Übertreibt meine Mutter?
Ich habe gestern mein Zeugnis bekommen und habe einen Schnitt von 2,8 und habe mich minimal verbessert im Vergleich vom letzten Halbjahr. Ich komme nach den Ferien in die 12. klasse wo ich das Abitur mache und als meine Mutter mein Zeugnis gesehen hat ist sie komplett ausgerastet und sagt ich hätte lieber eine Ausbildung machen sollen oder was mache ich überhaupt an dieser Schule, du bist so dumm was verschwendest du deine Zeit oder dann wiederhole eben und geh auf eine andere Schule. Zudem habe ich noch für das gesamte Ferien Internet verbot bekommen als ich darf jeden Tag nur bis 15 Uhr benutzen Übertreibt sie? Was soll ich machen? Als noch Unterricht war sagt sie jedentag zu mir ich hoffe du weißt was du da tust und das verstärkt noch mal den Druck in mir und jedes Mal wenn ich eine schlechte Note schreibe habe ich ein Ultra schlechtes gewissen ich bin wirklich verzweifelt ich kann das alles nicht mehr…
6 Antworten
Das Abitur ist nur der Türöffner für den nächsten Schritt. Wenn du mit dem Schnitt das studieren kannst, was du möchtest oder wenn du eine Ausbildung bekommst, ist es völlig irrelevant für die folgende Karriere.
Und auch 2,8 sollte jetzt kein Hinderniss für eine Ausbildung sein.
Es wäre wirklich besser, wenn deine Mutter den Druck rausnehmen und dich einfach machen lassen würde...
Wenn du einen Studiengang studieren möchtest, der zulassungsfrei ist, interessiert sich wirklich niemand für die Abinote... Da ist dir der Studienplatz sicher. Du musst dann halt im Studium zeigen, dass du gut genug bist.
Sorry, das geht gar nicht, auch dann nicht, wenn deine Mutter einen 1,0 Schnitt hatte (was ich nicht weiß)
Mit 2,8 Abitur lassen sich hinterher viele tolle Dinge machen.
Die Reaktion deiner Mutter ist bodenlos
Ich finde das auch völlig übertrieben. Denn einen solchen Druck auszuüben schadet nur. Deine Mutter soll mal ihre Zeugnisse vorlegen und dann erst kommentieren. Zudem, eine kleine Einschränkung ist schon von Nöten, denn viele in deinem Alter übertreiben, was die Zeit betrifft, die sie im Internet verbringen. Ich persönlich würde dir den Rat geben, höchstens 4 Stunden im Internet zuzubringen und den Rest deiner Freizeit mit nützlichen Tätigkeiten verbringen. Zwang würde ich nicht ausüben, sondern vernünftig argumentieren.
Sie meinte da sie nicht so einen guten Schulabschluss hat würde sie mir nur das beste wünschen
Unter Druck lernt es sich nicht leicht. Deshalb sollte sie besser weniger Druck ausüben, damit auch das Beste Ergebnis erzielt werden kann.
Was ist mit einigen Eltern los?
2,8 ist jetzt nicht super gut, aber absolut respektabel und keinesfalls schlecht. In meiner Klasse mit 25 Leuten bin ich Klassenbester mit 1,9/2,0, Durchschnitt bei Arbeiten ist oft 4,0 und gefühlt die Hälfte ist durchgefallen. Ich kann dir nicht weiterhelfen, nur sagen, dass dein Zeugnis absolut in Ordnung ist. Wahrscheinlich wärst du ohne den extremen Druck sogar noch besser (als ich Druck hatte (allerdings wegen Mobbing) war mein Durchschnitt 3,4.
Wurde auch gemobbt aber das war in der 5,6 klasse da musste ich sogar die Schule wechseln auf einer Realschule und dann habe ich mich zurück gekämpft aufs gymnasium
Stark!
Bei mir ähnlich. Mobbing 5/6 Klasse in Realschule (bin Autist), Schule gewechselt, Hauptschule, Realschulabschluss und jetzt Fachhochschulreife.
Also Ferien Internverbot ist frech aber da musst durch durch. Aber Zeig deiner Mutter das du es nächstes Jahr ordentlich schaffst vielleicht 2,4 wenn du durchziehst. Aber denk daran, sie wird dich nicht umbringen wenn du mit 2,8 Abi abschließt. Du findest trotzdem ein Beruf usw. Unnötiger Stress
Wenn ich so weitermache habe ich ein 2.5 schnitt aber ich möchte studieren und keine Ausbildung sei es duale Studium oder normale