UFO, Aliens und die Frage warum es keine Aufmerksamkeit bekommt?

13 Antworten

Das sind zunächst alles nur Erscheinungen, die man einfach nicht erklären kann. Die werden oftmals einen einfachen erklärbaren Hintergrund haben, der bloß nicht eindeutig zugeordnet werden konnte.

Was ich aber nahezu ausschließen möchte ist, dass es sich hierbei um außerirdische Raumschiffe handelt und uns Aliens bereits besucht haben.

Die Frage ist doch, ob wir allein im Weltall sind?

  1. Gibt es also außerirdisches Leben? = Ja, vielleicht sogar innerhalb unseres Sonnensystems.
  2. Gibt es außerirdische intelligente Zivilisationen? = Wahrscheinlich Ja, wenn auch äußerst extrem selten.
  3. Werden wir jemals Kontakt mit ihnen haben? = Sollten wir sie entdecken, dann Ja, wenn auch nur im Austausch mit Signalen, die Lichtjahre unterwegs sein werden.
  4. Werden sie uns besuchen oder werden wir sie besuchen? = Nein, interstellare Reisen sind extrem unwahrscheinlich. Die Entfernungen im Weltall sind so extrem gigantisch, dass sie die menschliche Vorstellungskraft sprengen. Da wären Zivilisationen Millionen von Jahre unterwegs. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Wurmlöchern oder WARP-Antrieben.
Woher ich das weiß:Hobby – lese gerne Bücher über Astronomie
geheim007b
Fragesteller

zu 4: hätte ich dir vor 5 jahren noch zugestimmt, aber heute wissen wir dass Warpblasen auch ohne hypothetische exotische Materien und mit deutlich weniger Energiebedarf (natürlich trotzdem weit über dem was wir können) möglich sind. Hierzu gibt es 2 theoretische Veröffentlichungen (eine war glaube ich die Uni tübingen). Dazu wurde ein reales Microwarpfeld erzeugt. Warpfelder sind also sowohl theoretisch als scheinbar auch praktisch möglich, nur nicht mit unseren derzeitigen Möglichkeiten.

Und eine solche Warpblase würde eben auch die gemessenen eigenschaften erklären die ansonsten absolut gegen jede Physik gehen.

  • 100G beschleunigungen
  • direkter übergang von luft -> wasser ohne Zeitverzögerung
  • fliegen mit >40.000km/h innerhalb der Troposphere ohne Überschallknall und ohne erzeugen eines Plasmas durch Stauchung der Luftmolekühle
  • keine erkennbaren Antriebssignaturen
  • gemessen durch multiple Systeme der US Navy, u.a. Radar, IR, optisch von multiplen Standpunkten (f18 jäger, flottenverband Nimiz)

Das sind die Fakten die so erstmal im Raum stehen. Wer oder Was es ist kann ja diskutiert werden, aber diese Dinge stehen nunmal im raum.

Bluemie  27.07.2023, 11:54
@geheim007b

Ich kenne diese Veröffentlichungen. Es war übrigens nicht Uni Tübingen sondern die Uni Göttingen.

Aber hier konnten nur Messungen auf Quantenebene gemacht werden. Um das auf den Antrieb eines Raumschiffes zu projizieren, müßte man so viel Energie bereit stellen, die unserem Sonnensystem entspricht. Vorrausgesetzt, es ist überhaupt außerhalb der Quantenwelt möglich.

https://www.spektrum.de/news/energie-die-physik-des-warp-antriebs/1866733

myotis  27.07.2023, 15:05
@geheim007b

Selbst wenn wir das alles mal annehmen (was ich außerhalb der Qunatenebene nicht glaube): wo wäre das auch nur ansatzweise ein "Beweis" dass Aliens unter uns wären?

...https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben ist ein von Trockennasenaffen ersonnener Film... ;o)

geheim007b
Fragesteller
@myotis

gibt es nicht, zumindest öffentlich. Beweise gibt es nur das Ojekte mit den genannten Flugeigenschaften existieren, alles weitere ist spekulation. Es können auch Zeitreisende, Transdimensionale Wesen oder Elvis sein der sich einen scherz erlaubt... was einem eben wahrscheinlicher vor kommt :).

geheim007b
Fragesteller
@Bluemie

irgendwas mit gen am ende halt :). Du vergisst eines, die benötigte Energie korreliert auch mit der notwendigen Verzerrung der Raumzeit, demnach würde also eine Verzerrung des Raumes um diesen mit 300.000km/s um ein Objekt bewegen entsprechend deutlich mehr benötigen wie um den Raum z.B. mit nur 2,8km/s zu bewegen (also eine relative Geschwindigkeit von 10.000km/h), also ein 1/100.000tel.

