Umfrage: Gesellschaftsspiele oder Videospiele?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Gesellschaftsspiele ♧ 43%
Videospiele ☆ 35%
Ich kann mich nicht entscheiden, ist beides gut ♡ 20%
Ich mag beides nicht! 3%
Kann ich nicht sagen. 0%

17 Antworten

Ich kann mich nicht entscheiden, ist beides gut ♡

Ich mag eigentlich beides. Ich hab z.B. früher viel P&P gespielt und heute eher paar Brett- und Kartenspiele. Seit Corona spielen wir leider fast gar nicht mehr und zu zweit sind Brettspiele meist eher öde. Als Karten ist bei uns immer noch Magic der Renner.

Mein Videospielverhalten und Gesellschaftsspiele kann ich nicht wirklich vergleichen. Ich spiele selten bis gar keine Multiplayer oder MMOs. Da sind mir Spiele, die mehr auf Story setzen lieber und kann man wohl eher mit Serien schauen vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 20 Jahre Zockerfahrung.
Gesellschaftsspiele ♧

Was Real-Life ist festigt und verstärkt Freundschaften. Auch wenn es Fremde wären, wären die Erfahrungen sinnvoller als alles in Videospielen.

Aber wenn Chat im Spiel integriert ist, ist das auch nicht vollkommen zu verachten. Hatte in Minecraft auch interessante Gespräche. Jedoch mit Leuten die ich nie sah und jetzt, nachdem ich aufhörte mit Minecraft, niemals treffen werde.

Gesellschaftsspiele ♧

In meiner Kindheit habe ich beides gespielt. Aber mochte dann Videospiele mehr, weil Mensch ärgere dich nicht, Monopoly etc.. mit dem C64 oder später mit dem Amiga 500 und dann wiederum später mit den Konsolen wie Playstation, Wii, Xbox nicht mithalten konnten. Habe Spiele wie Fifa, Soul Reaver oder Abes Odyssee geliebt. 2009 habe ich wieder zu den Brettspielen gefunden und besaß zwischenzeitlich um 1200 Spiele. Gespielt habe ich schon mehr als 1400 verschiedene Brett und Kartenspiele.

Ich liebe Brettspiele, weil man in Welten eintauchen kann, und das allerbeste man spielt gegen echte Gegner und nicht gegen ein Programm. Bei Videospielen kann man sich inzwischen auch mit echten Gegnern messen, aber da kommt es mehr auf die Fingerfertigkeit an. Wenn ihr wißt , was ich meine.

Eines meiner ewigen Lieblingsspiele ist Outlive in der Collector Edition mit tollen Miniaturen.

Wir schreiben das Jahr 2079. Nach einem nuklearen Krieg um die letzten Trinkwasserreserven ist die Erdbevölkerung auf knapp 30.000 Seelen geschrumpft. Vier unterschiedliche Gruppen kämpfen in den unterirdischen Bunkern von Outlive ums nackte Überleben. Dabei zählen allein Arbeitskraft, die richtige Ausrüstung und starke Fähigkeiten. Im Verlauf von sechs Tagen schicken die Spieler ihre Helden auf die Suche nach Nahrung, nützlichen Materialien und Munition, bauen ihre Bunker aus und versuchen, die eindringende Strahlung zu reduzieren. Dabei legen ihnen die widrigen Umstände ebenso Steine in den Weg wie aggressive Mitspieler. Nur die Gruppe, die sich als würdig erweist, wird das Privileg erhalten, der Organisation „Convoy“ beizutreten und in deren unterseeischen Kolonien eine neue Heimat zu finden.

Outlive ist ein asymmetrisches Endzeitspiel, in dem die Spieler ihre Ressourcen immer genau im Blick haben und ihre Figuren zielgerichtet bewegen müssen, um das Überleben ihrer Gruppe zu sichern. Durch individuelle Startvoraussetzungen und zufälligen Events spielt sich jede Partie dieses stimmungsvoll illustrierten Strategiespiels etwas anders.

