Ukraine Geldverschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anders 55%
Hilfspakete sind nachhaltig, kein Abnutzungskrieg. 25%
Hilfspakete sind nicht nachhaltig, deine Idee wirkt besser. 20%

11 Antworten

Hilfspakete sind nachhaltig, kein Abnutzungskrieg.

Hallo MenschDNA,

Ich persönlich hätte es wie folgt gemacht. Ich hätte die geforderten Teile Putin gegeben,
🧐🤨

Würdest Du das auch machen, wenn wertvolle und wichtige Menschen, Deine Familie und Angehörigen dort wohnen würden und nicht einfach vor den zu Hunderttausenden illegal in die Ukraine eingefallenen Terroristen fliehen können, sondern ihnen dadurch hilflos ausgeliefert wären ??

Sowas schreibt sich ganz leicht ohne jedes Nachdenken über die Folgen, wenn man weder selber betroffen ist noch Menschen, die einem wertvoll und wichtig sind ... :

Noch in allen vorübergehend von Russland besetzten und von der Ukraine bislang wieder befreiten Gebieten haben die eingedrungenen russischen Terroristen himmelschreiende Verbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung begangen:

Massen-Ermordungen und Massengräber; Massen-Inhaftierungen und grausamste Folter; massenhafte Vergewaltigungen auch von Kindern; massenhafte Deportationen und Verschleppungen einschließlich Kindesentführungen im ganz großen Stil – wegen denen gegen Putin inzwischen ein Internationaler Haftbefehl ausgestellt worden ist –; Gewaltexzesse, Erpressung, Drohung, Zwang, Einschüchterung, Schikanen, Raub, Zerstörung – auch und insbesondere von allem, was ukrainische Identität und Kultur ausmacht u.v.m.;

siehe dazu auch https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/UN-Russland-foltert-Ukrainer-systematisch-zu-Tode-article24424156.html

UN: Russland foltert Ukrainer systematisch zu Tode
Eine von der UN eingesetzte Kommission wirft Russland fortgesetzte Kriegsverbrechen in der Ukraine vor. Menschenrechtsexperte Erik Møse spricht von systematischer Folter - mitunter bis zum Tod - und gezielten Massenvergewaltigung.

Die Gebiete waren bereits russisch besetzt.

Dort haben keine Kriegshandlungen stattgefunden.

Es waren auch nicht einzelne marodierende Soldaten, sondern das ist bewusst befohlener und systematischer, blanker russischer Terror an der ukrainischen Zivilbevölkerung, wie er auch schon in den seit 2014 in der Ukraine von russischen Terroristen überfallenen Gebiete von diesen verübt wurde – siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-man-hierzulande-erst-2022-begonnen-ueber-den-ukraine-krieg-zu-berichten#answer-516145819 –; der in Summe auf einen noch weit größeren Völkermord an den Ukrainern hinauslaufen würde als er es jetzt bereits ist, falls es den russischen Terroristen gelingen würde, die gesamte Ukraine zu erobern und zu unterwerfen. Niemand könnte dann das verbrecherische russische Terror-Regime davon abhalten.

Überdies könnte es diesen Genozid dann bestens vor der Weltöffentlichkeit verheimlichen und vertuschen. In den von der Ukraine wieder befreiten Gebieten haben die russischen Terroristen lediglich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie plötzlich Hals über Kopf selber um ihr Leben rennen und flüchten müssen, so dass ihnen daher keine Zeit bleiben würde, die Beweise für ihre entsetzlichen massenhaften Verbrechen an völlig unschuldigen Zivilisten (einschließlich Kindern ! ) zu beseitigen... .

 Was Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime in der Ukraine vorhaben, ist nichts anderes als noch weitaus schlimmerer Landraub, als Stalin ihn während seiner Diktatur zuhauf begangen hat.