Ich betrachte allerdings nicht die technische Umsetzung, sondern erstmal die physikalischen Gegebenheiten. Probier mal ein hypotetisches Warpfeld auf die genannten Fälle anzuwenden und überlege ob sie damit zufriedenstellend gelöst werden können. Es sind reine Gedankenexperimente die man dann weiter spinnen und nach Wahrscheinlichkeiten abwägen kann und irgend einen Ansatz muss man ja haben.

myotis  27.07.2023, 21:07
@geheim007b

Bitte gerne... Wenn wir hier von Gedankenexperimente reden, ist alles möglich und alles erlaubt ;o)

Deine Frage las sich aber dass Du schlicht sicher glaubst, dass hier Aliens "mitten unter uns" sind und Du Dich wunderst dass nicht alle desderhalb frohlocken und Hosinna singen...

...da bin ich halt dann eben der mit "Ja, - ja was gla'm denn Sie! Weil mir da hero'm im Himmi san, da - da müeßed i a singa wie a Zeiserl, wos? Mei Lieber, da wennst ma net gehst mit dei'm Manna, gell, ah den kennts selber saufa..." ;o)

geheim007b
Fragesteller
@myotis

mir gehts mehr um die physik und eine mögliche auflösung der unmöglichkeit. Die Messwerte widersprechen nun mal der bekannten physik und eine mögliche Lösung dafür ist in meinen Augen eine Warpblase. Die Konsequenzen die sich daraus ergeben müssen eben mit wahrscheinlichkeiten abgewogen werden, und zeitreisende und transdimensionale wesen halte ich eben für noch unwarscheinlicher, genauso wie dass die Chinesen oder Russen etwas entwickelt haben was mind. ein jahrhundert vor unserer aktuellen Technik liegt. Nichts macht wirklich sinn, daher werden unwarscheinliche erklärungen eben auch welche

fubar1871  27.07.2023, 10:56
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Wurmlöchern oder WARP-Antrieben.
Da wären Zivilisationen Millionen von Jahre unterwegs.

Hast du dir schon mal den technologischen Fortschritt der letzten 100 Jahre angeschaut? Vor 100 hundert Jahren, hätte niemand gedacht, dass man auch nur ansatzweise mal 100 km/h erreichen kann und jetzt? Jetzt haben wir Fahrzeuge, welche 3529 km/h erreichen können.

Die schnellste Rakete (wo ich finden konnte) schafft so um die 9000 km/h.

Alleine mit dieser Geschwindigkeit bräuchte man nicht mal ansatzweise eine Million Jahre, um bis zum nächsten Stern zu kommen. (Vor 100 Jahren war der Mond unvorstellbar erreichbar entfernt).

Es ist noch sehr viel mehr machbar.

Bereits Apollo 10 konnte Geschwindigkeitem bis zu ca. 40.000 km/h erreichen.

Die technischen Grenzen, was in 100 oder gar 1000 Jahren machbar sein wird, kann man sich heute noch nicht mal ansatzweise vorstellen.

die menschliche Vorstellungskraft sprengen

Die letzten 2000 Jahre hat es immer wieder unmögliche Dinge gegeben, welche die Menschliche Vorstellungskraft gesprengt haben und dennoch hat man es getan und geschafft.

Werden sie uns besuchen oder werden wir sie besuchen? = Nein

Es ist eher ein eindeutiges: ja.

Bluemie  27.07.2023, 11:45
@fubar1871
Hast du dir schon mal den technologischen Fortschritt der letzten 100 Jahre angeschaut?

Ja, das habe ich. Und auch mit dem WARP-Antrieb, weil es zu meinen Hobbys gehört.

Dieser ist technisch sogar heute schon möglich zu bauen. Selbst eine exakte Bauanleitung vom mexikanischen Wissenschaftler Alcubierre existiert bereits seit Jahren.