Outlive, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/194483603979

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Noidea333  19.11.2021, 09:20

Hört sich ja interessant an 😊 Ich mag Rollenspiele sehr gerne. Meistens halt eher für den PC, weil man das alleine spielen kann. Meine Frau hat da eher weniger Geduld, stundenlang ein Spiel zu spielen 😏

Ich hatte mal auf einer Spielemesse ein Spiel gesehen, welches ich mir fast gekauft hatte. Hätte man auch alleine spielen können. War in der Manier von DSA. Hast du eine Idee, welches das hätte sein können? Auch irgendwas mit Helden und Waffen etc.

Professor76  19.11.2021, 11:22
@Noidea333

Es erscheinen jährlich tausende Spiele, es passen viele Spiele zu deiner Beschreibung. Vielleicht Gloomhaven?

Noidea333  19.11.2021, 11:31
@Professor76

Hm, weiß nicht. Vielleicht war es doch "Aventuria" von DSA. Kennst du das zufällig?

Professor76  19.11.2021, 15:39
@Noidea333

Aventuria? Gehört, aber nie gespielt. Ich bin leider kein Rollenspieler. Ich spiele sehr sehr gerne Strategiespiele (Eurogames).

LucaG29  03.01.2022, 13:31

Habe Outlive auch schon gespielt finde aber das da der Wiederspielreiz fehlt trotz dem sehr guten Setting in das man hereingeworfen wird und dem Strategiepotential welches erlaubt viele verschiedene Strategien zu nutzen um zu gewinnen. Außerdem denke ich das ein paar Dinge im Spiel sehr overpowert sind wenn man allein mal bei der Abrechnung schaut wie viele Punkte man alleine durch die Überlebenden sammeln kann. Auch der Spielauf-und abbau dauert ziemlich lange und sollte somit auch beachtet werden wenn man Outlive spielen möchte.

Im Allgemeinen macht man aber mit dem Spiel nichts falsch, habe es selbst schon drei mal gespielt und hatte immer Spaß man sollte es jedoch nicht zu oft spielen aber so hin und wieder ist es eine Runde wert. Vor allem wenn man ein neuverpacktes Spiel bei Ebay für 25€ ergattert hat wobei das Spiel normalerweise 40€ im Handel gekostet hat.

Sorry für den langen Kommentar. 🤐

Schönen Tag noch an alle die das lesen. 👋

Professor76  03.01.2022, 14:07
@LucaG29

Geschmäcker sind natürlich verschieden, hier in deutschland ist Outlive auch nicht so beliebt bzw. bekannt wie auf Übersee. Jedoch kann der Wiederspielreiz bei Outlive nicht gering sein, wenn dort genug Varianz ist. Spiel, die sich immer gleich, also repetetiv spielen, haben auf Dauer wenig Wiederspielreiz.

Outlive ist im Moment ausverkauft. Die deutsche Auflage hat Pappplättchen als Überlebende. In der Collector Edition, welches nicht mehr erhältlich ist, gab es modellierte Figuren und Ressourcenmarker etc.. Man konnte es bei Kickstarter für 79€ backen, dazu kamen noch exklusive Sachen wie Double Layered Boards etc.. oder ein doppelt so Großes Brett für weitere 10€, die das Spiel noch schöner machten. Ich persönlich finde es toll, wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Ich spiele es auch am meisten zu zweit. Da ist es schön interaktiv und strategisch.

Ich kann mich nicht entscheiden, ist beides gut ♡

Ich liebe beides. Im sozialen Umfeld spiele ich hauptsächlich Gesellschaftsspiele und allein oder mit Frau Videospiele.

Bei Gesellschaftsspielen bin ich sehr weit gefächert so das ich für jede Gruppenkonstellation auch irgendwie ein Spiel parat hätte wo jeder mitspielen kann.

Aktuell umfasst meine Sammlung 120+ Spiele.

Bei Videospielen bin ich meistens im Indie Bereich unterwegs, oder zumindest nicht im AAA Bereich. Sowas wie CoD ist nicht so meins.

Aber ich kann allen Empfehlen Outer Wilds zu spielen, nicht zu verwechseln mit Outer Worlds ;)

Kaydina97
Fragesteller

Erstaunliche Sammlung!

Ich kann mich nicht entscheiden, ist beides gut ♡

Mein Mann liebt die Siedler von Catan, also haben wir ein Brettspiel für Raketen, davon das is recht witzig weil man halt Weltraumkolonien baut statt Siedlungen und ne _Rakete hat zum fliegen.