Die von ihnen sogenannte "Russifizierung" der Ukraine bedeutet nichts anderes als die möglichst spurlose Beseitigung alles Ukrainischen. Die bewusst großflächigen und teils maximale Zerstörungen ukrainischer Städte durch deren Bombardierung und Beschuss mit Raketen und Drohnen und deren anschließender Neuaufbau als "russische Städte" ist ganz gezielt gewollt. Ebenso ist es ganz gezielt gewollt, dass dabei als Kollateralschaden möglichst viele Zivilisten ermordet werden. Wer es überlebt, wird willkürlich gefangen genommen und bestialisch teils zu Tode gefoltert oder deportiert oder gezwungen, ab jetzt ein "Russe" zu sein. Gleichzeitig werden gezielt und bewusst Hunderttausende Russen zur Ansiedlung in den besetzten ukrainischen Gebieten gedrängt, um die noch verbleibenden Ukrainer zu einer kleinen und unbedeutenden Minderheit unter lauter Russen zu machen.

Ich würde die Teile abgeben und warten, was passiert. Wenn er es dann noch wagt ein CM erobern zu wollen, würde ich mit der gesamten NATO ein Weltkrieg starten. Das wäre meine Strategie.
🧐🤨

Einen Weltkrieg starten ... gegen Russland, das Land mit den meisten Atomwaffen ... in meinen Augen vorsichtig gesagt "keine optimale" Strategie.

Da ist es weit besser, die russisschen Terroristen derart abzunutzen, dass diese NICHT "einen Weltkrieg starten" können.

Die Ukraine hat es bekanntlich schon mit "Land gegen Frieden versucht", seit das verbrecherische russische Terror-Regime seine Terroristen bereits ab 2014 (!) - also schon vor 10 Jahren – verdeckt in die Ukraine einfallen lassen hat. Das einzige Ergebnis aller Zugeständnisse und jahrelanger Diplomatie ist dieser jetzt offene Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes gegen die Ukraine.

Man sollte aus gemachten Fehlern lernen und sie kein zweites Mal machen. Oder denkst Du ernsthaft, das Putin-Regime würde stoppen, wenn es bei seinem Unterwerfungs- und Völkermordkrieg einen Etappensieg erringen und sich besetzte Gebiete einverleiben könnte ??

Hitler hatte mit Stalin einen Nichtangriffspakt mit einem geheimen Zusatzprotokoll über die Aufteilung Osteuropas unter den beiden; und die beiden haben sich u.a. Polen und weitere Gebiete einverleibt. Allerdings hat auch Hitler dann nicht gestoppt, und Putin würde genausowenig stoppen. Er würde nur eine Pause machen und sich erneut derart aufrüsten, dass er dann eine weitere Konfrontation suchen und erneut mit einen Atomwaffen drohen würde, wie im Ukraine-Fall von Anfang an.

Die einzig wirklich sichere Lösung ist es, wenn Putin nicht den geringsten Erfolg hat, sondern irgendwann aufgeben, abziehen und geschlagen zum Internationalen Völkerrecht zurückkehren muss.

der Krieg könnte nach heutigem Stand auch 100 Jahre gehen. 100 Jahre weitere Tode und verschwendetes Geld.

Nein, sicher nicht. Ganz im Gegenteil:

Schaun wir uns doch einfach die Tatsachen und Fakten insgesamt an:

Wenn allein Größe und Zahl der Waffen & Soldaten entscheidend wären, dann bräuchte man Kriege gar nicht mehr zu führen, sondern müsste einfach nur zusammenzählen.

Genau solche Fehlannahmen sind schon seit der Antike selbst größten Feldherren immer wieder zum gnadenlosen Verhängnis geworden und haben sie in die Verzweiflung getrieben. Da sind Putin und sein verbrecherisches Terror-Regime auch längst angekommen.

Sogar russische Propagandisten (!) halten einen russischen Sieg im Krieg gegen die Ukraine inzwischen längst für komplett aussichtslos, siehe z.B. https://www.br.de/nachrichten/kultur/krieg-in-der-ukraine-setzt-wladimir-putin-jetzt-auf-verhandlungen,U7k4g6Y .

"Die russische Bodenarmee ist heute auf ein Niveau gesunken, das ausreicht, um einen Krieg mit der Ukraine zu führen, aber nicht ausreicht, um ihn zu gewinnen."

Inzwischen hat das verbrecherische russische Terror-Regime in der Ukraine fast all (!) seine ursprünglichen Streitkräfte sowie rund zwei Drittel seiner Panzer verloren. Diese unvorstellbar große Zahl kann es nicht einfach beliebig nachrekrutieren. Sondern in seiner blanken Verzweiflung versucht es alles, um überhaupt noch irgendwie an frisches Kanonenfutter zu gelangen.