Die Idee dabei ist, die Raumzeit um das Raumschiff herum so zu verkrümmen, dass eine von der Raumzeit getrennte Blase entsteht. Das Raumschiff selbst bewegt sich dabei überhaupt nicht. Die Blase verschiebt sich innerhalb der Raumzeit.

Das Problem: Dafür benötigt man eine soganannte "exotische Materie", bei der man nicht nicht einmal weiß, ob die im Weltall überhaupt existiert.

Das zweite Problem: Selbst wenn man diese exotische Materie finden oder herstellen könnte, würde bei einem Start des Raumschiffes so viel Energie freigesetzt, die in etwa unserem Sonnensystem entspricht. Bei einem Start würde also dann hinter dem Raumschiff unser Planet Erde zerglühen. Man müßte also den Start in einen Bereich des interstellaren Raums verlegen, wo man aber auch erstmal hinkommen muss.

Jetzt wurden in den letzten Jahren aber erfolgreiche Experimente ohne diese exotische Materie gemacht, zum Beispiel bei der Uni Göttingen. Das allerdings nicht einmal auf Mikro- sondern nur auf Quantenebene. Auch hier wird man also höchstwahrscheinlich niemals soviel Energie erzeugen können, um ein Raumschiff bewegen zu können. Vielleicht in ferner Zukunft mal ein Mikroraumschiff, aber interstellare Reisen von Menschen? - Höchstwahrscheinlich niemals.

Physik des Warp-Antriebs

Es ist der x-fache Aufguss eines Themas, das früher mal mehr Aufmerksamkeit hatte. Nachdem sich alles als heiße Luft herausgestellt hat, ließ das Intersse nach. Es würde mich sehr wundern, wenn sich da was neues ergeben sollte.

geheim007b
Fragesteller

Bis jetzt hat sich nichts als heiße Luft rausgestellt, die Fakten sind auf dem tisch, nur eine Erklärung gibt es bislang nicht.

Nofear20  26.07.2023, 21:01
@geheim007b

Von welchen Fakten reden wir? Fakten sind was anderes als Behauptungen und Fehlinterpretationen.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

Messdaten US Navy von einem kompletten Flottenverband samt Jäger. 100G Beschleunigungen, keine sichtbaren antriebe, keine Interaktion mit der Umgebung. Daten bestätigt vom Pentagon. Wenn du eine schlüssige Erklärung hast als raus damit :-).

Nofear20  26.07.2023, 21:05
@geheim007b

Das sind zunächst mal nur Behauptungen. Beweise sind nach wie vor Fehlanzeige.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

Beweise mir bitte die Existenz der Freiheitsstatur in New York. Fotos, Videos, ein google Maps eintrag und die Erwähnung in so jedem Touriführer sind ja erstmal nur Behauptungen, keine Beweise.

Nofear20  26.07.2023, 21:09
@geheim007b

Warum? Wenn du es nicht glaubst, kannst hinfahren und dich überzeugen. Wo kann man Aliens besichtigen?

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

und wo kann ich einen riesenkalmar besichtigen? Also so was gibt es dann auch nicht.

Nofear20  26.07.2023, 21:15
@geheim007b

Im Meer. Da wurden schon Tauchaktionen erfolgreich durchgeführt mit tollen Filmaufnahmen. Bei angeblichen Aliens immer Fehlanzeige.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

ok... also filmaufnahmen von irgendwelchen tauchteams sind Beweise, aussagen/filmmaterial des US Militärs und allen anderen offiziellen stellen dagegen keine?

Nofear20  26.07.2023, 21:19
@geheim007b

Welches Filmmaterial? Sicher mal wieder in grottenschlechter Qualität, wo man alles und nichts rauslesen kann.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

die Videoaufnahmen der Kampfjets? Viel wichtiger sind aber die Messdaten... erfasst von solchen Instrumenten die z.B. feindliche Raketen abfangen sollen. Das ist ja kein Spielzeug, sondern so ziemlich das beste was derzeit existiert.

Nofear20  26.07.2023, 21:32
@geheim007b

Messdaten müssen interpretiert werden. Und da kann man Fehler machen. Das ist nichts wirklich Greifbares.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

ok. Ich wusste schon immer dass im US Militär nur Stümper sind die zigfach Fehler machen beim Messdaten interpretieren (war ja nicht nur ein vorfall). Der komplette Nimitz Flottenverband sollte aufgelöst werden, da lachen sich die Gegner ja sonst noch schlapp :).

