Umfrage : was ist die seltsamste Angewohnheit die ihr habt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Autist mit ADHS, die Liste ist lang.

  1. Ich habe eine Waschreihenfolge für meinen Körper und eine Eieruhr um das zu kontrollieren
  2. Der Löffel muss (!) in der Tasse sein, wenn ich trinke
  3. Jeder Wochentag hat drei mögliche Kleidungssets
  4. Jeder Wochentag hat zwei mögliche Speisen
  5. Ich sitze immer auf dem selben Platz im Bus, oder gar nicht
  6. Ich drücke den Knopf immer, egal ob das was bewirkt
  7. Wasser trinken: Drei große Schlucke im Mund sammeln, runter schlucken, zwei kurze hinterher
  8. Wenn mir soziale Kontakte zu viel werden, verlasse ich einfach den raum
  9. Mit ich mit fremden Reden kann, gucke ich auf meine Schuhe
  10. Ich habe einen Farbigen Terminplan den ich 4 mal am Tag aktualisiere
  11. Wenn ich fröhlich bin, schließe ich die Vorhänge den dann tanze ich auf ungewöhnliche Weise
  12. Ich spiele am Spiegel Alltagsituationen nach, um zu kontrollieren ob ich den richtigen Gesichtsausdruck benutzt habe
  13. Ich bringe mein eigenes Besteck zum Essen mit
  14. Ich stelle den Ton nur auf grade Zahlen
  15. Ich verstaue alles in Boxen die ich in Boxen verstaue...die manchmal in eine Box kommen und daran mache ich Zettel was drin ist
  16. Ich schreibe das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln mit Eding nochmal auf das Produkt
  17. Ich sortiere im Laden
  18. Ich sortiere überall
  19. Mein Gehirn denkt das Gegenteil von Hund ist Katze und manchmal grinse ich deswegen
  20. Wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich davor Urlaub um die Strecke abzufahren
Steffile  07.12.2023, 10:35

Wow, ist das normal fuer dich oder fuehlt sich jeder Tag stressig an?

Redekunst  07.12.2023, 10:37
@Steffile

Grade deswegen fühlt er sich für mich nicht stressig an, ich brauche diese krassen Strukturen um mich vor Emotionalen Ausbrüchen zu bewaren

meivolga  07.12.2023, 10:44

Wow, schreib doch mal ein Buch. Das liest sich ja, ja, wie liest sich denn das? abgefahren, eigenwillig, interessant, also, wenn du ein Buch schreibst, kriege ich ein Exemplar, okay. Mir steht jetzt noch der Mund offen. ich glaube, ich muss mir das jetzt alles noch mal durchlesen.

Redekunst  07.12.2023, 10:45
@meivolga

Das ist nur ein kleiner Teil von dem 🙈 Ich denke andere Betroffene haben ähnliche Probleme, würde mich nun nicht als was besonderes sehen, aber wenn ich ein Buch schreibe, dann bekommst du ein Exemplar

Josselchen  10.12.2023, 17:06

Bist du damit glücklich?

Redekunst  10.12.2023, 21:46
@Josselchen

Ich denke ja, ich meine ohne all das wäre ich es auch. Aber ich kann es nicht ablegen, es ist ein Teil von mir.

Redekunst  10.12.2023, 23:19
@Josselchen

Man kann gegen eine tiefgreifende neurologische Entwicklungsstörung wie Autismus eine ist nicht "Wege suchen" das ist angeboren und nicht heilbar

Josselchen  11.12.2023, 06:27
@Redekunst

Schon klar - das meinte ich auch nicht. Aber du könntest evtl versuchen daran zu arbeiten das eine oder andere davon sein zu lassen. Zb Löffel in der Tasse - einfach sagen "ohne ist besser". Funzt sowas bei dir?

Redekunst  11.12.2023, 07:48
@Josselchen

Nein, das würde bei mir den kompletten Ablauf stören und mich wahrscheinlich in einen Meltdown bringen, der kurz gesagt physischer und psychischer Ausnahmezustand ist

Josselchen  11.12.2023, 07:55
@Redekunst

Rein aus Interesse....

...haben sich diese Punkte langsam vermehrt und werden es auch immer mehr?

Redekunst  11.12.2023, 08:11
@Josselchen

Nein, sie bestehn oft schon seit frühester Kindheit. Man muss dabei halt auch verstehen das dies wichtige Stützen für eine von mir dringend benötigte extreme Struktur im Alltag sind. Dieser darf sich, für mich am besten kaum ändern. Auch kleine Veränderungen machen es mir extrem schwer meinen Alltag zu bewältigen. Vielleicht kann man sich das so vorstellen, als wenn man von dir verlangen würde, morgen in einen anderen Land zu leben. Neue Sprache, neuer Job neues Haus etc. Auf diesen Stresslevel befinde ich mich, wenn etwas an meinen Ablauf nicht stimmt

Josselchen  11.12.2023, 08:18
@Redekunst

Danke für deine Offenheit.😉

Ich denke viele haben so ihre "Rituale" und wenn man die kippt kommt auch bei denen Stress auf. Mir geht es insbesondere morgens so. Wenn mein morgen Ritual irgendwie gestört wird werde ich "ungemütlich".

Redekunst  11.12.2023, 08:25
@Josselchen

Das kann auch gut sein. Einzelne Merkmale der Autismus-Spektrum-Störung, kann man auch immer wieder bei nicht betroffen beobachten. Es ist sogar so, das Autistische Personen nicht unter allen Merkmalen gleich stark oder überhaupt leiden. Deswegen auch der Begriff "Spektrum" im Namen. Es gibt gewisse A-Kriterien und B-Kriterien, die erstern werden dringend für eine Autismus Diagnose benötigt.

Josselchen  11.12.2023, 08:27
@Redekunst

Ok - Dankeschön 😉

Was geschieht mit dir innerlich wenn zB der Löffel nicht in der Tasse ist? Kannst du mir das beschreiben?

Redekunst  11.12.2023, 08:39
@Josselchen

Nein, ich denke das bekomme ich nicht gut ausgedrückt. Ich denke auch das das vollkommen Situationsabhängig ist, es kommt darauf an wie mein Tag vorher verlaufen ist, oder ob ich von einen vorhergegangenen Meltdwon noch entkräftet bin. Vielleicht kann man das mit dem Gefühl vergleichen von jemanden der einen Nervenzusammenbruch durchlebt hat, nur halt +1000. Zudem habe ich immer mit zwischenmenschlicher Kommunikation zu kämpfen, ich frage mich grade wieso du bei "Ok - Dankeschön" diesen Smile mit 😉 hinzugefügt hast, es geht mir dabei um das Zwinkern, das ich in diesen Zusammenhang grade nicht verstehe, da ich dir nun so viel erklärt habe, dürfte ich um einer Erklärung dessen bitten?

Josselchen  11.12.2023, 17:59
@Redekunst

Das Dankeschön mit dem Zwinkern ist herzlich gemeint - also kommt von Herzen♥️. Ich danke dir sehr für deine Offenheit und die Erklärungen. Das hilft mir sehr Das ganze besser zu verstehen.

ich trage im Winter immer Ringelsocken und wenn ich mal schlecht drauf bin, denk ich dran das ich Ringelsocken anhabe und freu mich.

Ich habe keine seltsamen Angewohnheiten und wüsste auch nicht, ob ich überhaupt Angewohnheiten habe die andere Leute auch haben. Alles ganz normal bei mir und auf keinen Fall außergewöhnlich.:-)