Kein Staat der Welt könnte die unfassbaren Verluste an Schiffen, Flugzeugen (darunter modernste sowie hochseltene und fast unbezahlbare Spezialflugzeuge), Hubschraubern, Panzern usw., die das verbrecherische russische Terror-Regime inzwischen erlitten hat, auch nur annähernd ausgleichen und im nötigen Tempo nachproduzieren; zumal angesichts neuer enormer Verluste an jedem weiteren Kriegstag.

Ohne kräftige Unterstützung anderer Schurken wie z.B. aus dem Iran oder Nordkorea hätte das verbrecherische russische Terror-Regime seinen Krieg längst überhaupt nicht mehr fortsetzen können.

Überdies hat es inzwischen auch die Kontrolle über das Schwarze Meer komplett verloren, hat sogar den allergrößten Teil seiner Schwarzmeerflotte von der Krim abziehen müssen und erleidet auch dort immer wieder enorme Verluste, siehe https://www.fr.de/politik/schwarzmeerflotte-wirkungslos-russland-putin-krieg-ukraine-angriffe-krim-92914276.html

Anlässlich der jüngsten ukrainischen Angriffe auf (...) der (...) Krim erklärte der britische Verteidigungsminister Grant Shapps,  die Schwarzmeerflotte der russischen Kriegsmarine sei aktuell „funktionell inaktiv“.

Für ein Land ohne eigene Marine wie die Ukraine ist das ein riesiger Teil-Erfolg.

Putin hat nicht "endlos Zeit" und keine "unendlichen Möglichkeiten".

Vor allem hat er keine realistischen, zusätzlichen Trümpfe mehr, die er in seinem Krieg noch ziehen könnte, sondern er ist längst am äußersten Ende der realistischen Fahnenstange angekommen.

Aufgrund seiner irrsinnigen Verluste musste das verbrecherische russische Terror-Regime die Wirtschaft seines Landes auf "Kriegswirtschaft" umstellen. Das ist völlig verheerend, denn das bedeutet nichts anderes, als dass die Produktion nicht mehr für "Wertschöpfung" erfolgt, sondern für "Wert-Vernichtung" – oder mit anderen Worten:

Das Geld wird im wahrsten Sinn des Wortes verbrannt.

Und Geld, das man verbrennen kann, ist nichts wert.

Der russische Leitzins ist eine ganz aussagekräftige Zahl, aus dessen Höhe man klare Rückschlüsse auf die Inflation und damit auf die wahre wirtschaftliche Lage in Russland ziehen kann: Innerhalb nur weniger Monate (!) musste er in Russland mehr als verdoppelt (!) und auf derzeit 16% (!) angehoben werden, siehe z.B. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-zentralbank-leitzins-100.html

Erneute Zinserhöhung
Russischer Leitzins steigt auf 16 Prozent (...)
Seit Juli hatten die Währungshüter den Leitzins um 8,5 Prozentpunkte angehoben.

Selbst Putin muss seit Monaten immer wieder völlig zerknirscht gestehen, dass die Sanktionen der freien demokratischen Staaten hochwirksam sind, siehe z.B. https://orf.at/stories/3338457/

Putin fordert entschlossenes Vorgehen gegen Inflation (...)
Der Präsident räumte zudem ein, dass sich der Druck durch die Sanktionen westlicher Staaten erhöhen werde

Der Leitzins liegt bekanntlich i.d.R. deutlich niedriger als die tatsächliche Inflationsrate. Es daher ist nicht abwegig, eine Inflation in Russland von deutlich über 20% zu vermuten. Die enorme Geld-Entwertung in Russland spitzt die Situation für das verbrecherische russische Terror-Regime mit jedem Tag unweigerlich immer weiter zu.

Und das alles bis auf weiteres ohne jegliche realistische Aussicht, auch nur ein einziges seiner Kriegsziele zumindest mittelfristig erreichen zu können.

Die russische Wirtschaft ist nur deswegen noch nicht völlig zusammengebrochen, weil das verbrecherische russische Terror-Regime sie in gigantischem Ausmaß künstlich am Leben erhält und dafür mit vollen Händen weit mehr Geld ausgibt, als es einnimmt – insbesondere dank der hochwirksamen Sanktionen, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-zeigen-gegen-russland-gerichtete-sanktionen-so-wenig-wirkung#answer-542364206 .