Nofear20  26.07.2023, 21:54
@geheim007b

Wie man es auch dreht und wendet. Es ist alter Wein in neuen Schläuchen. Nach der Anhörung ist man genau so schlau wie vorher.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

Hat ja auch keiner erwartet, dass er händchenhaltend mit nem Alien dort einmarschiert. Aber das Thema rückt immer weiter in den Fokus und schaukelt sich immer weiter hoch. Es gibt ja auch nicht umsonst inzwischen zig Untersuchungen, sei es seitens des DOD oder auch der Nasa.

Nofear20  27.07.2023, 06:01
@geheim007b

Ach, was, da schaukelt sich nichts hoch. Das ist alles nur heiße Luft und wird wie schon viele Male früher wie ein schlechtes Soufflé in sich zusammenfallen.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

bis jetzt ist das schon nie in sich gefallen so dass es offizielle Ermittlungsausschüsse bei diversen departments gab, aber dass der Kongress sich mit diesem Gesetz (und auch der Anhörung) offen gegen die eigenen Geheimdienste stellt und sein Misstrauen ausdrückt, ist einzigartig. Mir fällt da nichts Vergleichbares ein.

Man muss sich mal vorstellen dass der Bundestag ein Gesetz erlässt das alle Regierungsbeamte (insb. z.B. BND & co) verpflichtet unter Strafandrohung gewisse Dinge an den Bundestag zu berichten mit einer kurzen frist, und gleichzeitig sie von möglichen Strafen wg. Dienstgeheimnissen frei stellt.

Nofear20  27.07.2023, 07:17
@geheim007b

Du phantasierst dir da was zusammen, weil du von dem Alien-Thema fasziniert zu sein scheinst.

Du könntest dich mal eine wenig mit Astronomie beschäftigen. Dann würde dir schnell klar, dass überhaupt keine Gefahr besteht, dass wir jemals von Aliens besucht werden. Umgekehrt aber genau so wenig. Die Physik setzt uns da knallharte Grenzen.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

ich beschäftige mich durchaus mit astronomie, und wenn du jetzt auf das Thema Entfernung ansprichst... bis vor wenigen jahren hätte ich zugestimmt dass vermutlich niemals jemand oder etwas die Entfernung überbrücken kann.

ABER:

Zum einen gab es in den letzten 2 Jahren 2 theoretische Studien (eine hier aus DE) die die möglichkeit beschreiben Warpfelder zu erzeugen, ohne dass dafür hypothetische dunkle Energie notwendig ist, sowie ein real erzeugtes Microwarpfeld. Ein Warpfeld würde diese Entfernungslücke überwinden.

Und jetzt kann man dieses auch auf die Messwerte anwenden. 100G Beschleunigungen, flüge mit doppelter Orbitalgeschwindigkeit in der Troposphere ohne Plasma / einen überschallknall zu erzeugen (und ohne dass sich das Material pulverisiert), der direkte übergang aus der Luft ins Wasser... das alles widerspricht der Physik fundamental. Eine hypotetische Warpblase würde aber sämtliche dinge Vollumfassend erklären weil all die gemessenen Effekte dann praktisch Falschmessungen waren.... denn so präzise die Sensoren auch sind, die messen keine relativistischen Effekte. Es ist die einzige Erklärung die ich finden kann, welche alle Daten zusammen erklären kann.

Und bemerkenswert an der Anhörung war noch ein Fakt der damals nicht veröffentlicht wurd (in dem Fall jetzt von den 3 Zeugen im Kongress), die Objekte hatten einen festen Kern, und darum eine transparente sphäre. Ich vermute eine verzerrung des Raumes würde durch Lichtbrechung genau so einen Effekt erzeugen.

