Gerecht

Ich weiß nicht was daran ungerecht sein soll, Menschen, die aufgrund von Krieg ihre Heimat verlassen müssen und sich versuchen ein besseres Leben aufzubauen, die Chance zu geben. Da muss ich denen, die für "ungerecht" gestimmt haben vehement widersprechen. Deutschland ist heute ein sehr privilegiertes Land und ich denke, es ist nur recht und fair Menschen in Not die gleichen Chancen einzuräumen, wie wir sie haben. Zumal viele Studiengänge auch auf Englisch, und jetzt auch auf Ukrainisch angeboten werden und der erste Bildungsweg eben nicht. Besser als wenn sie auf der Straße landen. Und jetzt bitte nicht sagen, sie nehmen uns die "Studien-/ Arbeitsplätze" weg, das ist nämlich totaler Blödsinn. Die Wirtschaft kann nur davon profitieren, zusätzlich zur Rentenkasse. Aber das sollte dann auch für alle Flüchtigen gelten und nicht nur den aus der Ukraine. Es ist natürlich ein Anfang. ; )

LG M.

Kristall08  20.04.2022, 21:06

Die Regelung gibt es seit 2015 und sie gilt für alle Geflüchteten.

Text nicht gelesen?

Ungerecht

Nein. Es gibt viele Menschen die kein Abschluss machen könnten, da hat niemand gesagt dass man einfach so studieren kann, sondern die müssten es nachholen und dafür bezahlen oder eine Ausbildung machen die man nicht mag

MiraLeee  20.04.2022, 17:59

Das hat aber andere Gründe. Wir sind hier extrem priviligiert was Krieg und Frieden angeht.

Unwichtig855  20.04.2022, 18:18
@MiraLeee

Es gibt viele Sachen die auch sehr schlimm sind. Und manche könnten auch wegen dem Krieg kein Abschluss machen und trotzdem hat da keiner Gnade gezeigt

Ungerecht

Dann sollten sie andere Flüchtlinge ohne Schulabschluss auch studieren lassen.

Flüchtlinge aus Syrien z.B.

Warum werden die nicht genauso behandelt wie Ukrainer ?

Krijo1488  20.04.2022, 16:57

Weil die hier unerwünschter sind

Algengruetze
Fragesteller

Das ist selbstverständlich auch für unsere Schüler ungerecht, die sich durch die Corona-Zeit durchgequält haben

314156926  20.04.2022, 17:02
@Algengruetze

Auch wenn die Schüler es während Corona sicher nicht ganz leicht hatten finde ich den Vergleich mit der Ukraine sehr schwach. Die wären froh, wenn sie in ihrer Heimat mit Maske und Dauerlüften ihren Abschluss machen könnten...

Krijo1488  20.04.2022, 17:06
@314156926

Ja und der NC hier wird dadurch jetzt auch nicht in die Höhe schießen.. 😂

mondfaenger  20.04.2022, 17:02

Auch diese können studieren. Lies mal im Artikel den letzten Absatz.

Kristall08  20.04.2022, 21:12

Es ist Blödsinn, was du von dir gibst.

Das oben erwähnte Plausibilisierungsverfahren wurde bereits 2015 eingeführt. Eben wegen jener Syrer, die damals zu uns kamen.

Steht auch oben im Text. :P

Mein Vater hat ohne Schulabschluss studiert. Und das ohne aus der Ukraine zu sein. Und er hat sein Studium sogar abgeschlossen!

Geht schon lange, ist nicht neu. Neu ist lediglich der Weg dahin.

Unwichtig855  20.04.2022, 17:04

Wie geht das?

palusa  20.04.2022, 17:09
@Unwichtig855

Musst in aller Regel ne Ausbildung abgeschlossen haben. Fachgebundener Zugang ist dein Stichwort für Google. Bei meinem Vater lief das noch ein bisschen anders, ist aber auch ne ganze weile her. Der ist über 70 😁

Meine Güte,

das hier ist jetzt schon die dritte Frage mit demselben Tenor. Lest ihr denn alle die Quellen nicht, die ihr dazu angebt?

Die Behauptung ist unsinnig und nicht wahr.

Sie können wie jeder andere Flüchtling ein Studienkolleg besuchen oder an einem Plausibilisierungsverfahren teilnehmen. Das ist schon seit 2015 so geregelt.