Aber auch das geht nur mehr eine kurze Zeit, siehe https://www.fr.de/wirtschaft/russland-verbrennt-im-ukraine-krieg-seinen-wohlstand-wohlstandsfonds-noch-zwei-jahre-liquide-zr-92784403.html

Russland verbrennt im Ukraine-Krieg sein Geld – Staatsfonds noch zwei Jahre liquide

Dann ist ein kompletter Zusammenbruch der russischen Wirtschaft völlig unausweichlich – und damit auch das unweigerliche komplette Scheitern dieses irrsinnigen russischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieges.

Hunderttausende Russen im besten Alter sind aus dem Land geflohen. Durch all das fehlen bereits jetzt Millionen von Arbeitern in Russland.

Dass überdies inzwischen sogar russisches Territorium evakuiert werden musste, spricht ganze Bände darüber, wie verheerend und desaströs sein irrsinniger Krieg für das verbrecherische russische Terror-Regime läuft, siehe https://www.br.de/nachrichten/kultur/russen-raetseln-ueber-putins-ziele-so-werden-wir-nie-gewinnen,U7Yhs5W

"So werden wir nie gewinnen": Russen rätseln über Putins Ziele (...)
Jetzt wird jedoch russisches Territorium evakuiert, was die "Ultrapatrioten" erbost

Auch konnte die Ukraine mittlerweile die russischen Raffineriekapazitäten enorm schwächen, siehe https://www.n-tv.de/politik/Darum-greift-die-Ukraine-russische-Raffinerien-an-article24844227.html

"Politischer Albtraum für Putin"
Darum greift die Ukraine russische Raffinerien an (...)
Durch die Anschläge seien die russischen Raffineriekapazitäten um etwa 14 Prozent reduziert worden (...) In der Folge sind die Benzinpreise für russische Autofahrer im März tatsächlich auf ein Sechsmonatshoch gestiegen.

Kaum etwas ist ein größeres innenpolitisches Pulverfass und übt mehr brutalen Druck auf eine Staatsführung aus als ständig weiter steigende Kraftstoffpreise sowie eine Preis-Explosion in Folge galoppierender und nicht mehr beherrschbarer Inflation.

Selbst China hat sich inzwischen völlig offen komplett vom verbrecherischen russischen Terror-Regime abgewandt und lässt es gnadenlos hängen, siehe https://www.fr.de/wirtschaft/russland-putin-ukraine-krieg-finanzen-banken-china-handelspartner-spannungen-peking-sanktionen-zr-92845867.html

Desaster für Russland: Größte Bank Chinas lässt Putin hängen

und https://www.merkur.de/wirtschaft/russland-wirtschaft-china-banken-geld-ukraine-krieg-wladimir-putin-sanktionen-zr-92911944.html

Putin unter Druck: Russland droht wirtschaftliche Isolation – China setzt offenbar klares Signal (...)
Putin kann offenbar nichts tun, außer zuzusehen. (...)
Putin zunehmend isoliert – China wendet sich immer weiter von Russlands Wirtschaft ab

Das bedeutet: Das verbrecherische russische Terror-Regime steuert derzeit mit aller Gewalt auf den kompletten Zusammenbruch der russischen Föderation zu.

Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis es sich seinen völlig irrsinnigen und längst verlorenen Krieg nicht mehr leisten kann und seine Terroristen aus dem gesamten völkerrechtlichen Staatsgebiet der Ukraine zurückziehen muss, weil es sich dort nicht mehr halten kann, siehe https://www.br.de/nachrichten/kultur/wann-geht-wladimir-putin-das-geld-fuer-den-ukraine-krieg-aus,U8sPqmP

Der Kreml verspricht laufend neue Wohltaten, doch Wirtschaftsfachleute bezweifeln, dass sich Russland den Krieg noch lange leisten kann.

Entscheidend ist, dass die Ukraine weiterhin standhalten kann. Dazu braucht die Ukraine weiterhin ungebrochene, umfassende und großzügige Unterstützung in allen Bereichen.