Ham auch das Kartenspiel mit 3 Erweiterungen jetzt und ganz cool

Ein Brettspiel namens Andor das spielt man mehr oder weniger erstmal ohne Regeln, die Regeln lernt man beim spielen kennen, und muss sone Geschichte nachspielen so gesehen, is recht interessant das haben wir jetzt auch.

Ich zock aber auch total gerne am PC zb aufbaugames mag ich da gerne wie anno zb

oder ein recht kleines älteres game founders fortune das is recht niedlich, ein bisschen wie sims nur auf ner insel man muss halt überleben und als dorf.

Sowas mag ich gern oder nen game namens Biomutant das hat total spaß gemacht man is halt in ner totale verseuchten welt wo alles mutiert is menschen gibts nich mehr und is ne art waschbär sowas find ich auch cool.

Kaydina97
Fragesteller

Beides hat seinen Reiz!

Danke für die Antwort

Professor76  19.11.2021, 20:09

Meinst du mit Raketen etc.. Catan Sternenfahrer ?

https://www.ebay.de/itm/194491264375

Professor76  20.11.2021, 01:56
@ewigsuzu

Ja, ein komplexes Catan mit Erweiterung oder Sternenfahrer in der Familie macht Spaß, stimmt. Probier mal Outlive, Orleans, Five Tribes, Fresko, Flügelschlag oder Auf den Spuren von Marco Polo aus. Die sind auch suuuper!

https://www.ebay.de/itm/194491265749

Professor76  20.11.2021, 02:28
@ewigsuzu

Wow, ein gelichgesinnter Spieler :-) Dachte, dass die meisten nur Monopoly und Co kennen. Schön, von dir Sternfahrer und Andor zu hören. Ja, Andor ist ein echt gutes, kooperatives Spiel von Herrn Menzel, der dieses Jahr Robin Hood rausgebracht hat beim Kosmos Verlag. Wenn dir Andor gefällt, schau dir auch mal Pandemie an.

ewigsuzu  20.11.2021, 02:30
@Professor76

Wir habens ja erst mal nur aufgebaut und nachgeschaut ob alle Teile da sind, appropo dabei fehlte eins von den Aufstellplättchen weißte wo man sowas nachkaufen kann? Also die Plättchen für die Figuren.

Professor76  20.11.2021, 02:33
@ewigsuzu

"Für Reklamationen senden Sie bitte eine Mail an spieleservice@kosmos.de. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir neben dem Produktnamen und/oder EAN-Code auch Ihre Anschrift sowie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse."

Dort kriegst du automatisch dann Ersatz zugeschickt. warum kaufen? Du hast es ja nicht verloren, sondern es fehlte in der Schachtel, also reklamieren. Den Namen des Spiels und deine Adresse per email an die schicken ;-)

ewigsuzu  20.11.2021, 02:35
@Professor76

Das is nich original gekauft sondern von ebay, deshalb nachkaufen privatkauf eben.

Professor76  20.11.2021, 02:38
@ewigsuzu

ah ok, da kannst du dich trotzdem an die wenden, weil sie der Verleger des Spiels sind und Ersatztreile haben. Einfach ne Mail schreiben, wie zum Beispiel: Hallihallo habe gestern mein bei ebay gekauftes Andor erhalten, leider fehlt ein.. Wenn Sie mir ein Ersatzteil schicken könnten wäre ich sehr dankbar. Meine Anschrift ist.... Danach werden sie sich per Mail bei dir melden und dir sagen, falls es was kostet. Ersatzteile fragt man immer beim Verlag an. In der Regel muß man nur die Briefmarke zahlen etc..

ewigsuzu  20.11.2021, 02:45
@Professor76

Ja danke dir hab da grad mal hingeschrieben, ja es wäre zwar nich so extrem wichtig weil man ja andere Plättchen nehmen kann, aber stört mich ein bisschen das genau das Teil für den Drachen fehlte :D