Ich wäre froh wenn ich eine "einfache" Erklärung finden würde, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, und eine wissenschaftlich fundierte Antwort scheint auch keiner geben zu können. Ich lade aber jeden ein passende Erklärungen für die Effekte zu geben, am besten eine die für alle passt... zur Not auch für einzelne. Keine Aliens, einfach nur physikalische Grundfragen. Wie bewegt man z.B. einen Körper mit deutlichst überschall, ohne einen Überschallknall zu erzeugen, bzw. wie eliminiert man die Reibung mit Luftmolekülen, so dass sich nicht (wie z.B. beim Wiedereintritt des Spaceshuttles früher) ein Plasma bildet das den Nachhimmel erhellt (wie bei Meteoriten immer wieder schön zu sehen).

Die einzig wirkliche Erklärung wären bewusste Falschangaben der US Regierung (sprich alles Fake), und da müsste man die Frage nach dem warum stellen.

Nofear20  27.07.2023, 08:41
@geheim007b
Zum einen gab es in den letzten 2 Jahren 2 theoretische Studien (eine hier aus DE) die die möglichkeit beschreiben Warpfelder zu erzeugen, ohne dass dafür hypothetische dunkle Energie notwendig ist, sowie ein real erzeugtes Microwarpfeld. Ein Warpfeld würde diese Entfernungslücke überwinden.

Die theoretischen Physiker dürfen sich ja in alle Richtungen austoben. Dagegen spricht ja nichts. Nur haben sie auch berechnet, dass man für ein (theoretisches) Warpfeld 1000 mal mehr Energie benötigen würde, als die Sonne in ihrer gesamten Lebenszeit von 10 Milliarden Jahren produziert. Also unrealistisch und nur was für Science Fiction Autoren.

Ich schlage vor, wir beschäftigen uns erst mal mit realen Problemen, wie der Kernfusion, die von großem Nutzen sein könnte, wenn sie mal funktioniert. Das hat mehr praktischen Nährwert als Aliens und Warp-Antriebe.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20
Die theoretischen Physiker dürfen sich ja in alle Richtungen austoben.

Das ist ja die Idee dahinter, aber von der hälfte des PSEs, über Einstein bis zu vielen modernen Dingen werden extrem viele Dinge theoretisch vorhergesagt... und teilw. erst Jahrhunderte später bewiesen. Theoretische Physik funktioniert also sehr gut.

. Nur haben sie auch berechnet, dass man für ein (theoretisches) Warpfeld 1000 mal mehr Energie benötigen würde, als die Sonne in ihrer gesamten Lebenszeit von 10 Milliarden Jahren produziert.

Das war noch der alte Stand, und für die theoretische Umsetzung wurde die dunkle Energie benötigt. Die neuen Ansätze kommen mit deutlich weniger aus (immer noch deutlich mehr als wir auch nur im Ansatz imstande wären zu erzeugen, aber in einem zukünftig realistischeren Rahmen). Dazu kommt, dass der Energieaufwand mit dem grad der Raumzeitverzerrung steigen würde... eine Verzerrung um den Raum mit "nur" Lichtgeschwindigkeit um das Objekt zu bewegen würde deutlich mehr Energie benötigen wie den Raum nur minimal zu verzerren um z.B. 10.000 km/h zu erreichen). Bei letzterem hätten wir zwar keine Erklärung für die Distanz hier her, aber immer noch für die Messwerte. Von mir aus auch Interdimensionale Wesen oder Zeitreisend. Von mir aus auch die Russen oder Chinesen... wobei ich mir da sicher wäre dass die Welt dann heute anders aussehen würde. Das wer oder was finde ich nicht so spannend wie das wie.

Ich schlage vor, wir beschäftigen uns erst mal mit realen Problemen, wie der Kernfusion, die von großem Nutzen sein könnte,

das ist nichts was ich nicht auch beobachte... und ich denke inzwischen wirklich wir könnten in den 50er/60er Jahren erste produktive Reaktoren haben. Die Fortschritte sind ermutigend.

Nofear20  23.08.2023, 09:13
@geheim007b
das ist nichts was ich nicht auch beobachte... und ich denke inzwischen wirklich wir könnten in den 50er/60er Jahren erste produktive Reaktoren haben. Die Fortschritte sind ermutigend.

Gestern sagte ein Physikerin, dass es wohl erst zum Ende des Jahrhunderts wo weit sein könnte. Könnte aber auch sein, dass man dann zu hören bekommt, es dauert noch 30 Jahre. Ob es wirklich im kommerziellen Maßstab gelingen wird, ist noch völlig offen.

geheim007b
Fragesteller
@Nofear20

einige reden ja schon von in 10 jahren :). Ich persönlich halte einen Zeitraum von 30 Jahren für realistisch bis es zu echten Reaktoren kommt. Zumindest in den Versuchsanlagen gibt es inzwischen positive Energiebilanzen für eine längere Zeit und jetzt geht es "nur" noch darum das hochzuskalieren/weiter zu verbessern.