Dann kann die Ukraine nur "gewinnen" bzw. wird das verbrecherische russische Terror-Regime völlig unausweichlich in absehbarer Zeit (!) verlieren – so wie die haushoch drückend überlegene Sowjetarmee in Afghanistan, wo dann kurz darauf die Sowjetunion zerfallen ist.

Wenn die Ukraine weiter genügend standhalten kann, dann wird Geschichte sich unweigerlich wiederholen.

Und es wird keine 100 Jahre dauern, sondern noch nicht einmal 10 wie damals beim sowjetischen Überfall auf Afghanistan.

Liebe Grüße 🙂

Anders

Wieso hätte Putin glauben sollen, dass man das ernst meint. Man hat Russland bisher immer gewähren lassen Moldau, Tschetschenien, Georgien, Krim, Ostukraine. Immer wurde ein bisschen protestiert. Also wäre das Zeichen gewesen, man Russland wie immer gewähren lässt und dieses mal lediglich ein bisschen bellt.

Weiterhin hätte man dann mit der gesamten NATO außerhalb des Bündnisgebietes aktiv werden müssen. Es ist aber zweifelhaft, dass alle Staaten der NATO einen Bündnisfall außerhalb des Bündnisgebietes zustimmen. Dies gäbe Putin einen Ansatzpunkt, die NATO politisch zu schwächen. Putin könnte also versucht sein Moldawien anzugreifen, um die NATO in einen Streit zu verwickeln, der diese dann politisch schwächt. Anschließend könnte er versuchen zum Beispiel einfach einen Maakond (Landkreis) Estlands zu beanspruchen. Soll man wirklich für ein einziges Landkreischen einen Weltkrieg riskieren?

Welches Zeichen hätte man an XI gegeben? Der Westen gibt schon Nach, wenn man erfundene Berechtigungen für einen Krieg ausspricht. Also kann man Problemlos wieder Krieg vom Zaun treten.

Auf die jetztige Art zeigt man Putin, dass seine Armee nicht einmal gegn eine Streitmacht ankommt, die nur von der NATO ausgestattet wird. Man macht einen Angriff also weniger schmackhaft.

Weiterhin hätte man Putin nicht nur freiwillig Land gegeben, sondern auch Rohstoffe und Stahlproduktion. Somit hätte man eine weitere Monopolisierung dringend benötigter Güter gefördert.

Anders

"Krieg" geht immer weiter, bis zum Ende der Menschheit. Putin rüstet bereits nachhaltig zum Krieg gegen uns alle, man müsste nur mal die Medien lesen und verstehen, um zu kapieren dass wir endlich entschlossen und gemeinsam handeln müssen, um diese Rattenfresse endlich zu eliminieren. Jeder der danach kommt wird noch genug gesundes Gehirn haben um das schlimmste zu verhindern.

Woher ich das weiß:Recherche

Vom Prinzip her hast du recht - wäre da nicht dieses dumme Dokument genannt BUDAPESTER MEMORANDUM.

Es wird leider mit globalen Auswirkungen zu rechnen sein, bekommt der Kreml beide Wünsche erfüllt:

UA ohne Awaffen und

Verletzung der territorialen Unversehrtheit

und womöglich weitere.

Daraus entwickelt sich nämlich das nächste Problem: Wenn die Unterschriften darunter nichts taugen - warum sollte dann der Kreml mit den paar Oblasten genug haben? Unterschrift heute, morgen alles anders?!

Sie wollten doch die Ukraine neutral als Puffer - warum haben sie dann provoziert als einer an der Macht war der das hinbekommen hatte: Juschtschenko?! Seine Mehrheit im Parlament wurde bereits zu dieser Zeit durch Kauf von Abgeordneten von Janukowitsch-Putin untergraben.

Wir haben es nicht mit Ehrenleuten zu tun sondern mit Kleptokraten die sich nehmen was sie bekommen können und dann beleidigt sind, wenn sie als potentielles Mitglied der NATO - soweit war man einmal - keine Extrawurst bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse
Anders
Wir müssen uns als Westen endlich mal stark zeigen - zeigen, dass wir uns nichts mehr gefallen lassen.

Dann könnten wir auch gleich sagen das er in drei Wochen aus der Ukraine verschwunden sein muss, oder wir zerlegen sämtliche seiner Truppen.

Äh.... dann wären da noch die Atomwaffen, was machen wir damit?