Professor76  20.11.2021, 02:50
@ewigsuzu

Also, wenn das Spiel foliert war, dann reklamierst du, das ist egal von wo man kauft, wenn es aber gebraucht gekauft ist, ist es natürlich was anderes. Ich hatte bei ebay für 178€ Dinosaur Island Xtreme Edition Paket gekauft. Zu Hause geöffnet und festgestellt, das ne Raptorenfigur fehlte, habe Pandasaurus Games in den USA angeschrieben und habe Ersatz bekommen. Also wenn du ein Spiel kaufst, ganz egal wo, es aber noch foliert ist und da drin was fehlt, dann kriegst du normalerweise immer kostenlosen Ersatz von den Verlagen. Manche Verlage wie Asmodee verlangen dann die Quitting / Rechnung oder das man innerhalb von einem Monat nach Kauf reklamieren muß etc.. Aber Großteil der Verlage, so renommierte Verlage wie Ravensburger oder Kosmos machen keinen Terz und schicken sofort Ersatz raus.

ewigsuzu  20.11.2021, 02:52
@Professor76

Da is nett, und ne war schon alles komplett ausgepackt und so ^^ Das mit den Dinos klingt echt witzig.

Professor76  20.11.2021, 02:57
@ewigsuzu

War nen teurer Spass, hätte ich gewusst, das es später bei Feuerlandspiele auf deutsch rauskommt, hätt ich keine 178 bezahlt :-) weiss man leider vorher nicht.

Professor76  20.11.2021, 03:00
@ewigsuzu

Geöffnete Spiele muss man bei Leuten kaufen, denen man vertraut. Bei ebay sind viele Kaputte. Aber auch Viele die top vertrauenswürdig sind. Immer auf die Bewertungen gucken.

ewigsuzu  20.11.2021, 03:01
@Professor76

Ach das Spiel war völlig in Ordnung da wird das eine Plättchen wohl nur ausversehen weggefallen sein alles andere ist ja komplett Vollständig.

ewigsuzu  20.11.2021, 03:04
@Professor76

Naja ich denk halt menschlich es kann so schnell passieren das Kleinteile irgendwo wegkommen. Auch ganz ohne böse Absicht.

ewigsuzu  20.11.2021, 03:07
@Professor76

Wo ich grad über Sternfahrer nachdenke, sind dir da auch die Steckverbindungen abgebrochen für die Antriebe an den Raketen? Uns sind glaub ich inzwischen fast alle rausgebrochen weil das einfach zu stabiles plastik is.

Professor76  20.11.2021, 03:08
@ewigsuzu

Top Einstellung! Wer so fair ist, sollte fair behandelt werden. Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass dir Kosmos ganz schnell Ersatz schickt. Die Email Adresse von denen für Reklamationen hatte ich dir ja gesendet, wenn du dorthin geschrieben hast, wird es innerhalb einer Woche bei dir im Briefkasten liegen.

Professor76  20.11.2021, 03:09
@ewigsuzu

Hmm, bei der Neuauflage dürfte das nicht passieren, ruf bei Kosmos mal an

Professor76  20.11.2021, 03:11
@ewigsuzu

Hast du die alte Auflage oder die neue? Neue Auflage ist, das was ich vorher gepostet hatte

ewigsuzu  20.11.2021, 03:11
@Professor76

Wahrscheinlich is das ne ältere so genau habe ich mich damit gar nich befasst.

Professor76  20.11.2021, 03:14
@ewigsuzu

Wenn es die gleiche Schachtel / Cover ist, ist es die Neuauflage. Ersatz wirst du von Kosmos kriegen. Schließlich kostet das Spiel um die 70 Euro.

ewigsuzu  20.11.2021, 03:15
@Professor76

Ne is nen anderes Bild als das. Wenn ich mich recht entsinne war da auchn roter Rand bei.

ewigsuzu  20.11.2021, 03:17
@Professor76

Wusste gar nich dass sich die Firmen da solche Mühe geben mit dem ersetzen ^^, beim pc game support is man meist angearscht xD

Professor76  20.11.2021, 03:21
@ewigsuzu

Für ältere Versionen oder ausverkaufte Spiele, haben sie natürlich keinen Ersatz mehr. Aber neuere Spiele werden von den Verlagen immer supported.

Professor76  20.11.2021, 03:29
@Professor76

Es war mir eine Freude. Gute Nacht und vielen Dank für das nette Gespräch. :-)