Afaik leugnet oder ignoriert niemand wirklich, dass es UAP - Unidentified Aerial Phenomena - gibt.

Aber per Definition ist die Natur dieser Phänomene nicht immer erklärbar. Wobei es diverse Theorien gibt, wie z.B. Sensorfehlfunktionen, usw.

Aber das alles sind keine belastbaren Indizien dafür, dass Aliens sich hier tummeln. Ja, vorstellbar wäre es, aber wahrscheinlicher sind eben auch viele andere Erklärungen.

Aber so lange es eben keine Erklärungen gibt - warum sich darüber sinnlos triggern lassen? Wenn(!) einmal herauskommen sollte, ja, das SIND Aliens - DANN wird es interessant. Aber das ist momentan halt überhaupt nicht absehbar.

geheim007b
Fragesteller

ist doch völlig egal ob aliens oder nicht. Tatsache ist diese objekte operieren im Luftraum und widersprechen dabei der Physik.... zumindest sofern man die in der normalen Raumzeit Operieren lässt. Eine veränderte Raumzeit (aka Warpblase) würde jedoch alle Effekte plausibel erklären, andere bekannten oder theoretischen Erklärungen sind Mangelware).

VanLorry  27.07.2023, 13:29
@geheim007b
Eine veränderte Raumzeit (aka Warpblase) würde jedoch alle Effekte plausibel erklären,

Würde, könnte, vielleicht = alles nur haltlose Spekulationen.

andere bekannten oder theoretischen Erklärungen sind Mangelware

Wie gesagt, z.B. Sensorenfehlfunktionen, und vieles mehr - nach Occams Razor gibt es viele andere Erklärungsansätze, die naheliegender sind.

Erklärt das alles? Nein, ganz bestimmt nicht. Aber daraus dann zu folgern, dass es sich um irgendeine Art von Technologie oder anderer "spannender" Effekte handeln muss.

geheim007b
Fragesteller
@VanLorry
ach Occams Razor gibt es viele andere Erklärungsansätze, die naheliegender sind.

nenn mir eine :-). Ich suche seit längerer Zeit danach. Sensorfehlfunktion fällt aufgrund der Menge der Sensoren raus.

VanLorry  27.07.2023, 14:02
@geheim007b

Mögliche Erklärungsansätze für z.B. das "Tic Toc Ufo": https://www.youtube.com/watch?v=jHDlfIaBEqw

Auch was dort erzählt wird, ist nicht gesichert und es gibt entsprechende Gegenstimmen. Aber das ist genau der Punkt: niemand weiß wirklich, was jede Sichtung genau ist. Also: weiter beobachten, aber sich nicht wundern, warum das nicht alles total gehyped wird weil doch "alles so klar und offensichtlich ist".

geheim007b
Fragesteller
@VanLorry

also das Video benutzt z.B. Videoschnippsel der phönix lichter aus den 90er jahren im aktuelle kontext im Intro.... ist so naja. Das mit der Blende ist nichts neues und war auch nie Gegenstand vor Behauptungen (das sind typische Ufo Falschmeldungen weil die Form immer wieder auftaucht). Die rotation vom gimbal ist so auch nichts neues.

Was diese "debunk" videos aber bewusst unter den Tisch fallen lassen: Multiple Kontakte, Radar, IR, optisch (hier werden die IR Bilder gezeigt) von mehreren Standorten. Damit ist der Debunk debunkt, denn die Theorie gilt immer nur für ein Instrument aus einem bestimmten Winkel.

Eigentlich sollte es aber auch so klar sein, würde sich die Instrumente so derartig leicht verwirren lassen würde keine einzige Rakete jemals ihr Ziel finden.... geschweige denn könnten Raketen abgefangen werden. Wenn Radardaten Geschwindigkeiten von MACH20 und darüber messen, dann ist das weder ein Vogel noch Speedy Gonzales der einen auf Jesus macht.

