markenname

ja aber nur ein sehr du dünner eben. Deshalb auch dunkler weil weniger Photonen