Ukulele ins Handgepäck?

4 Antworten

Ich würde das Instrument auf Jeden Fall im Handgepäck transportieren.

Aber es würde schon als extra Handgepäcksstück zählen.

Mein Tipp: kontaktiere die Austrian und erkläre was los ist und das du quasi für den "Guten Zweck" das Instrument transportieren müsstest. Vielleicht kommen sie dir entgegen. Lass dir das aber auf jeden Fall schriftlich geben!

fragerin16
Fragesteller

Dankeschön! Wenn ich nichts spezifisches dazu in Erfahrung bringen kann werde ich versuchen anzurufen, das mit der email funktioniert ja anscheinend leider nicht..

Aus den Beförderungsbedingungen:

8.7.2. Gegenstände, die für den Transport im Laderaum nicht geeignet sind (wie z.B. Musikinstrumente) und nicht unter die Bestimmungen des Artikels 8.7.1 fallen, können für die Beförderung in der Kabine nur angenommen werden, wenn wir rechtzeitig darüber informiert wurden und Ihnen der Transport von uns zugesagt wurde. Wir erlauben uns, dafür einen Zuschlag einzuheben. Diesbezügliche Informationen sind auf Anfrage bei uns erhältlich.

Also im Zweifelsfall vorher bei Austrian Airlines anfragen/anmelden.

Aber wenn die Ukulele in Dein Handgepäckstück passt, ist es gar kein Problem ;-)

Ihr Handgepäckstück darf maximal 55 x 40 x 23 cm groß und 8 kg schwer sein.

Abgesehen von den Bestimmungen wird aber vermutlich auch niemand was sagen, wenn Du Handgepäck und Kamera dabei hast und die Ukulele zusätzlich mitnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
fragerin16
Fragesteller

Dankeschön! Ich warte mal am besten auf die Maße der Tasche und falls ich mir dann noch immer nicht sicher bin versuche ich sie nochmal zu kontaktieren.

Ich spiele Geige und habe diese immer mit in der Kabine. Die meisten Airlines akzeptieren Instrumente in der Kabine und sorgen bei engagierten Cabin Crews sogar dafür dass diese nicht in den Overheadbins verstaut werden müssen sondern beim Crew Gepäck oder in der Küche um vor Beschädigungen zu schützen!

fragerin16
Fragesteller

Danke! meldest du die vorher immer irgendwo an oder hast du die eben einfach dabei?

Eine Bekannte von mir hat ihre Ukulele schon mehrere mal mit in den Urlaub genommen, als Handgepäck, und überhaupt kein Problem damit gehabt.