VanLorry  27.07.2023, 15:22
@geheim007b

Radar, Flir usw. sind komplex und werden in noch komplexeren Systemen (Flugzeuge, Schiffe) eingesetzt. Hardware und viel Software - weder du noch sonst wer kann exakt im Vorhinein sagen, welche Arten von Fehlern, Fehlinterpretationen, etc. da in ganz spezifischen Fällen auftreten können.

Zum Beispiel kann die Abschätzung von Geschwindigkeit massivest durch fehlerhafte Entfernungsmessungen verfälscht werden. Stell dir vor, eine Fliege fliegt von links nach rechts durch dein Gesichtsfeld - mit z.B. 1 m/s. Wenn du aber fälschlicherweise annimmst, das dieses Fliegende Objekt sich am Himmel in einer Entfernung von 5 km befindet, müsste es ein paar hundert bis tausend km/h fliegen...

Es muss halt untersucht werden. Aber nur weil ein paar Fälle nicht wirklich belastbare Interpretationen ("Mach 20", usw.) zulassen muss das eben dennoch nicht mit der Realität übereinstimmen.

geheim007b
Fragesteller
@VanLorry

ja, so eine Falschannahme kann leicht aufkommen wenn man optisch und aus einer position filmt weil man dann ein 2d Bild hat und keine Tiefendimension. Das Radar gibt aber genau diese tiefe wieder und in der Kombination von beiden ist es unmöglich einen solchen Fehler zu machen. Mit gleich mehreren Radarkontakten schwindet die Möglichkeit noch viel weiter. Einen Vogel würde das Radar vermutlich überhaupt nicht erkennen. Es ist die Masse an Systemen/Messpunkten die falschmessungen praktisch unmöglich machen.

Selbst nur optisch mit Kameras mit minimalen Versatz bekommt man inzwischen eine ganz gute tiefenwirkung hin.... siehe Tesla. Würd ich zwar nicht mein Leben anvertrauen, aber ganz gut sind sie dennoch :). Wären wir auf dem stand den du beschreibst würden täglich hunderte schwere unfälle passieren mit den Kisten.

VanLorry  27.07.2023, 16:39
@geheim007b

Ok, wenn du als Experte in Avionik und Radartechnologie ausschließen kannst, dass es Fehlfunktionen geben kann, dann müssen wir es bei den UAPs wohl mit überlegener Technologie zu tun haben.

geheim007b
Fragesteller
@VanLorry

ich kann es mit begrenzten Wissen von Sensortechnik im Rahmen von autonomen fahren ausschließen, und ich gehe davon aus, dass das Pentagon Experten hat welche einen Vogel auch nicht als Erklärung herhalten aus den gleichen gründen.

VanLorry  27.07.2023, 17:14
@geheim007b

Omg.

Natürlich funktionieren Sensoren.

Aber es können auch trotzdem unerwartete Fehlfunktionen auftreten, die man nicht zwangsläufig direkt als solche erkennt. Oder nicht?

Und es geht auch nicht allein um die Sensoren - das ganze drumherum spielt ja auch mit hinein. Wie sich das Flugzeug in dem Moment verhält, welche Manöver es ausführt, wie die Außenbedingungen sind - das fließt alles in die Anzeige / die Interpretation der Sensordaten mit ein. Bewegt sich das Objet von links nach rechts? Oder bewege _ich_ mich von rechts nach links? Da sind nochmal tausende von Variablen im Spiel ...

Von Einzelfällen (mit "brauchbaren" Sensordaten z.B.) auf abschließende Antworten zu dem gesamten Themenkomplex UAP zu gelangen halte ich einfach für etwas zu unwissenschaftlich.

Wir müssen das weiter beobachten, um irgendwann konsistente(!), reproduzierbare Beobachtungen zu machen und darauf aufbauend zu Erklärungen zu gelangen. Davon sind wir aber halt noch weit entfernt.

geheim007b
Fragesteller
@VanLorry

ja, aber nochmal. Es geht um multiple Sensorkontakte. Mehrere Flugzeuge / Schiffe die zum gleichen Zeitpunkt das gleiche gemessen zu haben. Und ich denke ja sogar dass die Daten "Messfehler" sind weil sie physikalisch komplett unmöglich sind, nur allerdings weil sie außerhalb der Parameter des Messstationen liegen da diese Messungen keine relativistischen Effekte mit berücksichtigen. Erlaubt man in der Theorie eine Warpblase lösen sich die Konflikte mit der Physik dagegen auf und die Messungen wären technisch dennoch korrekt.

Und es wird ja immer mehr beobachtet, es gibt dutzende private und staatliche iniativen dazu. Das Weiße Haus sagt ja selbst offiziell es nimmt die Vorfälle sehr ernst.

Hä? - ich verstehe kein Wort von dem Geschwurbel...

"...aussagen, die letztendlich vorangegangene Dinge weiter bestätigen..." - geht's nicht noch etwas allgemeiner und nebulöser und nichtssagender?

BTW: ein "UFO" ist nix anderes als ein "unknown flying object" = wenn ich nicht erkenne was einer grad über meine Hecke geworfen hat, war das auch eines...

...und welche Alien, der innelend genug wäre, so einen Flieger zusammenzutackern, wäre letztlich doch so blöd, ausgerechnet auf unseren Planeten zu wollen? ;o)

Selbst wenn es die gäbe - nehmen wir das meinetwegen alleine schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen an - "wohnen" die viele Zigtausend Lichtjahre weit weg = es ist aaaaaaabsolut uuuuunwahrscheinlich dass wir die jemals zu Gesicht bekämen...

Also: Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz! ;o)

geheim007b
Fragesteller

man könnte sich ja auch die Mühe machen und hier mal querlesen bevor man sein nicht wissen so breit tritt, oder sich mal die Anhörung anschauen, um die es geht. Wenn du mal was über die Hecke deines Nachbarn wirfst und es dann mit 20.000km/h geräuschlos in den himmel schiest geb ich ein Bier aus.

myotis  27.07.2023, 21:01
@geheim007b

Trinke kein Bier ;o)

Aber ernsthaft: selbst WENNN ein paar Quanten mit zigtausend km/h rumflitzen, wo ergibt sich denn die Verknüpfung dass das Aliens sind?

ganz kurz: Du glaubst es - bitte gerne - ich glaub's halt nicht... ;o)

Es wurde doch mit dem Project Bluebook eine halbwegs wissenschaftliche Untersuchung dieser Frage gemacht. Die ganzen Ufo Sichtungen dienen einfach zur Desinformation. Bestes Beispiel ist wohl der Absturz von Roswell, weder Wetterballon noch UFO, sondern das geheime Project "Mogul" ,einem Spionageballon. Kommt uns doch bekannt vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
geheim007b
Fragesteller

Kein denkbares Objekt mit aktueller Technik würde die gemessenen physikalischen Eigenschaften erklären können, und es würde auch keinen Sinn machen dass die USA hier die Messdaten der Navy fälschen weil sie sich damit selbst diskreditieren.

LeBonyt  27.07.2023, 12:17
@geheim007b

Messdaten können durch durch Hardware und Softwarefehler fehlerhaft sein. Und das wichtigste fehlt nämlich: Die Reproduzierbarkeit bei festgelegten Rahmenbedingungen.

geheim007b
Fragesteller
@LeBonyt

können sie, ABER:

  • Daten wurden von multiplen Systemen erfasst (Radar, IR, optisch)
  • Daten wurden von mehren Standorten erfasst (wenn ich es richtig im Kopf habe in einem Fall 2x F18 und 2 Schiffe des Flottenverbandes)

Bei einer solchen Redundanz sind Messfehler eigentlich auszuschließen. Die selbe Situation ist natürlich nicht reproduzierbar, aber solche Ereignisse ab es auch an mehreren Stellen (sowohl Ost- als auch Westküste). Ich denke wir können die daten als richtig/tatsache ansehen und damit ist nur noch die Frage was es ist, nicht ob es etwas ist.

Meine persönliche Meinung: ja, es könnte ein Messfehler sein, bzw. die Messungen waren richtig, die Berechnungen daraus aber nicht. Eine Warpblase wäre in allen Fällen als theoretische Erklärung passend weil es zumindest für mich die einzige denkbare physikalische Erklärung ist die passt und alle Fälle ausreichend erklären würde. Das klärt nicht das technische wie und auch nicht das wer, aber es löst physikalische Unmöglichkeiten auf die sich aus den Messwerten ergeben.